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Mietwagen-Urlaub & Corona: die wichtigsten Fragen und Antworten

von Alex

Letztes Update: 25.05.2020

Bei allem was wir tun, stehen unsere Kunden immer im Mittelpunkt. Damit Sie auch in diesen besonderen Zeiten bestens informiert sind, stellen wir Ihnen im Folgenden die wichtigsten Infos zum Coronavirus im Kontext Ihrer Mietwagen-Reiseplanung zur Verfügung.

Coronavirus & Mietwagen-Buchungen: die wichtigsten Fragen
1. Ich kann meine Reise wegen Coronavirus-Einschränkungen nicht antreten. Was passiert mit meinem Mietwagen?
2. Ist es sinnvoll, jetzt einen Mietwagen für eine bevorstehende Reise zu buchen?
3. Für welche Länder gibt es aktuell Reisebeschränkungen?
4. Was mache ich, wenn ich gerade im Ausland mit dem Mietwagen unterwegs bin?
5. Reinigen die Vermieter die Fahrzeuge jetzt besser?
6. Wie lange dauert es, bis ich nach der Stornierung mein Geld zurück bekomme?

1. Ich kann meine Reise wegen Coronavirus-Einschränkungen nicht antreten. Was passiert mit meinem Mietwagen?

Dass der Urlaub ins Wasser fällt ist zwar sehr ärgerlich, um Ihre Mietwagen-Buchung müssen Sie sich aber in der Regel keine Sorgen machen. Sie können jeden über unsere Seite gebuchten Mietwagen bis 24 Stunden vor Abholung stornieren (während unserer Öffnungszeiten) und bleiben so flexibel. Wenn Sie Ihren Mietwagen stornieren müssen, haben Sie zwei Möglichkeiten:

  1. Bis 24 Stunden vor Abholung: Telefonisch können Sie Ihren Mietwagen bis 24 Stunden vor Abholung (Lokalzeit, während unserer Öffnungszeiten) kostenfrei stornieren. Wenden Sie sich für eine telefonische Stornierung bitte an unseren Kundenservice unter 0221 – 567 999 11 (+49 221 – 567 999 11 außerhalb Deutschlands). Erreichbar sind wir dort zu folgenden Zeiten:
    Montag – Freitag: 8:00 – 18:00 Uhr
    Samstag: 09:00 – 14:00 Uhr
    Sonn- und Feiertage: geschlossen
  2. Bis 36 Stunden vor Abholung: Sie können Ihren Mietwagen bis 36 Stunden vor Mietantritt auch online stornieren. Klicken Sie dafür einfach auf den Stornierungs-Link in der Bestätigungs-E-Mail zu Ihrer Buchung, stornieren Sie direkt in Ihrem Kundenkonto auf billiger-mietwagen.de oder über die billiger-mietwagen.de-App

Alle Informationen zu Stornierungen finden Sie in unserem FAQ-Artikel.

2. Ist es sinnvoll, jetzt einen Mietwagen für eine bevorstehende Reise zu buchen?

Das kommt ganz darauf an, wann und wohin Sie verreisen wollen. Verfolgen Sie die aktuellen Nachrichten zu Ihrem Reiseland und seien Sie sich bewusst, dass die Entwicklungen rund um den Coronavirus leider nicht zuverlässig absehbar sind.

Wenn Sie sich für einen Mietwagen-Buchung entscheiden, sind Sie bei uns weiterhin bestens aufgehoben. Denn Sie können bis zu 36 Stunden vor Abholung online oder bis zu 24 Stunden vor Abholung (Lokalzeit, während unserer Öffnungszeiten) telefonisch stornieren. Wenn Sie sich jetzt schon Ihren Mietwagen sichern, bleiben Sie trotzdem bis kurz vor Reiseantritt flexibel. Denn wenn Ihnen der Coronavirus dann doch noch einen Strich durch die Reisepläne macht, bleibt die kostenlose Stornierung ein praktischer Ausweg!

Unser Tipp: Achten Sie auch bei der Buchung von Unterkünften auf kulante Stornierungsbedingungen. So stellen Sie sicher, dass Sie auch bei Hotel oder Ferienwohnung flexibel bleiben.

3. Für welche Länder und Regionen gibt es aktuell Reisebeschränkungen?

Viele Länder beschränken aufgrund des Coronavirus die Einreise für deutsche Staatsangehörige. Auch Deutschland selbst hat die Grenzen zu einigen europäischen Nachbarländern geschlossen und eine generelle Reisewarnung ausgesprochen. Die Informationen rund um das Thema Einreisebeschränkungen können sich jederzeit ändern. Verfolgen Sie daher am besten die aktuellen Nachrichten und informieren Sie sich auf offiziellen Seiten wie zum Beispiel beim Auswärtigen Amt

4. Was mache ich, wenn ich gerade im Ausland mit dem Mietwagen unterwegs bin?

Sollten Sie aktuell noch mit einem Mietwagen im Ausland unterwegs sein, ist es wichtig, auf inländische Beschränkungen zu achten. Denn es gibt viele Länder, die Ausgangssperren oder Kontaktverbote beschlossen haben. Das kann auch Auswirkungen auf die Mietwagennutzung haben. Da solche Anordnungen oft kurzfristig verkündet werden, ist es wichtig, die Entwicklungen eigenständig zu verfolgen, um Verstöße zu vermeiden.

5. Reinigen die Vermieter die Fahrzeuge jetzt besser?

Da wir selber keine Fahrzeuge bereitstellen, können wir hier leider keine definitive Antwort geben. Wir haben jedoch mit unseren Partner gesprochen und die Rückmeldung erhalten, dass viele Vermieter die Fahrzeuge intensiver reinigen. So werden die Mietwagen von den Vermietern beispielsweise nach der Rückgabe im Fahrzeuginneren desinfiziert. Teilweise haben die Vermieter zum Schutz von Mitarbeiter und Kunden auch die Übergabeprozesse geändert. Es kann also sein, dass der Mitarbeiter, der den Mietwagen übergibt, nicht mit zum Fahrzeug kommt. In diesen Fällen ist es besonders wichtig, dass Sie selbstständig überprüfen, ob das Fahrzeug Vorschäden hat und ob diese im Schadensprotokoll vermerkt sind. Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel mit den wichtigsten Tipps für Abholung und Rückgabe.

6. Wie lange dauert es, bis ich nach der Stornierung mein Geld zurück bekomme?

Wenn Sie Ihre Buchung rechtzeitig stornieren (bis 36 Stunden vor Abholung online oder bis 24 Stunden vor Abholung telefonisch innerhalb unserer Öffnungszeiten), verpflichtet sich der von Ihnen gewählte Anbieter, Ihnen den gezahlten Mietpreis wieder zu erstatten.

Wir selber sind als Vermittler nicht in die Zahlungsprozesse eingebunden, haben also keinen Zugriff auf Zahlungsvorgängen und können diese auch nicht für den Anbieter vornehmen. Normalerweise erfolgt die Rückerstattung durch den Anbieter innerhalb weniger Tage. Bedingt durch die Corona-Krise haben wir von einigen Kunden die Rückmeldung erhalten, dass die Rückerstattung bei manchen Anbietern aktuell länger dauert. Einige Anbieter haben Kunden auch angeboten, statt einer Rückerstattung einen Gutschein (meist plus Bonus) wählen können. Uns sind aber keine Fälle bekannt, in denen Kunden einen Gutschein nehmen mussten.

Kann ich etwas tun, um mein Geld im Falle einer Stornierung schnell wiederzubekommen?

Es gibt eine Reihe von Anbietern, die den Mietpreis erst unmittelbar vor Abholung abbuchen. In diesem Fall zahlen Sie gar nicht im Voraus und müssen daher bei einer Stornierung auch nicht auf eine Erstattung warten. Wenn Sie solche Angebote suchen, hilft Ihnen unser Kundendienst unter 0221-567 999 11 gerne weiter.

 

Disclaimer: Die Inhalte wurden mit größtmöglicher Sorgfalt und nach bestem Gewissen erstellt. Dennoch können wir keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Inhalte übernehmen. Insbesondere handelt es sich bei der Bereitstellung der Informationen nicht um eine Rechtsberatung.

Alex

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60 Kommentare

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Rohner H. 14. Mai 2020 - 7:26

Ich habe am 9. Mai meinen Mietwagen storniert (Auto Europe) und ich traute gestern meinen Augen nicht! 4 Tage später wurde das Geld überwiesen (ohne Abzüge). Wenn ich die Kommentare hier lese, hatte ich mich auf monatelanges Warten eingestellt…Super! Danke ! Auch in Corona Zeiten gibts noch wenige gute Nachrichten.

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Alex 14. Mai 2020 - 13:43

Hallo Rohner,

vielen Dank für den Kommentar.
Es freut uns sehr, dass Auto Europe so schnell reagiert hat. Top!

Viele Grüße
Alex

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Holger 7. Mai 2020 - 13:07

Hallo,
vielen dank, dass Sie auch während diese turbulenten Zeit flexibel bleiben und Stornierungen ohne eine zusätzliche Gebühr anbieten.
Viele Grüsse,
Holger

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Julia 7. Mai 2020 - 14:52

Lieber Holger,

vielen lieben Dank für das nette Lob in diesen turbulenten Zeiten. 🙂

Viele Grüße
Julia

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Puppe Volker 5. Mai 2020 - 17:21

Hallo billiger-mietwagen
mittlerweile sind seit der Stornierung 6Wochen in‘s Land gezogen und ich warte immer noch auf mein Geld, wann kommt ihr endlich mal in die Gänge?

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Alex 7. Mai 2020 - 12:15

Guten Tag Herr Puppe,

leider dauern die Rückzahlungen aufgrund der außergewöhnlich vielen Stornierungen bei einigen Veranstaltern gerade länger. Unser Kundenservice gibt sein Bestes, um regelmäßig bei den Veranstaltern Druck zu machen, damit die Erstattungen zeitnah rausgehen. Rufen Sie gerne einmal an und halten Sie Ihre Buchungsnummer bereit, dann können die Kollegen am Telefon Ihren Fall noch einmal individuell prüfen.

Viele Grüße
Alex

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Daniel Tenspolde 5. Mai 2020 - 16:43

Habe auch ein Fahrzeug am 31.3. storniert. Mietwagenabholung wäre 12.Juni 2020. Auf Ihre Empfehlung am 13.4. habe ich mich bei arguscarhire.com selbst gemeldet. Nun bereits das 2. mal:
Bis 25.4. sollte Rückerstattung sein sagte man mir am 17.4.
Heute am 5.5. heißt es Rückerstattung bis 30.5.
Mir fehlt der Glaube. Wer in der Lage ist in Sekundenbruchteilen Buchungen anzunehmen, sollte sie innerhalb von 4 Wochen auch rückabwickeln können. Von einem Buchungsportal erwarte ich eine Sammelklage oder ein eigenes anwaltliches Vorgehen, um die Sache zu beschleunigen bzw. um Mindesterstattungsfristen zu gewähren. Das wäre meiner Ansicht nach möglich. Tragischerweise sind die Mietwagengesellschaften vorher pleite. Bitte schreiben Sie nicht „es tut Ihnen Leid“. Das glaube ich Ihnen, ehrlich. Lassen Sie bitte aber Ihre Rechtsabteilung aktiv werden.

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Alex 7. Mai 2020 - 10:30

Guten Tag Herr Tenspolde,

ich erspare mir wie gewünscht die Entschuldigungen und versichere Ihnen, dass wir alles tun, um unsere Kunden bei den Erstattungen bestmöglich zu unterstützen.

Für Ihren Fall können wir Ihnen anbieten, Ihren Fall schriftlich an Argus Car Hire weiterzuleiten, um noch einmal Druck zu machen. Alternativ können Sie versuchen, mit Ihrer Bank über ein Charge-Back-Verfahren zu spreche, um sich so Ihr Geld eventuell schneller zurückzuholen.

Viele Grüße
Alex

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Sabine 29. April 2020 - 16:14

Guten Tag,

auch ich habe einen Mietwagen bei Ihnen gebucht und am 20.3. storniert, da ich meine Reise nach Kanada nicht antreten kann. Wie nicht anders zu erwarten, habe auch ich bisher kein Geld zurück erhalten. Der Verweis an die netten Kolleg*innen im Kundenservice ist zwar gut, weil man dort immer wieder sehr freundliche Gespräche führen kann, geholfen hat es aber bisher nicht. Ich finde es beeindruckend, dass von billiger-mietwagen,de immer noch damit geworben wird, dass man trotz Corona ruhig einen Mietwagen buchen kann, da es ja die Option der kostenlosen Stornierung gibt. Wenn es dann aber tatsächlich um die Stornierung geht, kann und will billiger-mietwagen.de keine Verantwortung für die Rückzahlung übernehmen und man bleibt ggf. auf dem gezahlten Betrag sitzen, denn ob der Rechtsweg Erfolg bringt, steht in den Sternen.
Ich würde im Moment jedenfalls keinen Mietwagen buchen, jedenfalls nicht, wenn es mit einer Zahlung verbunden ist.

Mit freundlichen Grüßen
Sabine

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Alex 30. April 2020 - 13:37

Guten Tag Sabine,

ich kann Ihren Ärger gut verstehen, leider aber dennoch keine andere Auskunft geben, als meine Kolleg*innen vom Kundenservice.

Aufgrund der großen Anzahl an Stornierungen in den letzten Wochen, verzögern sich manche Erstattungen leider. Wir stehen jedoch im regelmäßigen Austausch mit Veranstaltern und Vermietern, im die Prozesse so gut wie möglich zu beschleunigen.

Viele Grüße
Alex

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Johannes 29. April 2020 - 10:16

Ich habe am 19.03. meine zwei Mietwagen (FTI und Argus Car Hire) fristgerecht storniert. Seit dem warte ich auf meine Rückzahlungen bzw. proaktive Rückmeldung von billiger-mietwagen.de was jetzt nun der Stand ist.
Bei meinem ersten Anruf vor einem Monat bei billiger-mietwagen.de wurde mir gesagt was ich denn für ein toller langfristiger Kunde denn sei und er gleich mit den Anbietern telefoniert etc. Als Ergebnis wurde mit mitgeteilt, dass das Geld quasi unterwegs ist. Geld kam bekanntlich nicht.
In den darauffolgenden Anrufen der nächsten Wochen wurde nun auf Durchhalteparolen gesetzt.
Ehrlich gesagt ist hier billiger-mietwagen.de kein deut besser als diese Anbieter und macht sich hier extrem unglaubwürdig.
Meine Bitte um eine schriftliche Bestätigung der der Stornierung des Mietwagens von Argus Car Hire kam die Antwort, dass sie mir hierzu nur eine E-Mail weiterleiten können und sonst keine weiteren Kontaktdaten hätten. Wollt ihr mich verarschen!? Wie soll man hier einen Chargeback ohne Dokumente durchführen können? Das scheint mir hier Methode zu haben.
Jahrelang schön Provisionen kassiert, nun die Kunden ohne Informationen im Regen stehen lassen und im Falle von Argus Care Hire zu auch noch zu behindern ihr Recht durchsetzen zu wollen. Armutszeugnis, schade.

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Alex 30. April 2020 - 13:31

Guten Tag Johannes,

was die Auszahlung Ihrer Rückerstattung angeht, kann auch ich leider nur auf die erwähnten Durchhalteparolen verweisen.
Leider haben wir hier nur die Möglichkeit, bei den Veranstaltern wiederholt nachzuhaken, was wir natürlich regelmäßig machen. Aufgrund der außergewöhnlichen vielen Stornierungen in den letzten Wochen dauert es aber leider dennoch oft etwas länger bis die Rückzahlung erfolgt.

Sie sollten jedoch auf jeden Fall eine schriftliche Stornierungsbestätigung erhalten. Bitte senden Sie mir Ihre Buchungsnummer per E-Mail an reisewelt@billiger-mietwagen.de zu. Dann kümmere ich mich daran, dass Sie Ihre Bestätigung bekommen.

Viele Grüße
Alex

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Heinz Dieckmann 28. April 2020 - 18:07

Guten Tag, ich habe am 29.03.20 meinen Mietwagen für Olbia storniert und von Ihnen auch eine Bestätigung erhalten. Danach habe ich mich 2x tel. an Sie gewendet, zuletzt am 23.04.2020, und mir wurde jedesmal versichert, dass Sie sich darum kümmern. Mich wundert, dass es ganz einfach möglich ist am Buchungstag auch das Konto zu belasten, aber innerhalb von 4 Wochen ist keine Rückzahlung möglich. Sollte die Rückbuchung bis zum 06.05.2020 nicht erfolgt sein, sehe ich mich leider gezwungen die Angelegenheit an meinen Anwalt zu übergeben. Wenn ich über Sie buche sollten Sie sich auch verantwortlich fühlen!!!
Viele Grüße Heinz

Antworten
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Alex 30. April 2020 - 13:25

Guten Tag Herr Dieckmann,

ich kann Ihren Ärger darüber, dass die Erstattungen zur Zeit länger dauern, gut verstehen.

Leider dauern die Rückzahlungen aufgrund der außergewöhnlich vielen Stornierungen gerade oft länger. Die Kollegen und Kolleginnen vom Kundenservice geben ihr Bestes, um regelmäßig bei den Veranstaltern Druck zu machen, damit die Erstattungen zeitnah rausgehen. Denn natürlich möchten wir unsere Kunden so gut wie möglich unterstützen. Den genauen Auszahlungszeitpunkt können wir leider nicht beeinflussen.

Viele Grüße
Alex

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Timo Niß 21. April 2020 - 12:12

Hallo,
ich habe meinen Mietwagen bereits am 15.03. (vor 5 Wochen) storniert. Nach ca. 3 Wochen hatte ich angerufen und nachgefragt, was mit der Erstattung ist und bekam die Auskunft, dass es zur Zeit etwas dauern kann. OK, kein Problem – aber jetzt nach 5 Wochen würd ich doch ganz gerne mal mein Geld zurück erhalten. Gerne übersende ich Ihnen auch die Buchungsdaten etc.
Mit freundlichen Grüßen
Timo Niß

Antworten
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Alex 22. April 2020 - 11:54

Hallo Herr Niß,

aufgrund der hohen Anzahl an Stornierungswünschen benötigen die Veranstalter derzeit deutlich länger als üblich, um die Erstattungen durchzuführen. Da wir am Zahlungsverkehr nicht beteiligt sind, haben wir leider keinen Einfluss darauf, wann exakt die Gutschreibung des Betrags erfolgt. Wir können aber wiederholt Druck bei Ihrem Veranstalter machen und Ihnen damit helfen.

Bitte rufen Sie noch einmal bei unserem Kundenservice (0221 – 567 999 11) an und halten Sie Ihre Buchungsnummer bereit. Wir gehen dann direkt auf den Veranstalter zu. Erfahrungsgemäß funktioniert dies sehr gut, wenn es bereits eine längere Wartezeit gibt.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Volker Puppe 10. April 2020 - 9:48

Hallo billiger-Mietwagen ,
Meine Buchung wurde am 20.03.2020 storniert, mit Bestätigung ihrerseits, der Mietwagenpreis wurde aber bis heute noch nicht zurückgebucht.
Bitte reklamieren sie beim Vermieter.

Antworten
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Alex 15. April 2020 - 11:46

Hallo Herr Puppe,

leider müssen aufgrund der aktuellen Situation alle Anbieter außergewöhnlich viele Stornierungen bearbeiten. Daher kann die Erstattung des Mietpreises ggf. etwas länger dauern als gewöhnlich.

Ich verstehe, dass das nervig ist, möchte Sie an dieser Stelle jedoch noch um etwas Geduld bitten.
Sollten Sie in den nächsten Wochen weiterhin nichts von Ihrem Veranstalter hören, rufen Sie gerne bei unserem Kundenservice an (0221 – 567 999 11). Die Kollegen fragen dann für Sie bei Ihrem Anbieter nach.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Puppe Volker 7. April 2020 - 9:24

Hallo, ich habe meinen Mietwagen bereits am 20.März storniert, die Rückzahlung ist immer noch nicht erfolgt, ist es normal dass es soo lange dauert?

Antworten
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Alex 7. April 2020 - 12:42

Hallo Herr Puppe,

tatsächlich kann es aktuell bei einigen Anbietern etwas länger dauern, bis die Rückzahlungen erfolgen.
Das liegt einfach an den vielen Stornierungen, die es in den letzten Wochen gab, und die nun alle bearbeitet werden müssen.

Geben Sie Ihrem Veranstalter wenn möglich noch etwas Zeit.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Michaela Schäfer 6. April 2020 - 10:34

Das Geld für den stornierten Mietwagen ist immer noch nicht zurück überwiesen!! An wen muss ich die Rückforderung stellen? Billiger Mietwagen oder an den Vermieter direkt? Ende der Woche werde ich einen Anwalt einschalten und ich kann allen nur raten, das selbe zu tun!!

Antworten
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Alex 6. April 2020 - 11:49

Guten Tag Frau Schäfer,

das Geld für Ihren stornierten Mietwagen bekommen Sie in der Regel vom Veranstalter zurück, bei dem Sie den Mietwagen auch bezahlt haben.
Aufgrund der zahlreichen Stornierungen kann es zur Zeit leider manchmal etwas länger dauern, bis das Geld zurücküberwiesen wird.

Wenn Sie Unterstützung wünschen, wenden Sie sich gerne unseren Kundenservice. Die Kollegen können dann eventuell nochmal beim Veranstalter nachhören, wann die Rückzahlungen aktuell überwiesen werden.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Bartholomä Jürgen 5. April 2020 - 12:42

Habe im Februar 2020 einen Mietwagen für Mai 2020 gebucht und bezahlt. Auf Grund der korona krise habe ich den Flug nach Griechenland
nicht antreten können und umgebucht auf Juli 2020.
Den Mietwagen habe ich nicht storniert, was nun zur Folge hat, dass der Vermieter jetzt den doppelten Preis für die Vermietung berechnet.
Ich frage Sie ist das so gerecht ?

Antworten
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Alex 6. April 2020 - 11:57

Guten Tag Herr Bartholomä,

bei der Umbuchung eines Mietwagens kann es tatsächlich sein, dass sich der Mietpreis ändert. Dieser hängt von verschiedenen Faktoren ab, zu denen unter anderem auch die Vorbuchungsfrist oder der Reisezeitraum zählen (Juli ist zum Beispiel ein beliebterer Reisemonat für Griechenland als Mai).

In solchen Fällen kann es ggf. günstiger sein, den Mietwagen für Mai zu stornieren und für Juli neu zu buchen. Eventuell hat ein andere Anbieter im Juli günstigere Mietwagen?

Rufen Sie gerne unseren Kundenservice unter 0221 – 567 999 11 an. Die Kollegen helfen Ihnen gerne dabei, für Juli ein möglichst passendes Angebot zu finden.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Felix 1. April 2020 - 11:01

Guten Tag,
mich beschäftigt die Frage, was passiert, wenn ich einen Mietwagen habe, unterwegs bin (in dem Fall nur in Deutschland), aber dann Ausgangssperren oder Einreisebeschränkungen in Bundesländer verhängt werden. Kann, muss ich dann den Wagen weiter mieten? Hilft Billigermietwagen ggf. hier zu vermitteln?
Mit besten Grüßen in Zeiten wo wir schnell lernen müssen
Felix

Antworten
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Alex 2. April 2020 - 12:05

Hallo Felix,

in diesen ungewöhnlichen Zeiten, in denen sich quasi jeden Tag etwas ändert, gibt es natürlich jede Menge offene Fragen.
Leider sind die Antworten nicht immer so einfach. Wir können leider nicht absehen, welche Regelung künftig noch in Kraft treten, und inwieweit diese Fahrten mit dem Mietwagen beeinflussen.

Bisher war es jedoch in der Regel problemlos möglich, Mietwagen zurückzugeben, wenn neue Einschränkungen in Kraft traten. Und selbstverständlich vermittelt unser Kundenservice gerne bestmöglich, sollten Sie Unterstützung bei der Kommunikation mit Ihrem Anbieter benötigen.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Hartmut 30. März 2020 - 13:19

Ich habe bei AUTO EUROPE ein Auto gemietet und musste diesen wegen Corona ganze 11 Tage früher abgeben. Der telefonische Support von AUTO EUROPE hat alle Rückerstattung kategorisch abgelehnt und war dabei noch ausgesprochen unfreundlich. Zudem hatte ich einen Jeep Grand Cherokee gemietet und einen kleine Chevy Equinox erhalten. Dass die in der selben Klasse sein sollen, ist ein Witz.

Ich werde mit Sicherheit nie wieder AUTO EUROPE wählen!

Antworten
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Alex 31. März 2020 - 12:33

Guten Tag Hartmut,

es tut mir leid, dass Sie bei der Rückgabe Probleme hatten.
Die aktuelle Situation ist leider für alle Seiten stressig und unvorhersehbar.

Falls wir noch etwas für Sie tun können, melden Sie sich gerne telefonisch bei unserem Kundenservice!

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Kathrin 24. März 2020 - 13:43

Guten Tag,
leider dauert die Rücküberweisung bei Stornierung z.Zt. deutlich länger als sonst (immer bei dem gleichen Vermieter gebucht bzw. storniert). Ist das normal (da logischerweise viele Stornierungen vorliegen) oder sollte ich da noch einmal nachhaken? Haben Sie Infos, wie lange es z.Zt. dauert, bis das Geld zurückerstattet wird? Ansonsten ging es immer innerhalb von 2-3 Tagen…

Vielen Dank und bleiben Sie gesund
Kathrin

Antworten
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Alex 24. März 2020 - 17:11

Guten Tag Kathrin,

es kann gut sein, dass es bei manchen Vermieter bzw. Veranstalter aufgrund der vielen Stornierungen aktuell etwas länger dauert, bis das Geld zurück überwiesen wird. Warten Sie ruhig noch etwas ab und haken Sie ggf. in zwei bis drei Wochen einmal nach.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Michael Rennhack 22. März 2020 - 16:28

Wir reisen erst Mitte Juni (Menorca), haben aber bereits vor einigen Wochen über billiger-mietwagen den Wagen gebucht. Wir wollen jetzt eigentlich noch nicht stornieren, weil sich bis Juni die Lage hoffentlich/vielleicht wieder normalisiert hat. Allerdings haben wir die Befürchtung, dass wegen der riesiegen Geschäftsausfälle vor Ort der Vermieter in Konkurs geht und wir, wenn wir kurzfrsitig dann doch stornieren müssen, unser Geld nicht mehr zurück bekommen. Ist das eine realistische Einschätzung?

Antworten
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Alex 23. März 2020 - 18:36

Hallo Herr Rennhack,

ich kann Ihre Gedanken gut verstehen. Leider können wir nicht absehen, wie sich die aktuelle Situation entwickeln wird und können keine Einschätzung abgeben.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Birk 21. März 2020 - 16:01

Hallo

ich schreibe im Namen meiner Eltern, die derzeit in den USA sind und einen Mietwagen haben. Auf Grund der Corona Situation hat sich der Flug um einen Tag nach hinten verschoben.

Könnten meine Eltern bitte das Auto nicht am Montag, den 23.03 sondern am Dienstag, den 24.3 in Miami Airport zurück geben?
ich bitte um eine schnelle Antwort.

ich danke Ihnen vielmals

liebe grüße
Julia Birk

Antworten
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Alex 23. März 2020 - 6:54

Hallo Frau Birk,

am besten wenden sich Ihre Eltern mit dieser Anfrage direkt an den Vermieter vor Ort. Dieser muss entscheiden, ob die Rückgabe verschoben werden kann und kann so am schnellsten weiterhelfen.

Wenn das nicht geht, melden Sie sich gerne telefonisch mit der Buchungsnummer Ihrer Eltern bei uns. Die Kollegen vom Kundenservice könne dann jedoch auch nur versuchen, den Vermieter vor Ort zu erreichen.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Fenja 20. März 2020 - 9:07

Guten Morgen, meinen Sie wenn in Deutschland die Ausgangssperre verhängt ist, dass die Autovermietungen noch geöffnet sind? Kann ich denn noch mit den Mietwagen von Berlin zu meinne Eltern nach Niedersachsen fahren, um dort zu bleiben?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Antworten
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Alex 20. März 2020 - 9:32

Guten Morgen,

da es bisher keine Ausgangssperre und keine dafür kommunizierten Regelungen gibt, können wir leider nicht absehen, wie sich diese auf Mietwagenbuchungen auswirken wird.

Aktuell haben jedoch fast alle Stationen regulär geöffnet. Vielleicht planen Sie die Fahrt – wenn möglich – sicherheitshalber zeitnah?

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Valentyna 18. März 2020 - 19:55

Welche Email für Stornierung soll man nehmen. Telefonieren würde ich gerne, aber geht keine dran . Danke

Antworten
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Alex 19. März 2020 - 7:42

Guten Tag Valentyna,

wenn Sie telefonisch niemanden erreichen, können Sie Ihren Mietwagen auch online stornieren: zum Formular.
Außerdem erreichen Sie unsere Kundenservice-Kollegen via info@billiger-mietwagen.de.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Kris 17. März 2020 - 16:07

Guten Tag,
ich habe eine Frage zu der Anmietung von Transportern für einen Umzug innerhalb Deutschlands. Ist es momentan noch möglich (und wird sich das voraussichtlich bei einer Ausgangssperre ändern) einen Transporter für unseren Umzug zu mieten und zu bekommen?
Wir müssen bis Ende März aus unserer Wohnung.
Vielen Dank und Grüße,
Kris

Antworten
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Alex 18. März 2020 - 8:01

Guten Tag Kris,

selbstverständlich ist es weiterhin möglich, Transporter (genauso wie Mietwagen) über uns zu buchen.
Welche Regelungen für Umzüge gelten, sollte eine Ausgangssperre in Kraft treten, kann ich leider nicht vorhersehen.
Aber ich kann Ihnen versichern, dass Sie Ihren Transporter ggf. ganz flexibel bis 24 Stunden vor Abholung stornieren können (telefonisch, während unserer Öffnungszeiten).

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Sandra Sonsalla 20. März 2020 - 18:41

Kann ich den Mietwagen online verlängern?

Antworten
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Alex 23. März 2020 - 6:57

Hallo Frau Sonsalla,

leider ist das nicht möglich. Nachträgliche Änderungen Ihrer Buchung müssen Sie mit dem Vermieter vor Ort absprechen. Am besten rufen Sie direkt dort an.

Sie können jedoch online eine zweite, neue Buchung für den verlängerten Zeitraum machen. Dann müssen Sie jedoch zum Wechsel an die Mietstation.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Luis Sales 16. März 2020 - 10:55

Hallo, wir haben ein Auto für unsere Urlaub gemietet, aber die ruckflug wird gestrichen. Meine Frage ist ob wir ein Auto mieten können und reisen nach Deutschland?

Antworten
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Alex 16. März 2020 - 13:02

Hallo Herr Sales,

wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, möchten Sie den Rückflug durch eine Mietwagenfahrt ersetzen?
Ob die möglich ist, hängt davon ab, von welchem Land Sie nach Deutschland reisen. Die Einreisebestimmungen ändern sich aktuell sehr schnell. Informieren Sie sich daher bitte vorab beim Auswärtigen Amt, ob die Einreise generell möglich ist.

Selbst wenn die Einreise per Auto noch möglich ist, internationale Einwegmieten werden eher selten angeboten. Wenden Sie sich am besten mit Ihren genauen Reisedaten unter +49 221 567 999 11 an unseren Kundenservice, um ein konkretes Angebot zu erhalten.

Viele Grüße
Alex

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Eichelberger, Andreas 15. März 2020 - 17:14

Ich möchte meine Buchung vom 11.04. bis 18.04.20 für einen Mietwagen in Bangkok (FTI Touristik ) stornieren, da wir nicht fliegen können. Können Sie mir die Stornierung bestätigen? Erfolgt die Rücküberweisung der eingezogenen Summe automatisch? Danke

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Alex 16. März 2020 - 7:14

Guten Tag Herr Eichelberger,

leider kann ich die Stornierung nicht per Kommentar annehmen. Bitte nutzen Sie unser Online-Formular (bis 36 h vor Abholung) oder rufen Sie unseren Kundenservice unter 0221 567 999 11 an (bis 24 h vor Abholung, Lokalzeit, während unserer Öffnungszeiten).

Viele Grüße
Alex

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Hans-Christoph Wuick 20. März 2020 - 13:49

Hallo Alex. Ich habe eine Benachrichtigung von biller-Mietwagen. de bezüglich Palma de Mallorca abholen und zurückbringen von Mietautos bekommen.
Habe am 16.3. ein Fahrzeug Bus 31.3. übernommen. Bei der Übergabe wurde mir gesagt, ich könnte bei Bedarf das Fahrzeug telefonisch länger mieten. Stimmt das noch?
Neu abholen geht ja nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Antworten
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Alex 23. März 2020 - 7:46

Hallo Herr Wuick,

leider sind Mietwagenaktivitäten bis Ende März in ganz Spanien untersagt. Wir haben allen betroffenen Kunden per E-Mail über die neue Situation informiert. Sprechen Sie von dieser Mail? Wie dort beschrieben, ist es aktuell leider nur noch möglich, Mietwagen zurückzugeben. Hierfür setzen Sie sich bitte mit Ihrem Vermieter vor Ort in Verbindung, um zu prüfen, ob sich die Öffnungszeiten der Station ggf. geändert haben und wann Sie Ihren Wagen zurückbringen können.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Patrick Knotz 15. März 2020 - 13:39

Guten Tag,

sind im Moment in der SChweiz unterwegs mit einem Mietwagen gemietet dur billiger-mietwagen.
Haben das Auto fuer 4 Wochen gemietet aber mit der aktuellen Situation muessen wir nach Zwei Wochen wieder abreisen. Wuerde es in diesem Falle eventuell einen refund geben oder muessen wir das einfach schlucken?
Nur eine Frage
Veieln DAnk

Antworten
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Alex 16. März 2020 - 7:19

Guten Tag Herr Knotz,

ich kann gut verstehen, dass Sie diese Frage beschäftigt.
Da Sie den Wagen bereits abgeholt haben, sind Sie hier auf die Kulanz des Vermieters angewiesen. Fragen Sie daher einfach bei der Rückgabe nach, ob es möglicherweise einen Discount gibt. Der Vermieter ist dazu aber nicht verpflichtet.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Roth, Eliane 14. März 2020 - 16:53

Hallo,
wie sieht es denn mit der Desinfektion der Mietwagen aus?
Sind das nicht die eigentlich wichtigen Fragen in Zeiten der Corona-Viren?
Immerhin sollen sich die Viren auf glatten Oberflächen mehrere Tage lang halten.
Danke.

Antworten
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Alex 14. März 2020 - 17:09

Hallo Frau Roth,

das ist natürlich eine sehr berechtigte Frage. Wir sind auch diesbezüglich mit den Vermietern in Kontakt und haben bereits von einigen die Rückmeldung erhalten, dass sie die Kapazitäten zur Reinigung erhöht haben und zur Vorbeugung gründlicher reinigen als sonst.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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Volker Freischlad 24. März 2020 - 16:34

Ich habe einen Mietwagen vom 7.3.20 bis 4.4.20 von Europcar, Abholung und Rückgabe Flughafen Neapel Capodichino. Der Rückflug mit LH am 4.4. ist höchst unsicher ob der C-Epidemie, die hier vorläufig vom 11.3. bis 3.4.20 hohe Einschränkungen macht. In Virusfreier Umgebung möchte ich auf einen Rückflug warten, Datum unbestimmt, und meinen Mietwagenvertrag (günstig für Vermieter, ungünstig für mich!) erst einmal prolongieren ohne festes Rückgabedatum! Würden Sie (billiger-Mietwagen) die Prolongation für mich durchführen ?
Volker Frei…

Antworten
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Alex 25. März 2020 - 6:45

Guten Tag Herr Freischlad,

wenn Sie Ihren Mietzeitraum verlängern möchten, rufen Sie bitte direkt bei Ihrem Vermieter vor Ort an. Nach der Abholung können wir leider keine Änderungen mehr an der Buchung vornehmen.

Viele Grüße
Alex

Antworten
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A. Stüwe 14. März 2020 - 9:53

Hallo, wir haben in Bezug auf Corona eine ganz andere Frage. Unser Weiterflug nach Neuseeland (von Australien aus) wurde abgesagt und somit unsere ganze Weiterreise dorthin. Wir würden deshalb gerne das Auto, das wir jetzt haben, für einige weitere Tage behalten. Wie oder was müssen wir dafür tun? Wir hatten vor 2 Tagen einen kleinen Unfall mit einem Kanguruh, wir haben alles hier gemeldet und das Auto ist trotzdem fahrbar, es wurde nur leicht beschädigt. Von dem her wäre es für uns extrem wichtig, wenn wir nicht extra nach Melbourne zur Abholstation zurück müssten und es einfach ein paar weitere Tage haben könnten.
Herzlichen Dank!!!
A. Stüwe

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Alex 14. März 2020 - 10:41

Guten Tag Fraz Stüwe,

bitte wenden Sie sich mit dieser Frage direkt an Ihren Vermieter vor Ort. Dieser wird Ihnen zügig mitteilen könne, ob es möglich ist, die Mietdauer spontan zu verlängern und den Wagen an einer anderen Station zurückzugeben.

Viele Grüße
Alex

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Marijana Kursar-Bocklet 14. März 2020 - 7:47

Sehr geehrte Damen und Herren ,
leider wurde mir mitgeteilt,dass ich meine Reise noch Split nicht antreten kann, weil dort 14 tägige – Quarantäne angesagt wäre.
Hiermit möchte ich meinen Mietwagenvertrag stornieren.
Bitte bestätigen Sie mir die Stornierung.
Mit freundlichen Grüßen
Marijana Kursar-Bocklet

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Alex 14. März 2020 - 10:45

Guten Tag Frau Kursar-Bocklet,

leider kann ich die Stornierung nicht per Kommentar annehmen. Bitte nutzen Sie unser Online-Formular (bis 36 h vor Abholung) oder rufen Sie unseren Kundenservice unter 0221 567 999 11 an (bis 24 h vor Abholung, Lokalzeit, während unserer Öffnungszeiten).

Viele Grüße
Alex

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Schlosser 13. März 2020 - 20:24

Schlecht wenn die Telefonnummer nicht funktioniert

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Alex 14. März 2020 - 10:46

Guten Tag Schlosser,

bitte entschuldigen Sie, dass es nicht funktioniert. Unsere Leitungen sind aktuell sehr ausgelastet. Bitte versuchen Sie es erneut oder senden Sie uns eine E-Mail.

Viele Grüße
Alex

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