Das sind die 11 schönsten Strände in Albanien

von Julia

Strände so türkisfarben wie in der Karibik oder auf Sardinien – dass Albanien neben viel Kultur auch perfekte Badeziele für kleines Geld zu bieten hat, ist schon fast kein Geheimtipp mehr. Aber wo findet man die schönsten Strände in Albanien? Ich war an der Albanischen Riviera unterwegs und habe jede Menge Strand-Tipps für Sie mitgebracht, inklusive Tipps zum Parken.

Schönste Strände in Albanien: Karte

Plazhi i Golemit, Golem, Bashkia Kavajë, Qark Tirana, Zentral-Albanien, 2504, Albanien

Plazhi Vega, Orikum, Bashkia Vlorë, Qark Vlora, Süd-Albanien, 9426, Albanien

Plazhi i Lukovës, Lukovë, Bashkia Himarë, Qark Vlora, Süd-Albanien, 9713, Albanien

Porto Palermo, Himarë, Bashkia Himarë, Qark Vlora, Süd-Albanien, 9425, Albanien

Plazhi i Bunecit, Piqeras, Lukovë, Bashkia Himarë, Qark Vlora, Süd-Albanien, 9713, Albanien

Plazhi i Jalës, Jalë, Himarë, Bashkia Himarë, Qark Vlora, Süd-Albanien, 9425, Albanien

Gjipe, Ilias, Himarë, Bashkia Himarë, Qark Vlora, Süd-Albanien, 9425, Albanien

Plazhi i Dhërmiut, Dhërmi, Himarë, Bashkia Himarë, Qark Vlora, Süd-Albanien, 9425, Albanien

Qeparo, Himarë, Bashkia Himarë, Qark Vlora, Süd-Albanien, 9425, Albanien

Ksamil, Shqipëria jugore, Albanien

Borsh, Shqipëria jugore, Albanien

Um auch kleinere naturbelassene Buchten anfahren zu können, empfehle ich Ihnen einen Mietwagen. Für uns ging die Reise zum Beispiel am Flughafen von Tirana los, alternativ kann man aber auch mit der Fähre von der griechischen Insel Korfu aus anreisen. In Saranda an der Albanischen Riviera angekommen, können Sie Ihren gebuchten Mietwagen abholen und ganz einfach von Strand zu Strand fahren.

Mietwagen in Albanien vergleichen

1. Plazhi i Dhërmiut

Sonnenschirme und Liegen am Strand von Dhërmi in Albanien

Dhërmi gehört zu den exklusivsten und beliebtesten Ferienorten in Albanien © evenfh - stock.adobe.com


Wenn es um die schönsten Strände in Albanien geht, darf der Plazhi i Dhërmiut nicht fehlen. Strahlend blaues Wasser und feiner weißer Kies bieten die perfekte Kulisse für einen sonnigen Strandtag an der albanischen Riviera. Da es kaum schattige Plätze gibt, können Sie für umgerechnet 10 Euro zwei Sonnenliegen und einen Schirm mieten, zur Nebensaison sind die Strandmöbel sogar kostenlos. Kleine Restaurants und Strandbars sorgen für die leibliche Verpflegung und am östlichen Ende des Strandes werden Bootstouren zu kleinen Buchten angeboten.

Parken: Unmittelbar vor dem Strand gibt es gleich mehrere Parkmöglichkeiten, einige davon sind sogar kostenlos. Außerdem liegen unmittelbar hinter dem Strand jede Menge Strandhotels, die für ihre Gäste kostenlose Parkplätze bereitstellen.

Beste Reisezeit
Im Juli und August sind bekannte Strandorte wie Dhërmi sehr voll, die meisten privaten Unterkünfte, samt der Sonnenliegen am Strand, sind von Einheimischen reserviert. Für ein, zwei Nächte kann man jedoch immer eine Unterkunft finden. In der Vor- und Nachsaison sind die Strände leerer und bis Ende September ist die Wassertemperatur noch warm genug um baden zu gehen.

2. Plazhi i Gjipesë

Boote fahren über das türkisfarbene Wasser in eine Bucht in Albanien

Gjipe ist kein Geheimtipp mehr, aber einer der schönsten Strände von Albanien © Angelov - stock.adobe.com


Wer lieber an naturbelassenen und abgeschiedenen Stränden entspannt, wird den Strand von Gjipe lieben. Er liegt mitten in der gleichnamigen Bucht und somit eingebettet zwischen hohen Felswänden. Ganz so geheim ist der Strand in Südalbanien leider schon lange nicht mehr. Mittlerweile gibt es sogar zwei kleine Restaurants vor Ort und in der Hochsaison legen Boote mit Touristinnen und Touristen an. In der Nebensaison dagegen ist dieser Ort einfach nur magisch und gehört für mich ohne Fragen zu den schönsten Stränden in ganz Albanien.

Parkplatz: Parkplätze gibt es oberhalb der Bucht, von hier aus sind es zu Fuß rund 25 Minuten über einen kleinen Trampelpfad nach unten.

3. Plazhi i Jalës

Boote am Strand von Jalë in Albanien

Der Strand von Jalë ist von Himarë aus gut zu erreichen © lukaszimilena - stock.adobe.com


Östlich von Gjipe, im Örtchen Jalë, befindet sich dieser beliebte Strand in Südalbanien. Trotz seiner guten Lage ist er nicht ganz so überlaufen wie andere Strände in der Nähe. In den letzten Jahren wurde hier leider der ein oder andere Hotelbunker hochgezogen und in der Hochsaison kann es wegen der Ressorts und Strandbars richtig voll werden. Aber trotzdem lässt sich nicht bestreiten, dass wohl kaum ein anderer Strand in Europa so unglaublich klares Wasser zu bieten hat. Selbst wenn man weiter hinausschwimmt, kann man bis hinunter auf den Boden sehen.

Parken: Parkplätze gibt es unmittelbar vor dem Strand, das Parken kostet zwischen 200 und 300 Lek. Am besten in der Hochsaison früh kommen, die Plätze sind schnell voll.

4. Strand von Borsh

Blick auf den langen Strand von Borsh in Albanien

Der Strand von Borsh ist der längste in Südalbanien © alexanderuhrin - stock.adobe.com


Der Strand von Borsh gehört mit 7 Kilometern zu den längsten an der Südküste. Die schönsten Strandabschnitte befinden sich meiner Meinung nach abgelegen am südlichen Ende, fast schon unterhalb von Piqeras. Das Wasser ist an nahezu an allen Badestellen glasklar, oft gibt es sogar Wellen und der Blick auf das Gebirge ist großartig. Da der Strand so breit ist, findet man selbst zwischen Juni und August immer noch ein freies Plätzchen.

Parken: Fast überall entlang des Strandes finden Sie Parkmöglichkeiten.

Tipp
So mancher Strand in Albanien sieht auf Bildern schneeweiß aus, das liegt an den schönen hellen Kieselsteinen. Feine Sandstrände gibt es weit weniger. Mit einfachen Wasserschuhen oder Flipflops machen auch Ihre Füße trotzdem entspannten Strandurlaub.

5. Plazhi i Bunecit

Liegen und Sonnenschirme am Strand von Bunec in Albanien

Rund um den Hauptstrand von Bunec verstecken sich kleine Buchten hinter den Felswänden © marketanovakova - stock.adobe.com


Der Plazhi i Bunecit liegt zwischen den Orten Piqeras und Lukova und punktet mit einer schönen Lage. Hier entspannt man vor bewaldeten Hügeln und blickt dabei auf das Meer, das in verschiedenen Blautönen leuchtet. Am westlichen Ende des Strandes gibt es gleich mehrere kleine Restaurants und Strandbars, im Osten geht es etwas ruhiger zu. Mein Tipp für alle, die noch mehr Ruhe haben wollen: Vom Hauptstrand aus führt ein fünf- bis zehnminütiger Fußweg (achtung, steinig!) an einen kleineren abgelegenen Strandabschnitt. Sie erreichen ihn, wenn Sie am Mema Restaurant an den Felsen vorbei Richtung Pieras laufen.

Parken: Eine kurvige Straße führt von er SH8 abzweigend hinunter an den Strand, dort darf man auch parken.

6. Strand von Qeparo

Strandliegen und Schhirme an einem Strand in Albanien

Qeparo ist der perfekte Ausgangspunkt fürs Strand-Hopping


Qeparo entwickelt sich in den letzten Jahren langsam und nachhaltig zu einem richtig schönen Strandort – was in Albanien leider nicht immer ganz selbstverständlich ist. Die Strandpromenade ist endlich fertig geworden und eignet sich wunderbar für einen gemütlichen Spaziergang am Wasser entlang. Im Gegensatz zu vielen anderen Kiesstränden ist das Wasser lange flach und unmittelbar nach dem Einstieg steht man auf weichem Sand. Netter Nebeneffekt: Bei gutem Wetter kann man von hier aus bis rüber nach Korfu schauen.

Parken: Direkt hinter dem Strand befindet sich ein kostenloser Parkplatz (den man sich manchmal mit Kühen teilen muss, die hier herumlaufen).

Hotel-Tipp
Qeparo eignet sich wegen seiner Lage gut als Ausgangspunkt für Ausflüge mit dem Mietwagen. Zwei völlig solide Hotels befinden sich unmittelbar am Strand (Valta und Hotel Riviera), wir haben uns allerdings für ein einfaches Gasthaus oberhalb des Strandes entschieden (Guest House Suga). Die griechischen Gastgeber sind unglaublich freundlich und hilfsbereit, außerdem gibt es einen hauseigenen Parkplatz und zum Strand von Qeparo läuft man keine fünf Minuten.

7. Bucht von Porto Palermo

Strahlend blaues Wasser an der albanischen Riviera

Albaniens Strände in Porto Palermo punkten mit strahlend blauem Wasser


Porto Palermo befindet sich nur eine kurze Autofahrt von Qeparo entfernt und beherbergt gleich mehrere kleine Strandbuchten. Auf den ersten Blick sind sie kaum zu entdecken, aber wenn man mit dem Mietwagen an der Straße entlang fährt, blicken Sie direkt auf die Strände hinunter. Einige davon erreichen Sie nur über einen kleinen Pfad unterhalb der Straße, andere sogar nur mit einem Tretboot. Unser Favorit war der kleine Strand mit den Koordinaten 40.05685963789889, 19.802991009618758. Von dort schaut man herüber zu der Festungsinsel, außerdem gibt es eine kleine nette Strandbar (nur bis Mitte Oktober geöffnet).

icon-tipp

Lesetipp: Urlaub in Albanien: 10 Erfahrungen, die ich während meiner Reise gemacht habe

Parken: Oberhalb der Buchten gibt es ein paar wenige Parkplätze direkt neben der Straße. Einen richtig offiziellen Parkplatz gibt es leider nicht.

8. Plazhi Ksamilit

Ksamil ist für viele einer der besten Strände in Albanien

Ksamil ist einer der schönsten Strände in Albanien © wildman - stock.adobe.com


Der Strand von Ksmail gehört ohne Frage zu den bekanntesten Stränden in Albanien. Wegen der vielen Hotels und Bars gehen die Meinungen über den Ort teilweise stark auseinander, aber einen gewissen Flair kann man einfach nicht leugnen. Der weiße Sand, die bewaldeten Inseln auf dem türkisfarbenen Wasser und schilfgedeckten Sonnenschirme für maximales Hawaii-Feeling. Zur Hochsaison ist der Strand hoffnungslos überfüllt, aber im späten Frühling oder frühem Herbst lässt es sich hier gut aushalten.

Parken: Ksamil ist mittlerweile so touristisch geworden, das man nur schwer einen Parkplatz findet. Am besten schon bei der Hotelsuche auf einen Privatparkplatz achten.

9. Plazhi i Lukovës

Blaues Wasser und feiner Kies an einem Strand in Albanien

Sieht fast wie Sand aus: der feine Kies am Plazhi i Lukovës © Aleksandar Todorovic - stock.adobe.com


Wenn die schönsten Strände in Albanien im Sommer hoffnungslos überfüllt sind, findet man am Strand von Lukova oft noch ein Plätzchen. Der Geheimtipp in Südalbanien bietet genug Platz und ist trotz Liegen und Sonnenschirmen, die her vermietet werden, angenehm ruhig. Gut zu wissen: Im Restaurant The Old Anchor gibt es nicht nur leckeren Fisch, sondern hier kann man auch parken und Liegen für den Strand mieten.

Strand-Tipp
Von Ende Mai bis in den September hinein kann man sich sehr gut und günstig in den Strandbars und -restaurants versorgen. Dort gibt es frischen Fisch, Meeresfrüchte, Gemüse und Salate. Die Strandbars und auch die meisten Restaurants eröffnen je nach Wetter Mitte bis Ende Mai. Im Winterhalbjahr findet man nur in Himara, Borsh, Porto Palermo und Saranda offene Restaurants. Oder man fährt in eines der Bergdörfer, wo die Dorfbars immer aufhaben.

10. Strände bei Radhimë in der Region Vlora

Kleiner Strand mit Sonnenschirmen in Albanien

Die Strände rund um Radhimë sind schöner und sauberer als der Stadtstrand von Vlora © amarildo - stock.adobe.com


Ohne Frage gibt es die schönsten Strände im Süden von Albanien. Wer nicht so weit in den Süden fahren möchte, findet allerdings auch rund um die Stadt Vlora ein paar richtig schöne Strände. Der Ort Radhimë ist eine gute Anlaufstelle, denn hier sind die Strände sehr sauber und nicht so überfüllt wie zum Beispiel der Stadtstrand von Vlora. Zu den besten Stränden in dieser Region gehört für mich der familiengeführte Kevi’ Beach mit einem unglaublich hübschen Lokal und netten Besitzern.

11. Plazhi i Golemit bei Durres

Sandstrand bei Sonnenuntergang in Albanien

Erst in den Abendstunden wird es am Plazhi i Golemit ruhig © naumenkophoto - stock.adobe.com


So schön die Strände in Albanien auch sind, Sandstrände gibt es leider nur selten zu finden. Eine Ausnahme bilden die Strände rund um die große Hafenstadt Durrës nicht weit entfernt von Tirana. Besonders beliebt ist der sichelförmige Plazhi i Golemit südlich von Durrës. Hier tummeln sich vor allem in den Sommermonaten Familien mit Kindern und Einheimische aus Tirana, die das Wochenende am Meer verbringen wollen. So richtig ruhig ist es hier nie und die Strände in Südalbanien sind definitiv unbebauter und schöner, aber dafür ist die touristische Infrastruktur unschlagbar. Wer also lediglich ein paar faule Strandtage auf der Sonnenliege verbringen möchte, ist hier bestens aufgehoben.

icon-tipp

Lesetipp: Mein Albanien-Roadtrip: Diese Route ist perfekt für 2 Wochen

Parken: Unmittelbar hinter dem Strand befindet sich ein großer Parkplatz, entlang der Straße findet man mit etwas Glück auch kostenlose Parkplätze.

Julia

Das könnte Ihnen auch gefallen

2 Kommentare

Ildi 21. Januar 2023 - 21:54

Hallo,
eine tolle Bescheribung der bekanntesten Strände von Albanien! Das Land wurde mit einer wunderschönen Küste gesegnet. Wir haben dort 25 Strände aufgesucht und unsere Erfahrungen in einer Zusammenfassung veröffentlicht ( https://www.travelsicht.de/albanien-straende/ ). Am schönten haben wir die Strände bei Himara/Dhermi gefunden. Die Sandstrände im Norden sind auch empfehlenswert, hauptsächlich für Familien.

Ich wünsche euch weiterhin tolle Reisen und viel Spaß mit dem Blog!

Viele Grüße
Ildi

Antworten
Julia 23. Januar 2023 - 13:44

Hallo Ildi,
danke für euer Feedback und eure zusätzlichen Infos!
Vg
Julia von billiger-mietwagen.de

Antworten

Schreiben Sie uns