Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Vergleichsportal billiger-mietwagen.de, sein Geschäftsmodell und seine Funktionsweise.

Was ist billiger-mietwagen.de?

billiger-mietwagen.de ist ein Vergleichsportal für Mietwagen. Es ermöglicht den Vergleich von knapp 500 Anbietern aus über 170 Ländern. billiger-mietwagen.de stellt ausschließlich Angebote dieser Anbieter dar. Das Portal verfügt weder über eigene Mietwagen noch unterhält es lokale Mietwagenstationen. billiger-mietwagen.de vermittelt dementsprechend Verträge zwischen seinen Kunden und den Mietwagenanbietern. Vertragsbeziehungen entstehen folglich nur zwischen dem Kunden und den Mietwagenanbietern.
Die allgemeinen Vertragsbedingungen der Anbieter können Sie online nachlesen.

Wer betreibt billiger-mietwagen.de?

billiger-mietwagen.de wird von der SilverTours GmbH betrieben, zu der neben billiger-mietwagen.de außerdem noch das Wohnmobilvergleichsportal CamperDays sowie das französische Mietwagenvergleichsportal CARIGAMI.fr gehören. Die SilverTours GmbH ist 100-prozentige Tochter der NuCom Group SE, einem Tochterunternehmen der ProSiebenSat.1 Media SE und General Atlantic.

Wie finanziert sich billiger-mietwagen.de?

billiger-mietwagen.de listet auf seiner Seite Mietwagenanbieter, die eine prozentuale Provision auf den Mietwagenpreis und auf vermittelte Versicherungen zahlen. Dieses Finanzierungsmodell hat keinen Einfluss auf die Sortierung der Suchergebnisse.

Wie kommt die Sortierung der Suchergebnisse zustande?

Um einen Preisvergleich zu starten, gibt der Kunde zunächst den Abholort (sowie ggf. einen abweichenden Rückgabeort) sowie den Zeitraum und die Uhrzeiten für die Vermietung an. Daraufhin generiert billiger-mietwagen.de eine Suchergebnisseite. Die Preisabfrage erfolgt dabei in Echtzeit, sodass es keiner manuellen Aktualisierung der angezeigten Preise bedarf. Auf der Suchergebnisseite ist in der Regel die Sortierung der Ergebnisse nach Preis (aufsteigend) voreingestellt. Der Kunde kann zusätzlich zwischen einer Sortierung nach Bewertung (höchste Punktzahl) oder beliebten Angeboten (mit Erstattung der Selbstbeteiligung, fairer Tankregelung und guter Vermieterbewertung) wählen.

In Ländern, in denen eine Mindestanzahl von Vermietern mit durchschnittlich schlechter Bewertung existiert, erfolgt eine Vorfilterung nach gut bewerteten Vermietern und empfohlenen Versicherungen. Diese Vorfilterung kann mit einem Mausklick auf Sortieren nach: Preis aufgehoben werden.

Empfehlungen für Preis-Leistungs-Sieger basieren auf folgenden Kriterien:

  • Erstattung der Selbstbeteiligung
  • gute Vermieterbewertung (mind. 7,0)
  • faire Tankregelung

Empfehlungen für Rundum-sorglos-Sieger basieren auf folgenden Kriterien:

  • Erstattung der Selbstbeteiligung bzw. ohne Selbstbeteiligung in Spanien
  • gute Vermieterbewertung (mind. 8,0)
  • faire Tankregelung
  • Glas- & Reifenschutz

Außerdem hat der Kunde die Möglichkeit, die Suchergebnisse anhand von Filtern individuell einzugrenzen.

Welche Anbieter sind auf billiger-mietwagen.de vertreten?

Es gibt weltweit mehrere Hundert Vermieter und schätzungsweise zwischen 50 und 100 Mietwagen-Broker. Davon bieten ca. 10 bis 20 Firmen einen Service in deutscher Sprache an. billiger-mietwagen.de bietet mit seinem Portfolio eine relevante Auswahl von Mietwagenanbietern, bei der insbesondere darauf geachtet wurde, dass alle Preisklassen vertreten sind. Neben sehr günstigen Anbietern listet billiger-mietwagen.de daher auch Anbieter, die sich durch ihre hohe Qualität oder All-inclusive-Versicherungen auszeichnen. Aus technischen und personellen Gründen ist die Anzahl der auf billiger-mietwagen.de dargestellten Anbieter allerdings begrenzt. Dementsprechend erfolgt keine vollständige Abbildung des Marktes. Einen Einblick in einige der beliebtesten Mietwagenbroker und Direktanbieter, mit denen billiger-mietwagen.de zusammenarbeitet, zeigt diese Grafik.

Über die Nirgendwo-günstiger-Garantie garantiert billiger-mietwagen.de seinen Kunden besonders günstige Konditionen.

Wie funktioniert das Bewertungssystem auf billiger-mietwagen.de?

Bewertungen können Sie nach einer verifizierten Buchung und nach Abschluss Ihrer Reise abgeben. Um Betrug zu vermeiden, setzt billiger-mietwagen.de weitere Sicherheitsmechanismen und speziell geschultes Personal ein.

Kunden können den Vermieter vor Ort, den Veranstalter und billiger-mietwagen.de jeweils einzeln bewerten. Die Bewertung des Vermieters vor Ort erscheint in der Suchergebnisliste. Mit einem Klick auf die Bewertung erhalten Kunden eine Übersicht über die Kundenbewertungen und können sich diese im Detail ansehen. In dieser Detailansicht werden die Bewertungskriterien ersichtlich. Kunden haben zusätzlich die Möglichkeit, einen Kommentar zu hinterlassen.

Kunden werden auch dazu eingeladen, billiger-mietwagen.de auf Trusted Shops oder Trustpilot zu bewerten.

Wer hilft bei Fragen und Problemen?

Alle relevanten Telefonnummern und E-Mail-Adressen für Fragen zu unseren Angeboten, Ihrer Buchung oder Schadensfällen und Reklamationen sind unter dem Menüpunkt Kontakt hinterlegt. Dort finden sich auch die Öffnungszeiten, zu denen die verschiedenen Stellen telefonisch erreichbar sind. Unsere Mietwagen-Experten von billiger-mietwagen.de helfen beispielsweise auch bei Problemen mit der örtlichen Vermietstation.
Für die Meldung eines Schadensfalles oder einer Reklamation außerhalb der Öffnungszeiten steht den Kunden dort außerdem ein Kontaktformular zur Verfügung, damit das Anliegen schnell und effizient bearbeitet werden kann. Bei Schadensfällen oder Reklamationen, die den Mietwagenanbieter betreffen, kann der Kunde diesen natürlich auch direkt kontaktieren.

Kommt eine Reklamation aufgrund eines Fehlers von billiger-mietwagen.de zustande, kümmert sich der Kundendienst von billiger-mietwagen.de um eine schnellstmögliche Klärung. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Kunde von den Servicemitarbeitern von billiger-mietwagen.de falsch beraten wurde.

Zu einer Bearbeitung von Reklamationen und Schadensfällen, die durch den Vertrag zwischen dem Kunden und dem Mietwagenanbieter geregelt sind, ist billiger-mietwagen.de prinzipiell nicht verpflichtet, da das Portal nur als Preisvergleichsseite und Vertragsvermittler auftritt. Dennoch möchte billiger-mietwagen.de seine Kunden auch in solchen Fällen unterstützen. Daher prüft das Reklamationsteam von billiger-mietwagen.de eingehende Reklamationen und Schadensfälle und berät den Kunden über seine Möglichkeiten. Gegebenenfalls fordert billiger-mietwagen.de Unterlagen beim Kunden an, die der Vermieter für die Bearbeitung des Falls benötigt und leitet diese weiter. Jegliche Entscheidungen und Regulierungen obliegen ausschließlich dem jeweiligen Veranstalter, den der Kunde bei seiner Buchung gewählt hat. Daher hat billiger-mietwagen.de auch keinen Einfluss auf die Bearbeitungszeit einer Reklamation bzw. eines Schadensfalles. Auch die Fristen für die Einreichung einer Reklamation bzw. eines Schadensfalles legt jeder Mietwagenanbieter selbst fest.

billiger-mietwagen.de weist darauf hin, dass eine Online-Plattform der EU-Kommission zur außergerichtlichen Online–Streitbeilegung (OS-Plattform) zur Verfügung gestellt wird. billiger-mietwagen.de ist nicht verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen. Das Portal ist grundsätzlich bereit, an Streitbeilegungsverfahren bei einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen, wird die finale Entscheidung aber im Einzelfall treffen.

Was tut billiger-mietwagen.de für den Verbraucherschutz?

billiger-mietwagen.de hat sich am 30. Januar 2019 freiwillig dazu verpflichtet, Verbraucher bei der Nutzung seiner Dienste über das gesetzliche Maß hinaus zu schützen. Das Portal hat dafür eine Selbstverpflichtung unterzeichnet, die Sie hier nachlesen können.