Mietwagen-Tipp: Voucher von billiger-mietwagen.de

von Max
Rotes Auto parkt in einer Berglandschaft

Bei all dem Papierkram, den man auf Reisen mit sich schleppen muss, verliert man gerne mal den Überblick. Wer allerdings ohne Mietwagen-Voucher das Auto beim Vermieter abholen will, hat schlechte Karten: Das Reisedokument ist essentiell, um den Wagen in Empfang nehmen zu können und die damit verbundenen Leistungen zu belegen. Hier also das Wichtigste zum billiger-mietwagen.de-Voucher.

1. Wozu ein Mietwagen-Voucher?

Im Gegensatz zur Buchungsbestätigung, die Sie direkt nach der Online-Buchung erhalten, stellt der Voucher Ihren Mietwagenabholschein dar.
Mit dem Voucher belegen Sie, dass Sie

  • den Wagen bereits im Voraus bezahlt haben und
  • welche Leistungen – wie z. B. Versicherungsumfang – in der Buchung enthalten sind.

Mietwagen -Voucher verloren?

Ihr Mietwagen-Voucher wurde vom Winde verweht, vom Hund verspeist oder Sie können Ihnen beim Vermieter vor Ort plötzlich einfach nicht mehr in den Reiseunterlagen finden? Hier gibt’s zwei Möglichkeiten:

  1. Haben Sie bereits vor der Anreise den Mietwagen-Voucher verloren, können Sie uns einfach anrufen – wir kümmern uns darum, dass Ihnen der Voucher so schnell wie möglich nochmals zugesandt wird.
  2. Wenn Sie hingegen an der Station stehen und haben den Voucher nicht dabei, können wir diesen ggf. an die Station faxen. Beachten Sie aber, dass manche Vermieter eine Gebühr berechnen, wenn sie den Voucher (auch per Fax erhalten) vor Ort drucken müssen.

2. Wann und woher bekomme ich den Mietwagen-Voucher?

Normalerweise dauert es nach Ihrer Mietwagen-Buchung ein bis drei Tage, ehe der Voucher in Ihr Postfach flattert. Manchmal kann es jedoch zu Verzögerungen kommen, da der Versand von verschiedenen Faktoren abhängig ist:

  • Verfügbarkeit des Mietwagens

    Bevor der Voucher verschickt wird, prüft der Autovermieter bzw. Veranstalter die Verfügbarkeit des Mietwagens. Das geht teilweise automatisch (Kennzeichnung „sofort verfügbar“), manchmal muss die Verfügbarkeit jedoch erst vom Veranstalter beim Vermieter vor Ort erfragt werden, was wiederum zu Verzögerungen führen kann.
    Unser Tipp: Buchen Sie am besten ein Fahrzeug der Kategorie „sofort verfügbar“, sofern dieses angezeigt wird.

  • Bezahlung

    Zudem wird der Voucher von den meisten Veranstaltern erst dann verschickt, wenn die angegebene Kreditkarte mit dem Mietbetrag belastet bzw. der Betrag per Lastschrift vom Bankkonto gebucht werden konnte. Sollte die Belastung nicht funktionieren, werden Sie von uns oder dem Veranstalter per E- Mail benachrichtigt.
    Unser Tipp: Vor der Buchung alle Daten auf Korrektheit überprüfen und Kreditkartenlimit checken. Damit vermeiden Sie Zahlendreher und Verzögerungen bei der Abbuchung.

    Auch hier gibt es ein paar Ausnahmen: Manche Veranstalter ziehen das Geld von der Kreditkarte erst kurz vor der Anmietung ein, verschicken den Voucher jedoch frühzeitig. Andere Veranstalter verschicken den eigentlichen Mietwagenabholschein hingegen erst 3-4 Wochen vor der Abholung des Wagens und ziehen erst dann den Gesamtbetrag ein. Vorab gibt’s zwar eine separate Buchungsbestätigung, der Voucher lässt jedoch noch einen Moment auf sich warten.

  • Flugdaten

    Falls Sie den Wagen an einer Flughafenstation abholen, benötigen manche Vermieter Ihre Flugdaten. Erst, wenn Sie diese Angaben gemacht haben, wird Ihnen der Voucher zugeschickt.
    Unser Tipp: Geben Sie die Daten am besten direkt bei der Buchung in das dafür vorgesehene Feld ein.

  • Zusatzleistungen & Einwegmieten

    Wer eine Einwegmiete oder spezielle Extras, wie z. B. eine Hafenzustellung dazubucht, muss eventuell ein bisschen auf den Voucher warten. Der Vermieter muss in diesem Fall nämlich nicht nur die Fahrzeugauswahl, sondern auch die Verfügbarkeit der Zusatzleistung prüfen.

  • Buchungsaufkommen

    Gerade zur Hochsaison hinkt der Voucher-Versand gerne mal hinterher – meist jedoch nur für ein paar Tage.
    Unser Tipp: Möglichst früh buchen, dann haben Sie den Voucher für den Urlaubstrip sicher.

3. Und was mache ich mit dem Voucher?

  1. Angaben checken

    Kontrollieren Sie direkt, nachdem Sie den Voucher erhalten haben, ob alle Angaben darauf korrekt und vollständig sind. Wichtig sind vor allem Fahrer- sowie Vermietername, Mietdatum und -dauer, Abholort, Fahrzeugklasse und gebuchte Leistungen.

  2. Kürzel verstehen

    Falls Sie Probleme beim Verständnis der Abkürzungen auf dem Voucher haben, finden Sie in unserem Voucher-FAQ-Artikel eine Übersicht mitsamt Bedeutungserklärungen.

  3. Abholschein ausdrucken

    Es reicht leider nicht, sich einfach die Voucher-Nummer zu notieren und dem Vermieter vor Ort runterzudiktieren – das Dokument muss in ausgedruckter Form vorgelegt werden! Erst dann erhalten Sie auch Ihren Mietwagenschlüssel.

  4. Bei der Abholung

    An Ihrem Reiseziel angekommen legen Sie dem Vermieter den ausgedruckten Voucher vor. Das Tolle: Mit dem Voucher sind Sie auch bestens gegen den Fall gewappnet, falls Ihnen ein aufdringlicher Mitarbeiter vor Ort unnötige Zusatzversicherungen aufschwatzen möchte.

    Solange Sie die wichtigsten Versicherungen sowie ohne Selbstbeteiligung bei billiger-mietwagen.de gebucht haben, sind all diese Leistungen auf dem Voucher vermerkt und Diskussionen vor Ort somit überflüssig. Wird ein Mitarbeiter zu penetrant, sollten Sie nicht zögern, sich an unseren Kundendienst zu wenden (Tel.: 0221 – 567 999 11,  aus dem Ausland 0049- 221 – 567 999 11).

Titelbildquelle: #124044468 | Urheber: © kuzovkov – stock.adobe.com

Max

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