Die Reinigungskosten für den Mietwagen sind oft im Mietpreis inbegriffen. Nur bei starken Verschmutzungen können eventuell Zusatzkosten auf Sie zukommen. Lesen Sie hier, was mit damit gemeint ist und wie Sie Reinigungskosten für den Mietwagen vermeiden.

Mit dem Mietwagen ist es wie mit allen anderen Sachen, die man sich ausleiht und die einem nicht selbst gehören: Man behandelt das Fahrzeug zwar pfleglich, möchte sich aber auch wohlfühlen, sich nicht allzu viele Gedanken machen und den Wagen nicht mit Samthandschuhen anfassen müssen.

Klar, dass dann wie beim eigenen Fahrzeug eine Reise nicht spurlos am Mietwagen vorbeigeht: Die Fenster sind meist wetterbedingt verschmutzt, hier und da hat ein Vogel seinen Gruß hinterlassen, im Inneren finden sich Krümel vom Reiseproviant. Aber muss ich deshalb Reinigungskosten zahlen, wenn ich einen Mietwagen zurückgebe? Hier sind die Antworten auf Ihre Fragen.

 


Tipp:
Nein, in den meisten Fällen sind die Reinigungskosten im Preis für den Mietwagen inbegriffen. Nachdem Sie das Fahrzeug frisch geputzt abgeholt haben und dann damit auf Reisen waren, müssen Sie es also nicht wieder gewaschen abgeben – das erledigt in der Regel der Vermieter.

Was ist mit extremen Verschmutzungen am Mietwagen?

Ist ein Fahrzeug stark verschmutzt, berechnen viele Vermieter die Reinigungskosten für den Mietwagen.

Wenn Sie mit dem Auto einfach nur von einer Stadt in die andere fahren, hinterlässt das meist keine Spuren am Fahrzeug. Bei einem mehrwöchigen Roadtrip sieht das schon ganz anders aus: Schlammverkrustungen, verschmutze Scheiben, Sand im Fahrzeuginneren – all das ist nicht gerade ungewöhnlich, wenn man über verschiedenartige Straßen und Landschaften fährt, extreme Wetterzonen mitmacht, Zwischenstopps an Stränden einlegt etc.

Da kann es schon mal schnell passieren, dass ein Fahrzeug am Ende einer Reise extrem verschmutzt ist. Und in solchen Fällen stellen viele Autovermieter den Kunden die Reinigungskosten in Rechnung.

Sonderfall Interrent:
Beim Vermieter Interrent müssen Sie das Fahrzeug in manchen Ländern im gleichen Zustand zurückbringen, in dem es auch abgeholt wurde (innen wie außen). Sollte dies nicht der Fall sein, wird bei Rückgabe eine Reinigungsgebühr in Höhe von bis zu 30 € erhoben. Alternativ können Sie bei Abholung am Schalter auf Wunsch auch einen Reinigungsservice dazubuchen (Kosten: 7 bis 15 €). Sollte Ihr Wunsch-Angebot von dieser Reinigungsgebühr betroffen sein, erhalten Sie diese Information direkt am jeweiligen Angebot.

Und was ist mit extremen Verschmutzungen gemeint?

Was starke Verschmutzungen sind, definiert jeder Vermieter selbst. Es liegt also im Ermessen des jeweiligen Verleihers, ob er Reinigungskosten für den Mietwagen berechnet. So berichten manche unserer Kunden, dass ihnen die Reinigung des Mietwagens berechnet wurde, weil sie Sand vom Strand im Auto hinterlassen haben. Andere Vermieter stören sich an so etwas eher nicht. Es ist also leider von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich, was er unter extremer Verschmutzung versteht.


Auf Nummer sicher gehen: Mietwagen vor der Rückgabe saubermachen

Falls Sie kein Risiko eingehen möchten, fahren Sie mit dem Mietwagen also am besten vor der Rückgabe nochmal durch die Waschstraße oder nutzen Sie die kostenlosen Scheibenwischer, die Sie an Tankstellen finden. Auch schadet es nicht, das Innere des Wagens nochmal mit einem Autostaubsauger zu reinigen, falls drinnen viel gegessen und gekrümelt wurde. So vermeiden Sie in jedem Fall Zusatzkosten für die Reinigung Ihres Mietwagens.

 

26 Antworten zu “Fallen beim Mietwagen Reinigungskosten an?”

  1. Eva sagt:

    Hallo,

    ich bin leider auf die selbe Masche von Hertz (hatte eigentlich Cars and Camper über billiger-mietwagen.de gebucht und dann zu Hertz geschickt?) reingefallen und mir wurden 230 Euro “Sonderreinigung” direkt von der Kreditkarte abgebucht.
    Es befanden sich einige Hundehaare hinten auf der Rückbank und einige Hundehaare im Kofferraum. Das stimmt. Aber es waren wenige Haare (der Hund war nur in der Transportbox, nie im Auto selber).
    Bei der Rückgabe meinte der MA, dass wohl eine Sonderreinigung anfallen würde. Auf meine Frage, ob ich es selbst noch schnell reinigen soll bzw. nochmal in die Waschanlage fahren (hatte den Wagen 4h zu früh abgegeben), meinte er, dass eine Reinigung wohl so um die 15-20 Euro kosten würde. Da meinte ich, ok, dann bezahle ich das und habe Reinigung unterschrieben.
    Jetzt sind es 230 Euro, das ist doch vollkommen unverhältnismäßig ggü dem eigentlichen Mietpreis. Das kann doch nicht sein. Gibt es Möglichkeiten an die Fotos und Abrechnung zu kommen? Ich bin echt geschockt und verzweifelt ob dieser hohen Rechnung.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Eva,

      bitte nutzen Sie die Reklamationsmöglichkeit, die wir Ihnen per E-Mail am Tag der Fahrzeugrückgabe zugesandt haben, um eine detaillierte Rechnung und Bilder anzufragen.

      Bei Hundehaaren kann schnell eine teure Rechnung anfallen, da die Vermieter sichergehen müssen, dass das Fahrzeug für eine möglicherweise allergischen Mieter sicher zur Benutzung ist.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  2. N. Brodie sagt:

    Eine Mietwagen Sondereinigung für € 200 Euro wurde mir von der Avis Autovermietung berechnet, da angeblich Rauchdreck im Türrahmen zu beseitigen war. Musste vom Vormieter stammen, denn ich bin Nichtraucher und auch sonst hat niemand im Auto geraucht. Der Mietwagen, den ich in Bremen angemietet hatte und am Frankfurter Flughafen zwei Tage später abgab, wurde bei der Abgabe nicht in meinem Beisein kontrolliert. Ich habe keinen Rückgabebeleg unterschrieben. In der ersten Rechnung, die ich nur per Post erhiet (nachdem ich um E-Mail-Benachrichtigung bat, da ich im Ausland lebe) notierte nur einen Schaden. Nur nach Nachfrage erfuhr ich von Sondereinigung! Gibt es überhaupt Beistand in einem solchen Fall? Womit sind 200 € Reinigungskosten gerechtfertigt? Ich bin sprachlos!

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      der Vermieter legt die Gebühren für eine Reinigung selbst fest. In wie weit diese gerechtfertigt sind, können wir nicht beurteilen.

      Haben Sie Bilder vom Fahrzeug vor der Abgabe gemacht und ist die vom Vermieter erwähnte Verschmutzung auf den Bildern nicht sichtbar? Falls dem so ist, können Sie die Kosten auf jeden Fall reklamieren.

      Falls nicht, wird eine Reklamation leider sehr schwierig.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  3. NSE sagt:

    95€ Reinigungskosten für ein wenig Ostseesand im Innenraum bei Avis. Die Reinigungskräfte dort müssen fürstlich verdienen.
    (Ach und nebenbei noch 75€ für eine Tankfüllung, obwohl voll zurückgebracht.)

    Noch nie so bei einer Autovermietung so beschissen worden.
    Ich kann mich nur dem Ratschlag hier anschließen. Alles, wirklich alles (innen, außen, Tankanzeige) fotografieren vor Rückgabe.

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      es tut uns sehr leid, dass Sie mit dem Vermieter vor Ort Probleme hatten.
      Was die Verschmutzung mit Sand angeht, sind da manche Vermieter wirklich sehr genau. Eine Runde Staubsaugen vor der Rückgabe ist auf jeden Fall hilfreich.
      Was die Gebühr für die Tankfüllung angeht: Wenn Sie den Tankstand fotografiert und den Beleg der letzten Tankfüllung aufbewahrt haben, können Sie versuchen, zu Unrecht erhobene Gebühren über Ihren Veranstalter zu reklamieren.

      Freundliche Grüße
      Alex von billiger-mietwagen.de

  4. Michael sagt:

    Zumindest soweit deutsches Recht anwendbar ist dürfen Mietwagenfirmen keineswegs willkürlich handeln. D.h. auch, das sie nicht nach Gutdünken festlegen können, was z.B. eine grobe Verschmutzung angeblich sein soll.

    Auf die AGBs (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) können sie sich ebenfalls keineswegs immer berufen, vielmehr unterliegen die AGBs einer gerichtlichen Kontrolle. Schon sehr viele AGBs sind für ungültig erklärt worden.
    Eine Reinigungspauschale darf keineswegs abgerechnet werden, wenn sie nicht angefallen ist.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Michael,

      absolut richtig. Um sich viel Ärger zu ersparen, empfehlen wir daher jedem Kunden, das Fahrzeug vor Rückgabe zu reinigen und anschließend Bilder vom Fahrzeug zu machen, um den ordnungsgemäßen Zustand zu dokumentieren. So lassen sich Probleme einfach vermeiden.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  5. Bernd sagt:

    Hallo zusammen,
    Ich lese gerade einige Posts zu Berechnung von Reinigungskosten. Leider scheint das ja wohl bei den Mietfirmen inzwischen die übliche Praxis geworden zu sein.
    Wir hatten in USA ein Mietwagen von Budget/ gehört zu Avis.
    Wir haben für 11 Tage gebucht und haben > 1.100 USD bezahlt, also ganz schön happig, ich wollte aber das Komplettpaket, damit am Ende mir nicht vorgeworfen wird, wenn ein Kratzer drin ist, die Scheibe ein Schlag hat, die Reifen platt wären etc.
    Bei der Rückgabe habe ich peinlich genau darauf geachtet, exakt den gleichen Füllstand zu haben.
    Bei der Rückgabe wurde mir gesagt, dass ich kein Protokoll bekomme, weil “grad viel los wäre”. Das Fahrzeug wäre aber okay, und das würde ich per email bestätigt bekommen.
    Email kam nie an.
    3 Wochen daran bekomm ich Post aus USA. Und zwar eine Rechnung für Sonderreinigungskosten über 250$ / kein Vertipper!
    Die Rechnung wurde ca.40min nach Fahrzeug-Abgabe erstellt, meine Email bzw. Tel.nr. wäre lt. Rechnung nicht bekannt. Daher Rechnung per Post übern Teich. Fotos lagen keine bei.
    Daher per email Beschwerde eingelegt. Ich bekam dann Fotos per email. Da waren die Fußmatten mit etwas Sand bedeckt. Sandkörner konnte man zählen.
    Budget verweigert Stellungnahme und verweist lediglich auf Sonderreinigungskosten lt. AGB.
    Ich bin stinksauer, zumal ein kompletter Set neuer Fußmatten grad mal 30€ kosten würden.

    Das ist eine reine Abzocke – also Finger weg von Budget/Avis. Selbst wenn man Fahrzeug reinigt finden die irgendetwas, wofür Kosten berechnet werden.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Bernd,

      es tut uns sehr leid, dass Sie Unannehmlichkeiten mit Ihrem Vermieter vor Ort hatten.

      Wir empfehlen grundsätzlich, das Fahrzeug vor der Übergabe kurz zu reinigen, damit keine sichtbaren Verschmutzungen mehr vorhanden sind und am besten den Fahrzeugzustand auch zu dokumentieren, um solche nachträglichen Rechnungen zu umgehen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  6. Martin sagt:

    Avis Italien (Sizilien, Kalabrien): Sandkörner auf dem Boden. Sonst alles gut. Keine Fußmatten, kann also nicht ausgeschlagen werden. Tankstelle hat keinen Sauger. Uns wird ein Deal angeboten: Kollege macht Reinigung für 20€, oder über Servicepauschale für 45€. Kann jemand bitte etwas zur Bewertung dieser Situation sagen? Ist bei Avis in Italien normalerweise einmal Durchsaugen bei?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Martin,

      gerade Sand im Wagen bei der Rückgabe wird von vielen Vermietern leider nicht akzeptiert. Das Sauen ist bei Avis in der Regel nicht im Service inkludiert, sondern muss vom Kunden vor der Rückgabe selbst vorgenommen werden.

      Viele Grüße
      Julia von billiger-mietwagen.de

  7. Andreas Romeyke sagt:

    Das Ding ist, dass was in den AVB drinnen steht ist bindend. Das was nicht drinnen steht und nicht gegen geltendes Recht und gute Sitten verstößt, kann auch nicht im Rechnung gestellt werden. Dafür sind AGB oder AVB da!

  8. Vonlaufen sagt:

    auch wir haben schlechte erfahrungen mit hertz in perpignan. nur wenig sand im innenraum = 35€ nach langem diskutieren (eigentlich 50€). eine frechheit bei einem tagespreis von über 100€! HERTZ MEIDEN!!

  9. Martin sagt:

    Gestern habe ich meinen Mietwagen bei der Interrent Station auf Gran Canaria abgegeben. Wegen meiner Unsicherheit zu diesem Thema, hatte ich vorher die Fussmatten ausgeschlagen und für 1€ beim wieder voll Tanken den Wagen abgedampft.
    Ich habe die äußerst freundliche Dame gefragt, ob ich den Wagen hätte reinigen müssen. Sie bestätigte mir, dass nur bei besonderer Verschmutzung Kosten auf mich zu kämen. ( Äußerlich total verschlammt, oder innen gröberer Schmutz als durch eine normale Nutzung)
    Ich denke Abfall im Wagen liegen lassen gehört sich in keinem Fall. Das macht man bei seinem privaten Wagen ja auch nicht!

    Vor zwei Jahren hat man mir dort für 5€ eine Reinigungspauschale im Vorfeld verkauft. Dieses Mal wurde sie mir nicht einmal angeboten.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Martin,

      die Vermieter handhaben es alle leider etwas unterschiedlich in Bezug auf die Reinigung. Es ist daher nie verkehrt, im Zweifel kurz durchzusaugen oder die Fußmatten auszuklopfen. Am besten schon bei der Übernahme den Vermieter fragen, wie es bei ihm so gehandhabt wird, damit es bei der Rückgabe keine Überraschungen gibt.

      Viele Grüße

      Annika von billiger-mietwagen.de

  10. Gerhard sagt:

    Hätte ich das früher gelesen!
    Wir hatten von Hertz ein Auto in Manchester. Da wir am Strand einmal spazieren gingen und keine Fußmatten im Wagen waren mussten wir 48 Euro wegen einiger Sandkörner zahlen! So etwas haben wir in den letzten Jahrzehnten noch nie erlebt. Liegt das an der Vetmittlung von “billiger Mietwsgen. de”? Oder an Herzt?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Gerhard,

      die Vermieter sind unterschiedlich empfindlich in Bezug auf Verschmutzungen, gerade Sand im Wagen bei der Rückgabe wird von vielen Vermietern leider nicht akzeptiert. Am besten den Wagen vor der Rückgabe einmal kurz durchsaugen, so dass das gröbste verschwunden ist, dann sollte auch der Vermieter bei der Rückgabe nichts zu monieren haben.

      Viele Grüße,
      Annika von billiger-mietwagen.de

  11. Steffi sagt:

    Wir hatten 2 Wochen lang ein Auto bei Firefly/Hertz gemietet. Spanien, Strandurlaub, mit Kinder. Jetzt stellen Sie uns Reinigungskosten über 250€ in Rechnung. Mit Fotos sogar, die zeigen, dass es sich um Sand, Staub, 1 Plastikflasche und 1 Taschentuch handelt. Völlig normal. Kein Schaden am Polster oder ähnliches. Einfach nur saugen, Amaturen putzen, Flasche und Taschentuch wegwerfen. Das ist eine absolute Unverschämtheit. Firefly/Hertz ist auf keinen Fall zu empfehlen. Humane Preise wären ja ok, aber nicht soviel.
    Kann man von billiger-Mietwagen Unterstützung in so einem Fall bekommen?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Steffi,

      wir bedauern, dass der Urlaub so geendet hat.

      Die Vermieter sind tatsächlich berechtigt, eine erhöhte Reinigungsgebühr zu erheben, wenn der Wagen übermäßig verschmutzt zurückgegeben wird. Sie haben die Möglichkeit, über unseren Kundendienst einen Reklamationsfall zu eröffnen. Die meisten Vermieter sind leider nicht bereit einzulenken, wenn die Fotos des Wagens einen entsprechenden Zustand dokumentieren. Am sichersten ist es, den Wagen einmal vor der Rückgabe kurz durchzusaugen, wenn sich etwas mehr Sand darin befindet und Flaschen und Abfall zu entfernen.

      Freundliche Grüße

      Annika von billiger-mietwagen.de

  12. Köbach sagt:

    Interrent wird offenbar immer dreister. Bei uns in Montpellier haben sie auf den Mietvertrag einen Stempel draufgehauen, der beschreibt dass das Fahrzeug innen und aussen frisch gereinigt zurückggeben werden muss. Anderenfalls würden Reinigungskosten anfallen. Die megaunfreundliche Bedinung hat uns darauf deutlich darauf aufmerksamgemacht. Beim ersten murren unsererseits kam die Antwort dass es sonst kein Auto von ihr gäbe.
    Dies ohne Vermerk bei der Anmietung von dieser Platform und ohne Vermerk beim Voucher von CarDelMar.
    Der Wagen war dann bei der Übernahme aussen nicht ganz sauber so konnten wir die äussere perfekte Reinigung vom Vertrag dann ausschliessen. Das kostet aber Nerven und Zeit.

    • Service-Team sagt:

      Guten Tag,
      vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
      Laut Interrent müssen Sie das Fahrzeug in gleichem Zustand wie erhalten wieder zurückbringen, ansonsten kann Interrent eine Reinigungsgebühr berechnen. Die Praxis zeigt, dass eine Gebühr aber in der Regel nur bei außergewöhnlichen Verschmutzungen berechnet wird.
      Gern prüfen wir, ob dies in Zukunft deutlicher dargestellt werden kann.
      Freundliche Grüße,
      Ihr Team von billiger-mietwagen.de

  13. Johannes Winter sagt:

    Bei Firefly, einer Tochter von Hertz, gibt es in den Mietbedingungen eine versteckte Komponente bezüglich einer “Sonderreinigung”, für die 242,- € anfallen. Diese wurde mir nach einer Miete aufgebrummt, obwohl das Fahrzeug nach einem Strandurlaub lediglich mäßig versandet und von außen verdreckt war. Die eigene Reinigung hätte wohl 5 € und 15 Minuten gekostet. Diese “Sonderreinigung” ist eine Unverschämtheit, vor allem deshalb, weil in den Bestimmungen nicht aufgeführt ist, wann genau diese fällig wird. Auch ist überhaupt nicht ersichtlich, warum diese so teuer sein soll. Bislang bin ich noch im Streit mit Hertz. Unbedingt Augen auf bei diesen Abzockern!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Johannes,

      es tut uns sehr leid, dass Sie Unannehmlichkeiten mit Ihrem Vermieter vor Ort hatten. Sollten Sie Unterstützung unsererseits im Kontakt mit Ihrem Vermieter benötigen, melden Sie sich gerne bei unserem Kundendienst.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  14. Gerber sagt:

    Inter Rent am Flughafen Nizza hat mir als Fünftagealleinmieter dringend empfohlen, eine Autoreinigung zum Vorzugspreis von 15 € zu inkludieren. Meine Frage, ob bei dieser Autovermietung der Mieter grundsätzlich sein Auto vor der Rückgabe waschen müsse, wurde laut und deutlich mit ja beantwortet. Die gleiche Autovermietung hat mir vor geraumer Zeit auch nachträglich nach Fahrezeugrückgabe 30 € über meine Visakarte einbehalten. Auf meine Frage woher die Forderung komme, erhielt ich die Auskunft, das sei wahrscheinlich ein Strafzettel gewesen, den man an die Polizei habe zahlen müssen, Belege würden dazu nie erstellt, das sei so üblich. Ich habe den Betrag dann später über Visa wieder einziehen lassen. Peinlich für das Billigunternehmen von Europcars!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Herr Gerber,

      das Thema der Reinigungsgebühren vor Übernahme des Mietwagens besprechen wir bereits mit Interrent und hoffen, dafür bald eine kundenfreundliche Lösung zu finden.

      Falls Sie die Reinigungsgebühr bezahlt haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst. Wir helfen Ihnen gerne bei einer Reklamation.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

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