5 Disney-Schlösser, die Sie wirklich besuchen können

von Max
Neuschwanstein in Bayern

Die traumhaften Schlösser aus den wundervollen Disney-Filmen sind leider nur gezeichnet. Aber nicht verzagen! Vielen von ihnen haben echte Vorbilder, in denen Sie auf den Spuren Ihrer Lieblings-Prinzessinnen und -Prinzen wandeln können. Wir zeigen Ihnen die 5 schönsten Disney-Schlösser, in denen Sie sich wie im Märchen fühlen können.

1. Schloss Neuschwanstein: Cinderella & Dornröschen

Schloss Neuschwanstein mit herbstlichem Wald und Alpen im Hintergrund

[sc name="picture-credit" author="Daniel" ][/sc]


Das pompöse Schloss Neuschwanstein in Bayern diente gleich für zwei Disney-Filmen als Inspiration. Während Dornröschen dort in ihren tiefen Schlaf fiel, besuchte Cinderella einen Ball und verlor ihren Schuh.

Schloss Neuschwanstein befindet sich oberhalb von Hohenschwangau in Südbayern. Nehmen Sie einen Mietwagen in Füssen und erkunden Sie das Schloss sowie die malerische Umgebung. Gebaut wurde das Märchenschloss im 19. Jahrhundert für König Ludwig ll., der – wie passend! – auch Märchenkönig genannt wurde. Ludwig wünschte sich einen Herrschaftssitz, der an eine Ritterburg aus dem Mittelalter erinnert.

Besichtigen Sie das berühmte Märchenschloss und finden Sie selbst heraus, wo Cinderalla ihren gläsernen Schuh verlor und die Liebe ihres Lebens fand.

Adresse: Neuschwansteinstraße 20, 87645 Schwangau, Deutschland
Öffnungszeiten: Ende März bis Mitte Oktober 9 bis 18 Uhr, Mitte Oktober bis Ende März 10 bis 16 Uhr
Eintrittspreise: 13 Euro, Ermäßigungen möglich

icon-tipp

Lesetipp: Die sechs schönsten Schlösser und Burgen am Rhein

2. Alcázar von Segovia: Schneewittchens Disney-Schloss

Alcázar von Segovia
Das imposante Disney-Schloss aus dem beliebten Film Schneewittchen sieht der Alcázar von Segovia zum Verwechseln ähnlich. Bei diesem Schloss handelt sich um eine gigantische Burg in der spanischen Stadt Segovia in Kastilien-León, nordwestlich der Hauptstadt Madrid. Die Burg wurde im 11. Jahrhundert auf Wunsch von Alfons Vl. errichtet. Fast wie gemalt liegt sie auf einem schmalen Bergrücken zwischen zwei Flüssen.

Der Alcázar von Segovia war die Residenz der spanischen Könige, die immer wieder bauliche Veränderungen vornahmen. Ein markantes Merkmal der Burg ist der viereckige Donjon mit seinen zwölf Türmchen. Besichtigen Sie die historische Architektur und die Festsäle, in denen die spanischen Herrscher prunkvolle Feste feierten, und schlendern Sie durch die prachtvolle Burg. Wetten Sie fühlen Sie sich ganz wie Schneewittchen?

Adresse: Plaza Reina Victoria Eugenia, s/n, 40003 Segovia, Spanien
Öffnungszeiten: April bis September 10 bis 19 Uhr, Oktober bis März montags bis donnerstags 10 bis 18 Uhr und an den Wochenenden 10 bis 19 Uhr
Eintrittspreise: ca. 3,50 Euro

3. Le Mont-Saint-Michel: Rapunzels Märchenschloss

Mont Saint-Michel in Frankreich

[sc name="picture-credit" author="4Max" ][/sc]


Unser nächstes Disney-Schloss bringt uns nach Frankreich. Das Schloss aus dem Film Rapunzel erinnert an die französische Gemeinde Le Mont-Saint-Michel, die in der Normandie liegt. Der Ort hat nur rund 40 Einwohner. Le Mont-Saint-Michel ist ein Klosterberg und zählt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten Frankreichs. Er ist etwa 3,5 Stunden von Paris entfernt.

Seit 1979 gehören der Berg und seine Bucht zum UNESCO Kulturerbe. Das französische Schloss ist den stärksten Gezeiten Europas ausgesetzt, denen es seit Jahrhunderten trotzt. Le Mont-Saint-Michel wird mehrmals jährlich zur Insel und bezaubert Touristen aus aller Welt mit seinem märchenhaft-maritimen Charme. Wenn Sie den entzückenden Ausblick auf das Meer genießen, wird schnell klar, warum Le Mont-Saint-Michel auch la merveille, zu Deutsch das Wunder, genannt wird – ein wunderbarer Ort für Rapunzel und ihren Liebsten.

Adresse: 50170 Le Mont-Saint-Michel, Manche, Frankreich
Öffnungszeiten: Mai bis August von 9 bis 19 Uhr, September bis April 9.30 bis 18 Uhr
Eintrittspreise: 9 Euro

Tipp
Ein Parkplatz befindet sich am Informationszentrum, das 2,5 km vom Le Mont-Saint-Michel entfernt ist. Von dort aus fährt ein kostenloser Shuttle-Bus. Wer es richtig romantisch mag, kann mit der Pferdekutsche fahren. Die ist allerdings kostenpflichtig. Alternativ können Sie auch zu Fuß über eine Stegbrücke zum Disney-Schloss spazieren.

4. Schloss Chillon Veytaux: Arielle, die Meerjungfrau

Schloss Chillon, Schweiz

In einem unserer absoluten Lieblingsfilme verliebt sich die hübsche Meerjungfrau Arielle in Prinz Eric. Nach vielen Höhen und Tiefen enden sie endlich im traumhaften Disney-Schloss, in dem der Prinz wohnt. Das Original ist ein Schloss in der Schweiz. Mit dem schönen Namen Schloss Chillon Veytaux thront es auf einem Felsen am Genfersee. Das Schloss ist eine Wasserburg und liegt fünf Kilometer südöstlich von Montreux.

Vom 12. bis zum 16. Jahrhundert war dieses Schloss der Wohnsitz der Grafen von Savoyen. Kein Wunder, es eignete sich hervorragend um Wasser und Land zu beherrschen. Später wurde das Schloss von den Bernern und später von den Waadtländern erobert. Erkunden Sie unterirdische Gewölbe, Paradesäle und historische Räume, die im Original erhalten wurden. Bringen Sie genügen Zeit mit, denn die Schlossanlage umfasst 25 Gebäude und drei Höfe, die von Ringmauern umgeben sind.

Besichtigen Sie das märchenhafte Reich von Prinz Eric und Arielle auf eigene Faust oder bei einer professionellen Führung. Wenn Sie Ihr eigenes Märchen hier erleben wollen, können Sie das Prinzenschloss für Festlichkeiten mieten und Ihre eigene Ballnacht veranstalten.

Adresse: Avenue de Chillon 21, 1820 Veytaux, Schweiz
Öffnungszeiten: 9 bis 19 Uhr, ganzjährig
Eintrittspreise: 10 CHF pro Person

5. Taj Mahal: Aladdins Palast

Taj Mahal in Indien
Der prachtvolle Palast des Sultans aus dem Disney-Film Aladdin ist nach dem Vorbild des legendären Taj Mahal in Indien gezeichnet. Bei dem heiligen Gebäude handelt es sich um ein Denkmal und ein Mausoleum. Es befindet sich in Agra im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh und ist etwa drei Stunden von Delhi entfernt.

Der gigantische Taj Mahal, auch Kronen- oder Liebes-Palast genannt, ist 58 m hoch und 56 m breit. Majestätisch thront er auf einer riesigen Marmorplattform. Das historische Mausoleum, welches 1648 eröffnet wurde, ist im Stil der persisch-indischen Mogul-Architektur errichtet und erinnert an die Form einer Moschee. Großen Kuppeln und schmuckvollen Verzierungen aus 28 verschiedenen Edelsteinen sowie Halbedelsteinen machen den Taj Mahal zu einem prächtigen Denkmal. Eine 18 ha große Gartenanlage mit Wasserbecken vollendet die majestätische Anlage.

Liebe, die über den Tod hinausreicht, dafür steht der Taj Mahal und war damit der ideale Ort für Aladdin und Prinzessin Jasmin. Das prunkvolle Denkmal ist das Wahrzeichen Indiens und seit 1983 UNESCO Weltkulturerbe. Seit 2007 zählt es sogar zu den sieben neuen Weltwundern. Touristen aus aller Welt möchten es Aladdin und seiner Jasmin gleichtun: Der Taj Mahal ist ein begehrtes Ziel für Verliebte und frischvermählte Paare. Schließlich soll ein Besuch des Liebes-Palasts die Liebe stärken. Wandeln Sie auf den Spuren von Aladdin und Prinzessin Jasmin und spüren Sie die Kraft der unsterblichen Liebe.

Adresse: Dharmapuri, Forest Colony, Tajganj, Agra, Uttar Pradesh 282001, Indien
Öffnungszeiten: Samstag bis Donnerstag 6 bis 19 Uhr
Eintrittspreise: ca. 9 Euro

Max

Das könnte Ihnen auch gefallen

Schreiben Sie uns