6 Tipps für Mallorca mit Kindern – von Spielplätzen bis Segel-Abenteuer

von Ina
Zwei Kinder spiele im Sand am Strand auf Mallorca

Gerade zum Sommer hin bekomme ich fast wöchentlich immer wieder die gleiche Nachricht von Freunden, Bekannten und alten Schulfreunden: „Ina, wir kommen bald nach Mallorca. Hast du Tipps für Strände, die besonders gut für Kinder geeignet sind? Oder kannst du uns vielleicht eine nicht ganz so schwere Wanderung empfehlen, bei denen auch die Kleinen Spaß haben? Was könnten wir denn mit ihnen machen, wenn das Wetter mal nicht so toll ist?“ Ich habe selbst keine Kinder und bin für das Thema daher nicht wirklich die richtige Ansprechpartnerin. Meine und ganz bestimmt auch bald Ihre Rettung: Der Instagram-Account und Blog Mallorca für Kinder von Damaris Weiss.

Auf Mallorca für Kinder teilt die Mutter zweier Jungs – Elias (11) und Ruben (8) – die schönsten Tipps für Mallorca mit Kindern. Und davon hat sie einige auf Lager. Seit 2005 lebt die gebürtige Deutsche schon auf Mallorca, seit 2011 ist sie Mama. Ihr spanischer Mann hat dazu seine gesamte Kindheit auf der Sonneninsel verbracht. Das Beste: Alle Wanderungen, Ausflüge und Sehenswürdigkeiten, die sie verrät, sind von ihnen getestet und von den Kindern für gut befunden worden. „Es geht mir vor allem um Erlebnisse für die ganze Familie. Um Ideen, die sowohl den Eltern als auch den Kindern Spaß machen.“

Mietwagen auf Mallorca vergleichen

Für die Reisewelt hat sich unsere Autorin Ina MallorquINA Bohse mit Damaris in Santanyí getroffen und ihr ein paar ihrer liebsten Lieblingstipps entlockt. Lesen Sie selbst! 

1. Strand: Es Caragol bei Ses Salines

Es muss nicht immer die Playa de Muro oder Es Trenc sein. Für mich ist einer der schönsten Strände für Kinder auf Mallorca, der Naturstrand Es Caragol in der Nähe von Ses Salines im Südosten der Insel – quasi Es Trenc in kleiner.

Der Strand ist nur über einen rund 20-minütigen Fußmarsch erreichbar. Für Kinder ab circa vier oder fünf Jahre also kein Problem. Er ist weitläufig, fällt flach ins Meer ab und ist einer der wenigen Strände, der selbst im Hochsommer nicht total überfüllt ist. Gerade zu dieser Jahreszeit sollte unbedingt darauf geachtet werden, dass man nicht gerade in der Mittagshitze losläuft. Schatten gibt’s auf dem Weg und auch am Strand keinen. Daher immer auf Sonnenschutz achten und idealerweise auch einen Schirm mitnehmen.

Viele laufen nur bis zum ersten Abschnitt, mein Tipp: Laufen Sie noch ein kleines Stück weiter bis zum zweiten. Besonders spannend: Hier finden Sie eine vorgelagerte Insel, auf der viele kleine Geckos leben. Einfach nur faul am Strand rumliegen kann ja jeder.

2.Wanderung: Rund um den Cúber Stausee

Wanderungen für Kinder gibt’s auf Mallorca so einige. Eine meiner liebsten und vor allem auch für die Kleinen perfekt geeignet ist eine Wanderung rund um den Cúber Stausee mitten im Tramuntana-Gebirge. Er ist ein absolutes Highlight sowohl für kleine als auch große Wanderer.

Der Eingang des künstlichen Wasserbeckens ist wie bei einem Rundweg so üblich, gleichzeitig Start- und Endpunkt. Sie entscheiden, ob sie nach links – asphaltiert bis zum Staudamm – oder lieber rechts gehen – etwas unebener und holpriger, aber auch spannender.

Besonders toll für Tierliebhaber: Nicht selten laufen einem direkt am Anfang Esel, Ziegen und Schafe über den Weg. Aber nur, wenn Sie rechtsherum laufen. Wer mag, fährt noch ein Stückchen weiter bis zum Gorg Blau und macht dort ein Picknick – entweder im Schatten unter den Bäumen oder direkt am Wasser.

Kind liest ein Schild auf einer Wanderung auf Mallorca

3. Aquarium in Colonia de Sant Jordi

Ich bekomme immer mal wieder die Frage, was man mit Kindern auf Mallorca denn bei schlechtem Wetter machen kann. Die für mich schlimmste Idee: ins Aquarium in Palma, denn genau diese Idee haben bei Regen so ziemlich alle Eltern.

Eine schöne Alternative ist das Aquarium in Colonia de Sant Jordi im Südosten der Insel, das streng genommen gar kein Aquarium ist, sondern eigentlich nur ein Informationszentrum. Es soll die Besucher zu einem Ausflug auf Mallorcas vorgelagerte Insel Cabrera einstimmen. Der Rundgang beginnt hier mit einem Tauchgang – ohne dabei nass zu werden – in die Gewässer zwischen Colonia de Sant Jordi und Cabrera. Besonders gut gefällt meinen Jungs und mir der gläserne Fahrstuhl, der einen wieder an die Oberfläche bringt.

Zugegeben: Das Aquarium in Palma ist schon etwas spektakulärer, aber dennoch halte ich das in Colonia de Sant Jordi für die bessere Option. Es ist kleiner, daher übersichtlicher, und der Fokus liegt hier voll und ganz auf der lokalen Tierwelt.

Und da Urlaub mit der ganzen Familie eh schon meist nicht ganz günstig ist, kann man hier im Vergleich zum Aquarium in Palma ordentlich sparen: Erwachsene zahlen 8 Euro, Kinder sogar nur 4 Euro Eintritt.

Öffnungszeiten: täglich von 10 bis 14 Uhr und von 15 bis 18 Uhr, letzter Einlass ist immer eine Stunde vor der Schließung
Adresse:  Centre d’Interpretació, Parque Nacional de Cabrera, C/ Gabriel Roca, s/n, 07638 Colònia de Sant Jordi

4. Segeltour mit Sailing Jona

Mallorca vom Wasser aus zu erkunden, ist ein ganz besonderes Erlebnis – vor allem auch eins für die ganze Familie. Wir sind von der Bootstour mit Sailing Jona (die hat Ina auch schon in ihrem Sommer-Artikel vorgestellt) ganz besonders beeindruckt. Durchgeführt werden die Touren von den beiden Dresdnern Melanie und Martin.

Das Besondere: Mit an Bord ist auch ihr kleiner Sohn Jona. Das heißt auch: Auf dem Katamaran ist alles absolut kindersicher, überall um die Reling sind Netze gespannt, es gibt jede Menge Spielzeug und sogar ein eigenes Spielzimmer für die kleineren Kinder.

Fürs Abenteuer im Wasser gibt’s SUP-Boards, mehrere aufblasbare Wasserspielzeuge, zwei sogenannte Tauch-Scooter, die einen unter und übers Wasser ziehen können sowie eine große Auswahl an Schnorchelmasken und Tauschflossen. Für jedes Alter und jeden Geschmack ist hier etwas dabei. Apropos Geschmack: Besonders lecker sind auch die internationalen Tapas von Melanie. Denn so viel Action macht schließlich auch hungrig.

5. Spielplätze: Parc de la Mar und im Wald vom Castell de Bellver

Viele Spielplätze auf Mallorca sind nicht besonders schön, aber es gibt auch ein paar Ausnahmen. Man muss nur wissen, wo man diese findet. Ein toller Spielplatz befindet sich zum Beispiel in Palma direkt der Kathedrale im Parc de la Mar – Meeresblick gibt’s hier inklusive. Außerdem noch Rutschen, mehrere Klettergerüste und Spielhäuser. Der Spielplatz ist perfekt, um die Kinder vor einem Besuch der Kathedrale oder bevor es nach Hause geht, noch mal richtig auszupowern. Im Sommer ist er allerdings nur bedingt zu empfehlen, da es hier leider nicht wirklich Schatten gibt. Mein Tipp: Am besten im Parkhaus direkt an der Kathedrale parken. Von hier aus ist es nicht weit zum Spielplatz und auch Toiletten sind vorhanden.

Schatten gibt’s umso mehr auf dem Abenteuer-Spielplatz im Parc de Bellver, im Wald vom Schloss Bellver. Hier sind Sie komplett raus aus dem Trubel der Stadt und mitten in der Natur. Der Spielplatz wurde erst kürzlich komplett erneuert, dementsprechend ist alles noch in einem top Zustand. Er ist auf zwei Ebenen angelegt, es gibt viele Klettermöglichkeiten, ein Spielhaus sowie einen Spielbereich aus Sand. Absolutes Highlight ist allerdings ganz klar die Seilbahn. Vor oder nach dem Spielplatzbesuch bietet sich die Besichtigung des Schlosses an. Hier kann man auch prima parken.

6. Auf Schnitzeljagd und Schatzsuche

Meine beiden Jungs gehen unheimlich gerne auf Schatzsuche oder machen eine Schnitzeljagd. Auf Mallorca konnte ich nichts Passendes dazu finden, also habe ich kurzerhand meine eigenen Touren konzipiert – mit tatkräftiger Unterstützung. Angefangen hat alles mit der Schnitzeljagd in Palma. Hier kann die ganze Familie Palma mal von einer ganz anderen Seite erkunden. Ihre Kinder müssen bzw. dürfen hier aktiv werden und mitdenken, und lernen so die Inselhauptstadt spielerisch und erlebnisorientiert kennen. Legenden und Geschichten rund um die Stadt gibt’s noch dazu. Mittlerweile gibt’s die Schnitzeljagd auch für Deià und Soller.

Auch die Schatzsuche in der Cala Santanyí kommt immer sehr gut bei den Kleinen – und Großen – Abenteurern an. Gespickt mit vielen tollen Geschichten von Piraten und versteckten Goldschätzen geht’s hier auf die Suche nach versteckten Schätzen der Bucht.

Zwei Kinder lösen sitzend Rätsel einer Schatzssuche

Wer an noch mehr Tipps für Mallorca mit Kindern interessiert ist, der sollte auf jeden Fall bei Damaris vorbeischauen. Mein Tipp: Tragen Sie sich auch unbedingt für Ihren Newsletter ein. Hier gibt’s einmal pro Monat noch eine Extraportion Insel-Abenteuer, die auf dem Blog nicht verraten werden.

Ina

Das könnte Ihnen auch gefallen

Schreiben Sie uns