Generell ist es möglich, eine Mietwagen-Buchung spontan zu ändern. Allerdings müssen Sie solche Änderungswünsche direkt mit dem Vermieter klären. Er wird sie in der Regel bestmöglich umsetzten. Erfahren Sie hier, welche Änderungen Sie vornehmen können und mit welchen Kosten Sie eventuell rechnen müssen.

Sie wollen während der Auto-Miete den Mietzeitraum verlängern oder verkürzen, Ihr Fahrzeug gegen ein anderes tauschen oder den Abgabeort ändern? Wir verraten Ihnen, ob und wie es geht. 

Wenn sich Ihre Reiseplanung spontan ändert, kann es auch zu nachträglichen Änderungswünschen beim Mietwagen kommen, während Sie die Miete schon angetreten haben. Hier sind häufige Anfragen und die Antworten darauf.


Mietzeitraum verlängern oder verkürzen

Generell gilt: Wenn Sie Ihren Mietzeitraum innerhaln der 24-stündigen Stornofrist vor Anmietung verlängern oder verkürzen wollen, kann dies nur in Absprache direkt mit dem Vermieter und nicht über billiger-mietwagen.de oder den Veranstalter erfolgen, da eine kostenfreie Stornierung und Neubuchung dann nicht mehr möglich ist.

 

Wenn Sie während der Reise feststellen, dass Sie Ihren Mietwagen länger behalten wollen als geplant, sollten Sie dies so früh wie möglich mit dem Vermieter vor Ort absprechen. Ob und in welchem Umfang Sie verlängern können, hängt von dessen Konditionen ab. Normalerweise ist eine Verlängerung der Mietdauer kein Problem, wenn das Auto nach Ihrem gebuchten Zeitraum noch frei ist.

Anders sieht es aus, wenn Sie den Mietwagen früher zurückbringen als geplant. Im Normalfall müssen Sie dann trotzdem die Kosten für den kompletten gebuchten Zeitraum tragen. Einige Vermieter zeigen sich in unvorhersehbaren, schwerwiegenden Fällen kulant und erstatten Ihnen den Restbetrag. Leider haben Sie jedoch keinen rechtlichen Anspruch darauf.


Fahrzeug tauschen

Wer vor hat, mit einem Mietwagen eine längere Reise zu unternehmen, sollte sich mit dem Fahrzeug wohl fühlen. Wenn das nicht der Fall ist, können Sie versuchen, ein bereits übernommenes Auto gegen ein anderes zu tauschen. Dafür sollten Sie direkt bei einer Station Ihrer Autovermietung vorfahren und mit dem Personal am Schalter sprechen.

Wenn der Wagen keine Mängel aufweist, sondern Ihnen schlichtweg missfällt, ist die Autovermietung jedoch nicht verpflichtet, Ihrem Wunsch nachzukommen. Dann ist nur in einigen Fällen ein Upgrade möglich, das meistens extra kostet.

Wenn Sie einen Unfall mit dem Mietwagen haben, stellt Ihnen der Vermieter nach Möglichkeit einen Ersatzwagen zur Verfügung. Tritt ein kleinerer Schaden am Fahrzeug auf, kann der Vermieter den Mietwagen entweder umtauschen oder reparieren lassen. Um für solche Fälle abgesichert zu sein, empfehlen wir Ihnen, immer einen ausreichenden Versicherungsschutz zu buchen.


Spontan ins Ausland fahren

Ob Grenzübertritte mit dem Mietwagen erlaubt sind oder nicht, hängt von den Ländern und der Autovermietung ab. Auch wenn die Mietbedingungen Ihres Anbieters Grenzfahrten gestatten,  sollten Sie Ihren Vermieter immer darüber informieren. Haben Sie spontan Lust auf eine Spritztour in ein Nachbarland, rufen Sie direkt bei Ihrem Vermieter an und teilen Sie diesem Ihren Plan mit. Andernfalls laufen Sie Gefahr, nicht mehr ausreichend versichert zu sein und hohe Kosten zu tragen.


Abgabeort nachträglich ändern

Wenn Sie den Mietwagen an einer anderen Station zurückgeben wollen als geplant, wenden Sie sich so früh wie möglich an Ihren Vermieter. Im Normalfall ist dies zwar möglich, aber mit Extragebühren verbunden, die von Vermieter zu Vermieter variieren.

Grundsätzlich gilt: Sprechen Sie sämtliche Änderungswünsche bei Ihrem Mietwagen so früh es geht mit Ihrem Vermieter ab. Dann sind die Chancen auf eine reibungslose Änderung der Miete am größten.

 

 


12 Antworten zu “Kann ich meine Mietwagen-Buchung vor Ort noch ändern?”

  1. Tim Korver sagt:

    Hallo,

    Wir haben einen Mietwagen über Interrent am Flughafen Heathrow angemietet. Bei Anmietung stand „Station am Flughafen“. Es stellte sich dann heraus, dass es am Flughafen Heathrow KEINE Mietwagenvermietung am Flughafen gibt. Uns wurde von euch mitgeteilt, dass wir unsere Flugnummer angeben sollen und eine Zeit der Ankunft, da wir dann mit dem Shuttle Service abgeholt werden. Das mit der Abholung klappt nicht. Auch die Info vor Ort, dass es alle 20 Minuten einen Shuttle Service gibt stimmte nicht. Es kam keiner. Mehrfache versuche telefonisch jemanden zu erreichen funktionierten auch nicht. Nach über einer Std. Warten haben wir uns ein Taxi zur Station genommen, dort hieß es, dass die Station bald geschlossen wird und sie zu wenig Mitarbeiter haben. Nun bekamen wir einen Anruf,dass wir den Wagen nicht bei Interrent abgegeben können, da die Station geschlossen wurde, sondern bei Europcar Heathrow. Da wir nun den Wagen bei Europcar abgeben sollen und diese, im Gegensatz zu Interrent, auch Stationen in London Stadt haben, würden wir ganz gerne den Wagen in London Putney Bridge abgeben. Nachdem wir telefonisch hier vor Ort niemanden erreichen können, der auch befähigt ist uns da zu helfen, haben wir bei „billiger Mietwagen“ angerufen, ihr wiederum verweist uns an die Mietwagen Firma, also haben wir es sowohl bei Europcar also auch bei Interrent telefonisch versucht und mittlerweile damit schon einen ganzen Urlaubstag vertrödelt.Anruf bei Europcar: man landet, wenn sich denn überhaupt jemand meldet, in einem Call Center in BULGARIEN! Nachdem man das Anliegen geduldig geschildert hat, wird aufgelegt. Bei Europcar in Deutshcland fühlt sich keiner Zuständig, in der Station London Heathrow erreicht man telefonisch niemanden bzw. Kommt in die Zentrale und erreicht wieder niemanden. Auf unsere E-Mail bisher keine Antwort. Es muss doch möglich sein mit jemanden zu sprechen – ob in Bulgarien oder auf dem Mond – der kompetent ist und uns helfen kann. Sollen wir sonst einfach direkt zur Station Putney Bridge fahren und es vor Ort klären? Wir sind sprach-und ratlos. Einfach nur Mietwagen vermitteln und dann niemanden anbieten, der in so einem Fall helfen kann ist schon etwas mager. Die von „billiger Mietwagen“ per E-Mail erhaltene Rudnummer von den zwei Stationen sind ebenfalls nur allgemeine Service Nummern und man endet nur in einer endlosen Warteschleife.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Tim,

      hier ist das Problem, dass wir gar keinen Kontakt zu den Vermietern vor Ort haben und teilweise die Vermieter zu den einzelnen Angeboten gar nicht kennen, da die verantwortlichen Veranstalter manchmal erst nach einer Buchung entscheiden, welcher Vermieter das Angebot bedient. Zusätzlich dazu ist der Mietvertrag ausschließlich zwischen Ihnen und Ihrem Vermieter abgeschlossen worden und wir sind nicht als Vertragspartner beteiligt.

      Daraus ergibt sich dann leider auch, dass wir keine alternativen Rückgabeorte für Ihren Mietwagen bei Ihrem Vermieter anfragen können. Dies muss direkt durch Sie erfolgen.

      Dass Europcar so schlecht erreichbar ist, finden wir sehr bedauerlich. In einem solchen Fall kann es tatsächlich helfen, direkt zur Station zu fahren und die Angelegenheit persönlich zu klären. Bitte lassen Sie uns anschließend auch wissen, wie das Gespräch verlaufen ist. Wir geben hier gerne Rückmeldung an Ihren Veranstalter.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  2. Peter Heidemann sagt:

    Liebes Billiger-Mietwagen Team,

    Die Autovermieter versuchen immer, am „Point of Sale“ auf einen teureren oder höherwertigen Wagen aufzubuchen. Die Frage kennt sicher jeder: „You have booked the medium size SUV, but for 10 EUR per day, you can have a large size SUV.“

    Soweit alles gut. Was passiert aber dann mit den Versicherungen, die man über billiger-mietwagen.de direkt online mitgebucht hat?

    Bleibt die „Glas und Reifen“ Versicherung, oder die „Vollkasko ohne Selbstbeteiligung“ auch im Falle eines solchen Upgrades bestehen? Oder ist das dann ein neuer Mietvertrag und man muss alle Versicherungen vor Ort erneut abschließen und also die Versicherungen doppelt bezahlen?

    Ich habe jetzt genau diesen Fall: Ein Steinschlag mit Riss, mit einem Upgrade-Wagen. Der Vermieter sieht meine gebuchte Glas und Reifen Versicherung nicht bei sich im System. Jetzt möchte er knapp 1000 EUR für den Tausch der Windschutzscheibe.
    Und das, obwohl ich die Versicherung über billiger-mietwagen.de bereits dazugebucht habe (steht auch so in meinen Versicherungs-Infos drin, dass Glas und Reifen versichert sind).

    Vielen Dank für Ihre Antwort und viele Grüße!

    Peter Heidemann

    • Service-Team sagt:

      Hallo Peter,

      hier vermischen sich zwei Dinge, die sich leicht verwechseln lassen. Das wird jetzt etwas ausführlicher. 🙂

      Ein Punkt vorab: bei fast allen Angeboten auf unserem Portal haben Sie eine Selbstbeteiligung bei Ihrem Vermieter. Diese wird zwar dann meist von Ihrem Veranstalter erstattet, aber grundsätzlich müssen Sie erstmal in Vorleistung gehen.

      1.) Gelten die Versicherungen Ihres Angebots bei einem Fahrzeugupgrade weiterhin?

      Jein.

      Bleibt die Selbstbeteiligung durch das Upgrade gleich, sind Sie meist auf der sicheren Seite und benötigen keine weitere Versicherung.

      Erhöht sich durch das Upgrade die Selbstbeteiligung, kann es je nach Veranstalter sein, dass Sie die Differenz im Schadensfall selbst zahlen müssen. Hier kann sich eine zusätzliche Versicherung anbieten. Dies hängt allerdings von Ihrem Veranstalter ab.

      Im Zweifel daher immer vor Unterschrift kurz beim Veranstalter nachfragen und das Upgrade abklären.

      2.) Müssen Sie die 1.000 Euro für den Tausch der Windschutzscheibe zahlen?

      Wie eingangs erwähnt, haben Sie bei Ihrem Vermieter höchstwahrscheinlich eine Selbstbeteiligung (da wir Ihre Frage keiner Buchung zuordnen können, ist unsere Antwort erstmal theoretischer Natur). D.h. Sie werden die geforderte Summe erstmal begleichen müssen.

      Im Anschluss zu Ihrer Reise erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Möglichkeit, eine Schadensmeldung einzureichen. Bitte nutzen Sie diese Möglichkeit und reichen den Schaden ein. Ihr Veranstalter wird entsprechend seiner AGB die Selbstbeteiligung erstatten. Unser Kundendienst unterstützt Sie dabei gerne.

      Für eine konkrete Antwort wenden Sie sich bitte an unseren Kundendienst mit Ihrer Buchungsnummer. Wir helfen Ihnen gerne detailliert weiter und führen Sie durch den Prozess.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  3. Camilla Dyla sagt:

    Hallo,
    können vom Anbieter Kosten erhoben werden,wenn man die Miete zum späteren Zeitpunkt antritt? In der Regel doch nicht,da ich doch für die Miete schon im Vorfeld bezahlt habe,oder?
    LG Camilla

    • Service-Team sagt:

      Hallo Camilla,

      bedauerlicherweise sind die Regeln für Verspätungen eher problematisch. Der Vermieter ist nicht verpflichtet, das Mietfahrzeug für Sie bereitzuhalten, sollten Sie verspätet sein. Ganz im Gegenteil hat er sogar das Recht, das Fahrzeug weiterzuvermieten. Sollte dies passieren, wird Ihr Veranstalter die bereits bezahlte Miete nicht erstatten.

      Daher ist es absolut WICHTIG, dass Sie Ihren Vermieter bei einer Verspätung unbedingt RECHTZEITIG (also vor geplantem Mietbeginn) informieren. Ihr Vermieter kann dann mit Ihnen eine verspätete Übernahme vereinbaren.

      Für eine verspätete Übernahme können dann allerdings wiederum Gebühren anfallen, vor allem dann, wenn diese Übernahme außerhalb der Öffnungszeiten stattfindet.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  4. Vivien sagt:

    Hallo,
    Ich möchte gerne ein Auto für meinen Amerika Urlaub mieten (Start in San Francisco) für 1 Woche, allerdings bin ich mir noch nicht sicher, von wo ich zurückfliegen werde (entweder Las Vegas oder Los Angeles).
    Ist es möglich den abgabeort kurzfristig zu ändern? (Das beste Angebot für mein Alter (21) Alamo).

    • Service-Team sagt:

      Hallo Vivien,

      der Abgabeort muss bei Ihrer Buchung festgelegt werden und kann während der Reise nicht von uns geändert werden.

      ABER: Sie können bei Übernahme des Mietwagens Ihren Vermieter fragen, ob er einem anderen Abgabeort zustimmt. Hier sollten Sie allerdings fest damit rechnen, dass Sie dafür zusätzliche Gebühren entrichten werden müssen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  5. Winfried sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Ich habe über Sie bei ok Verleih ein Mietfahrzeug auf Mallorca gebucht.

    Nachdem wir pünktlich um 19.35in Palma gelandet waren, wurden wir per ok-Shuttle zur Ausleihstation gefahren. Dort angekommen warteten schon viele Urlauber Stunden! auf ihre Mietfahrzeuge. Wir zogen ein Warteticket mit der Nummer 299, was bedeutete, dass 36 Kunden noch vor uns abgefertigt werden mussten. Wenn man etwas schneller bedient werden wollte, müsste man 18 Euro zusätzlich bezahlen.

    Es ging aber nur schleppend weiter, weil es immer wieder zu Unklarheiten zwischen dem Verleiher und dem Kunden kam. Es stellte sich heraus, dass ok Verleih die Kreditkarten nur mit Pin akzeptierte und einige der Kunden diese nicht wussten. Als Alternative würden dann andere Fahrzeuge mit einem ordentlichen Aufpreis angeboten.
    Als wir nach über 2 Stunden Wartezeit endlich an der Reihe waren, passte auch meine PIN nicht.
    Die Visakarte von meinem Freund wurde nicht akzeptiert. Auch uns wurde der Vorschlag gemacht, gegen einen Aufpreis von 204 Euro das Fahrzeug auf meinen Freund umschreiben zu lassen. Wenn ich damit nicht einverstanden wäre, würde ich kein Fahrzeug bekommen und die im Voraus gezahlte Mietwagengebühr würde auch einbehalten. Bedenkzeit gab es nicht.
    Da mir das alles sehr suspekt vorkam, bei billiger-Mietwagen um 23 h niemand mehr erreichbar war und wir nach der Reise auch ausgepowert waren , lehnte ich den Vorschlag ab und suchten einen anderen Mietwagenverleih. Dort wurden wir sofort bedient. Eine PIN für die Kreditkarte wurde nicht verlangt.

    Ich habe bisher schon einige Fahrzeuge über billiger-Mietwagen gebucht. Dabei gab es nie Probleme. Eine PIN wurde nicht benötigt und bei der Abwicklung gab es nie außergewöhnlich lange Wartezeiten.
    Hier habe ich den Eindruck, dass das ein neues Geschäftsmodell von ok Verleih ist.
    Wartezeiten mit weit über 2 Stunden entstehen lassen, die man sich durch den Kauf eines 18 Euroticket verkürzen lassen kann und die Tatsache auszunutzen, dass viele von der Reise und der Wartezeit übermüdete Kunden die Kreditkartenpin nicht parat haben.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Winfried,

      so wie geschildert, sollte eine Anmietung natürlich nicht verlaufen. Du hattest dich bereits an unseren Kundenservice gewandt und wir haben dir eine ausführliche Antwort geschrieben. Melde dich gerne nochmal, wenn es noch Gesprächsbedarf gibt.

      Mit freundlichen Grüßen

      Annika von billiger-mietwagen.de

  6. Oliver Korff sagt:

    Hallo,

    leider habe ich bis jetzt keine Antwort erhalten. Mittlerweile habe ich die Buchung um einen Tag verlängert. Es bleibt die Frage offen, ob die Versicherungen über den Veranstalter DER Tour weiterhin gültig sind oder an den Mietzeitraum gebunden???

    Grüße,

    Oliver Korff

    Am 11.08.2016 18:15, schrieb Oliver Korff:

    Hallo liebes Team,

    ich muss den schon vorhandenen Mietwagen

    – einen Tag verlängern
    – den Abgabeort ändern,

    wie mache ich das am besten? Direkt mit Alamo? Der deutsche Anbieter
    ist DER-Tour. Wie ist das mit den Versicherungen?

    Viele Grüße,

    Oliver Korff

    • Service-Team sagt:

      Hallo Oliver,

      leider bietet der Veranstalter Dertour keine Verlängerung der Buchung an, so dass die abgeschlossene Versicherung über Dertour nur bis zum gebuchten Rückgabedatum läuft.

      Wenn du den Wagen länger benötigst und an einem anderen Ort abgeben möchtest, so bleibt hier nur die Möglichkeit zu den lokalen Konditionen den örtlichen Vermieters zu verlängern oder den aktuellen Wagen zurückzugeben und eine neue Buchung online anzulegen. Dies hat aber wahrscheinlich einen Fahrzeugtausch zu Folge und macht bei einer gewünschten Rückgabe an einem anderen Ort wenig Sinn. Somit hast du dich richtig entschieden, wenn du über den Vermieter vor Ort einen zusätzlichen Tag gebucht hast. Den gewünschten Versicherungsschutz kannst du dementsprechend auch bei dem lokalen Vermieter abschließen.

      Freundliche Grüße, Pia von billiger-mietwagen.de

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