Die coolsten Baumhaushotels der Welt

von Max
Paar steht auf einem Balkon und schaut auf afrikanischen Nationalpark

Sie möchten gerne mitten in der Natur übernachten, aber Camping ist Ihnen zu unkomfortabel? Sie legen Wert auf Abenteuer und haben keine Höhenangst? Dann sollten Sie jetzt unbedingt weiterlesen, denn wir haben die fünf coolsten Baumhaushotels der Welt für Sie rausgesucht. Erleben Sie einen unvergesslichen Urlaub hoch oben in den Baumwipfeln!

8.904217047880746,98.52525150767178

-3.833031311301806, 36.05292605236173

Edeforsvägen 2, Strömmen, Västernorrlands län, Schweden

Seemühle 1, Gräfendorf, Bayern, Deutschland


 

1. Tarangire Treetops Lodge (Tansania)

Safari

Im Tangarire National Park sind Zebras, Antilopen, Elefanten und mehr zu bestaunen © Sergey Novikov - stock.adobe.com


Wem eine Safari im Herzen Afrikas noch nicht außergewöhnlich und spektakulär genug ist, kann seine Reise mit einer Übernachtung in der Tarangire Treetops Lodge krönen. Das Baumhaushotel liegt im Norden Tansanias mitten im namensgebenden Tarangire Nationalpark. Auf 2850 km² sind hier Elefanten, Zebras, Antilopen, Büffel und viele weitere Tierarten Zuhause und können bei einer Safari bestaunt werden. Die Landschaft des Nationalparks ist geprägt von Baumsavannen, Sumpfgebieten und von Baobabs. Hoch oben in diesen berühmten Riesenbäumen – hierzulande auch als Affenbrotbäume bekannt – befindet sich auch die Unterkunft.

In den insgesamt 28 Zimmern des Baumhaushotels müssen Sie nicht auf Komfort verzichten. Jedes Zimmer verfügt über ein privates Bad und eine eigene Veranda. Von dort haben Sie einen spektakulären Blick über den Tarangire Sand River. Die Anlage verfügt außerdem über ein Restaurant, eine Bar, eine Bibliothek und einen Pool. Aber Achtung, dieser wird auch gerne von Elefanten als Wasserstelle genutzt. Zu viel Zeit sollten Sie allerdings nicht innerhalb der Lodge verbringen, denn es warten zahlreiche Abenteuer in der Wildnis auf Sie! Neben Pirschfahrten bei Tag und in der Nacht werden geführte Fußsafaris angeboten. Außerdem organisiert das Hotel auf Wunsch gerne romantische Buschdinner, Campingtouren, Mountainbike-Rundfahrten sowie Ausflüge zu Massai-Dörfern.

Parken und Anfahrt
Die Tarangire Treetops Lodge erreichen Sie mit dem Mietwagen vom Flughafen Arusha aus nach nur 85 km. Parkplätze gibt es kostenlos direkt an der Unterkunft.

2. Baumhaushotel Seemühle (Deutschland)


Aber warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Wie wäre es also mit Gräfendorf statt Tansania? Im Main-Spessart Gebiet liegt das Baumhaushotel Seemühle mit seinen sechs Baumhäusern inmitten eines 300 Jahre alten Eichen- und Buchenwaldes. Das Außergewöhnliche hier ist, dass die Häuser in 12 Metern Höhe nicht bloß auf Stelzen stehen, sondern tatsächlich von den Bäumen getragen werden. Obwohl Sie mitten in der Natur übernachten, erinnert hier nichts an unkomfortables Camping. Alle Baumhäuser verfügen über voll funktionsfähige Bäder, eine Heizung und über WLAN. Von den bequemen Betten aus haben Sie zudem einen unverbauten Blick in die Baumwipfel und den Sternenhimmel.

Das Gebiet mitten im Spessart ist bestens geeignet für ausgiebige Wander- oder Radtouren. Der Sinntalradweg, Trettstein und der Sodenberg befinden sich alle in nächster Nähe zu den Baumhäusern. Nach dem Ausflug können Sie sich in der historischen und frisch renovierten Seemühle stärken. Dort wird in der Frühstücksstube und im Biergarten für das leibliche Wohl gesorgt. Wer sich entspannen möchte, findet ein paar Schritte weiter direkt am kleinen Mühlensee einen alten Schäferwagen, welcher zu einer Sauna umgebaut wurde.

Wir empfehlen das Baumhaushotel Seemühle allen verliebten Liebesurlaubern sowie Naturliebhabern und Abenteurern.

Parken und Anfahrt
Das Baumhaushotel Seemühle ist verkehrstechnisch ideal angebunden und über die beiden Autobahnen A7 und A3 leicht zu erreichen. Eine detaillierte Wegbeschreibung finden Sie auf der Hotelwebsite. Parkplätze sowohl für Fahrräder als auch Mietwagen stehen den Gästen kostenfrei direkt am Hotel zur Verfügung.

3. Topo’s Tree House (Costa Rica)


Mitten im karibischen Paradies, versteckt in den Wipfeln der Kautschukbäume, liegt das Topo’s Tree House. Hier ist man tatsächlich mitten in der Natur, da die Bäume direkt durch die Zimmer hindurch wachsen. Ihnen steht eine voll ausgestattete Küche, ein Badezimmer sowie eine Terrasse zur Verfügung. Allerdings kann es vorkommen, dass Sie sich diese mit einem in den Bäumen lebenden Faultier teilen müssen. Auf der Dachterrasse des Hotels können Sie Ihr Frühstück bei einem einzigartigen Blick über die tropischen Wälder genießen. Mit etwas Glück fliegt auch ein Tukan vorbei.

Die Unterkunft liegt im kleinen Städtchen Cahuita, das vor karibischem Flair nur so spüht. An den palmengesäumten Stränden nur zwei Gehminuten vom Topo’s Tree House entfernt, können Sie sich sonnen und dabei den Reggae-Klängen der Strandbars lauschen oder Sie genießen landestypische Kost in einem der vielen kleinen Restaurants des Ortes.

Nur 1,3 km vom Baumhaushotel entfernt befindet sich außerdem der Cahuita Nationalpark – ein absolutes Muss für alle Costa Rica-Urlauber! Der Nationalpark bietet seinen Besuchern auf relativ kleiner Fläche eine große Artenvielfalt mit beeindruckender Flora und Fauna. Ein etwa 7 km langer Pfad führt Sie direkt am Strand entlang durch Kokospalmen, Mangroven und Sümpfe. Entlang des Pfades können Sie mit etwas Glück Tukane, Papageien, Affen, Waschbären, Nasenbären und Faultiere beobachten. Denken Sie also an Fernglas, Fotoapparat und unbedingt auch Badesachen! Die weißen Sandstrände entlang des Weges zählen zu den schönsten Costa Ricas und eignen sich außerdem hervorragend zum Schnorcheln und Surfen.

Alle Infos über das Klima und die beste Reisezeit für Costa Rica erfahren Sie hier.

Parken und Anfahrt
Die Anlage erreichen Sie mit dem Mietwagen von San José aus in wenigen Stunden, der Flughafen Limón ist nur eine 30-minütige Fahrt entfernt. Parkmöglichkeiten sind kostenfrei aber reservierungspflichtig direkt am Hotel verfügbar.

4. Rock and Treehouse Resort (Thailand)

Rock and Treehouse Thailand

© Rock and Treehouse Resort


In unmittelbarer Nähe zum Nationalpark Khao Sok gelegen liegt das Baumhaushotel Rock and Treehouse Resort und bietet Ihnen eine einzigartige Dschungelkulisse. Affen und Schildkröten direkt vor der Zimmertür inklusive! Die insgesamt neun Baumhäuser wurden erst 2013 fertiggestellt und sind daher sehr modern ausgestattet. Sie können zwischen drei verschiedenen Zimmerkategorien wählen, je nachdem wie viel Luxus Sie sich wünschen. Allerdings lädt die gesamte Anlage zum Wohlfühlen ein, auch aufgrund des von den Gästen hochgelobten exzellenten Services des Hotelpersonals.

Der Khao Sok Nationalpark ist einer der größten und ältesten Nationalparks Südostasiens und bietet mit seinem immergrünen Regenwald, den steilen Klippen und beeindruckenden Kalksteinfelsen, Höhlen, Wasserfällen und zahlreichen Seen eine wahrlich spektakuläre Landschaft. Hier können Sie sich auf eine Dschungeltour begeben, eine Kanufahrt unternehmen oder auf Elefanten durch die Wildnis Thailands reiten.

Neben dem Khao Sok Nationalpark befinden sich weitere Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Baumhaushotels. Badeurlaubern, denen der hoteleigene Pool mit künstlichem Wasserfall nicht ausreicht, empfehlen wir eine Stauseetour. Auch den Coconut Beach in Khao Lak, der unserer Meinung nach zu den schönsten Stränden Thailands zählt, erreichen Sie mit dem Mietwagen in etwa einer Stunde.

Parken und Anfahrt
Das Khao Sok Rock and Treehouse Resort befindet sich etwa 150 km und somit etwa 2 Stunden vom Flughafen in Phuket und etwa 1 Stunde von Khao Lak entfernt. Sie können entweder einen Transferservice direkt über das Hotel buchen oder mit dem Mietwagen anreisen und die kostenlosen Hotelparkplätze nutzen.

5. Treehotel (Schweden)

Wenn Sie bei Ihrem Hotel Wert auf Individualität und Originalität legen, ist das Treehotel die perfekte Wahl! Das Baumhaushotel besteht aus sieben architektonisch einzigartigen Zimmern mit einer Fläche zwischen 15 und 50m², die alle in etwa 4-6 Metern Höhe liegen und Ihnen somit einen wunderbaren Blick auf den Kiefernwald und den Fluss Lule bieten. Egal ob Sie im verspiegelten “Würfel” oder im “Ufo” übernachten möchten, die Inhaber des Baumhaushotels haben bei der Errichtung aller Unterkünfte nicht nur auf ein einzigartiges Design, sondern auch auf nachhaltige und umweltschonende Materialien und Bauverfahren geachtet.

Mitten in der schwedischen Wildnis, mehrere Autostunden von der nächsten Metropole und etwa 2 km vom Zentrum des 600-Einwohner-Dorfes Harads entfernt, bietet Ihnen das Baumhaushotel eine ideale Gelegenheit, um zu entspannen und den Alltag hinter sich zu lassen. Hier werden Sie weder von Autogeräuschen noch von lauten Nachbarn geweckt – höchstens vom Ruf der Elche.

Aber auch Abenteurer kommen im Treehotel voll auf Ihre Kosten. Die Liste der in der Umgebung möglichen Aktivitäten ist schier endlos lang. Im Sommer und Herbst können Sie sich beim Wildwasser Rafting, Mountainbiking oder Kajakfahren austoben, im Winter bei einer Tour mit Schlittenhunden oder beim Eisfischen. Außerdem haben Sie im Norden Schwedens immer die Chance, Polarlichter zu sehen.

Parken und Anfahrt
Öffentliche Verkehrsmittel sind mitten in der schwedischen Wildnis leider nicht zu finden, weshalb Sie bei der Anreise auf ein Auto angewiesen sind. Unsere Empfehlung ist, sich einen Mietwagen ab dem Flughafen in Stockholm zu buchen. Noch näher am Treehotel liegt der kleine Flughafen Luleå. Dieser wird in der Regel aber nicht von Deutschland aus angeflogen. Über einen Mangel an Parklplätzen vor Ort brauchen Sie sich nicht zu sorgen.

Titelbildquelle: #26375320 | Urheber: © BlueOrange Studio – https://stock.adobe.com/de/

Max

Das könnte Ihnen auch gefallen

Schreiben Sie uns