Grundsätzlich bieten viele Vermieter die Möglichkeit an, den Mietwagen auch außerhalb der Öffnungszeiten abzuholen oder zurückzubringen. Die Rückgabe ist in diesem Fall deutlich unkomplizierter als die Abholung. Erfahren Sie hier, was Sie beachten müssen, wenn Sie außerhalb der Öffnungszeiten zur Mietwagen-Station kommen.

Von Mietwagenschalter über Übernahmeprotokoll und Auftanken bis zum Rückgabeprotokoll – die Anmietung und Rückgabe eines Mietwagens innerhalb der Öffnungszeiten folgen meist klaren Mustern.

Was aber, wenn Sie Ihr Mietfahrzeug außerhalb der Öffnungszeiten abholen oder zurückgeben wollen? Welche Optionen Sie haben und worauf Sie bei der Anmietung und Mietwagen-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten achten sollten, erfahren Sie hier.

Abholung des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten

Prinzipiell gilt: Wenn Sie ein Mietfahrzeug außerhalb der Standard-Öffnungszeiten Ihres Anbieters abholen möchten, müssen Sie diesen Service zunächst direkt mit der Buchung anfragen. Im Falle einer Bestätigung wird dann in der Regel – sowohl in Deutschland als auch in anderen Ländern – eine Gebühr für den „Service außerhalb der Öffnungszeiten“ fällig.

Bei der Mietwagenabholung steht dann ein Mitarbeiter des Servicepersonals an der Station für Sie bereit, der mit Ihnen das Übergabeprotokoll fertig macht. Bei ihm zahlen Sie auch die Service-Gebühr. Je nachdem wo Sie Ihren Mietwagen abholen möchten und welchen Vermieter Sie haben variieren die Kosten für diesen Service.

 


Wichtig!
Nur dort, wo auch ein Service-Mitarbeiter auf Sie wartet, ist eine zusätzliche Gebühr gerechtfertigt! Je nach Anbieter fällt diese nicht nur unterschiedlich hoch aus, sondern ist auch mit entsprechenden Bedingungen, wie zum Beispiel der Angabe einer Flugnummer und Telefonnummer, verknüpft – geben Sie dem Vermieter also in jedem Fall vorher Bescheid und informieren Sie sich genau über den Ablauf der Abholung.

Mietwagen-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten

Ein wenig einfacher und auch günstiger gestaltet es sich mit der Rückgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten, die grundsätzlich bei vielen Anbietern möglich und meistens kostenfrei ist. Nur in Einzelfällen, bei denen z. B. ein Shuttle-Service beauftragt werden muss, ist auch ein Mitarbeiter der Autovermietung anwesend. In diesem Fall gilt die Erhebung einer Servicegebühr als gerechtfertigt.

Eine andere Möglichkeit der Mietwagen-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten: Sie stellen den Mietwagen an der Station des Vermieters ab und werfen den Fahrzeugschlüssel in einen extra dafür installierten Nachttresor. Das klingt im ersten Moment sehr bequem – ein großer Nachteil des fehlenden Personals besteht allerdings darin, dass kein Übergabeprotokoll erstellt werden kann und Sie sich die Rückgabe ggf. nicht quittieren lassen können.

Vermieter wie Hertz, Buchbinder und Europcar gestatten so zwar die Rückgabe des Fahrzeuges außerhalb der Öffnungszeiten, verweisen aber alle darauf, dass Sie als Mieter bis zur Öffnung der Station und der Prüfung des Fahrzeugs weiterhin vertraglich für dieses verantwortlich sind. So sind Sie für den Zeitraum zwischen Abstellen des Wagens und Öffnung der lokalen Geschäftsstelle gemäß Vertragsbedingungen für einen möglichen Schaden am Fahrzeug immer noch haftbar.

Ein häufiger Streitpunkt zwischen Autovermietungen und Kunden ist auch die Frage, wann genau die reguläre Nutzungsdauer für den Mietwagen endet. Bei einer Rückgabe des Fahrzeugs vor der morgendlichen Öffnung der Station sowie während einer Mittagspause gilt natürlich der Tag, an dem Sie den Wagen abgestellt haben, als Rückgabetag.

Allerdings berechnen einige Vermieter auch den Folgetag als Nutzungstag, wenn Sie den Wagen erst nach der abendlichen Schließung der Station zurückgebracht haben. Umgehen können Sie diesen Streitpunkt, wenn Sie mit dem Fahrzeugmieter einen konkreten Rückgabezeitpunkt ausmachen und sich – noch vor der Anmietung – genau nach den lokalen Rückgabemöglichkeiten erkundigen.

Zudem sind die Kästen für die Schlüsselrückgabe an den Rückgabe-Stationen immer häufiger mit einem Sensor (RFID-Chip) ausgestattet, der die Zeit des Schlüsseleinwurfes in den Tresor automatisch erfasst. Daher gilt wie sonst auch: Geben Sie Ihren Mietwagen – auch außerhalb der Öffnungszeiten – immer rechtzeitig am vorgegebenen Tag und möglichst zeitig wieder zurück. Selbst eine kurzzeitige Überschreitung der vertraglich festgelegten Mietdauer kann teuer werden – bereits ab 60 Minuten kann es sogar passieren, dass Ihnen ein weiterer Tag berechnet wird.

Zu Ihrer Sicherheit sollten Sie in jedem Fall – ob mit Schlüsselbox oder ohne – Fotos des Auto sowie der Tankanzeige und des Kilometerstands machen, wenn Sie den Wagen abstellen. Mit den Fotos können Sie ggf. den einwandfreien Zustand des Wagens zum Zeitpunkt der Abgabe belegen – und ersparen sich bei der Mietwagen-Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten auf Mallorca und Co. ggf. viel Stress.

 

24 Antworten zu “Mietwagen-Abholung und Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten”

  1. Roman Bergmann sagt:

    Hallo, ich möchte am 04.12. vom Flughafen Malaga zurückfliegen. Der Flug geht schon um 07: 00 Uhr . Wie kann ich rausfinden ob ich das Mietauto außerhalb der Öffnungszeiten abgeben kann?
    Vielen Dank!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Roman,

      schauen Sie in die Mietbedingungen der für Sie interessanten Angebote. Dort finden Sie Informationen zu den Preisen für eine Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten und ob dies möglich ist.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  2. Martina Bohnen sagt:

    Guten Tag,
    haben einen Flug von Memmingen nach Faro mit Ryanair am 9.10.18 gebucht. Ankunft in Faro ist um 21 Uhr.
    Bekomme ich noch einen Mietwagen und wenn ja, was kostet es extra.
    Kann ich ganz normal über die Seite buchen, mit Angabe meiner Flugzeiten.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Martina,

      ja, Sie können ganz normal über unser Portal buchen. Achten Sie dabei am besten auch auf die Öffnungszeiten der jeweiligen Mietstation. Solange die Mietstation zu Ihrer geplanten Abholzeit noch offen ist, entstehen auch keine zusätzlichen Kosten.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  3. Gute Informationen zum Fahrzeugverleih, Danke! Vor allem der Hinweis auf einen vereinbarten konkreten Rückgabezeitpunkt ist bedenkenswert. Wir leihen uns dann und wann einen Wagen, so dass wir mit dieser Info für solch einen Fall der Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten gut gewappnet sind.

  4. Susanne sagt:

    Wie erfahre ich, ob bei der Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten alles mit dem Wagen in Ordnung war und wann wird das Kreditkartendeposit wieder freigegeben?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Susanne,

      wir erhalten von den Vermietern leider keine Rückmeldungen zur Anmietung. Du kannst gerne noch einmal die Mietstation kontaktieren und nach einem Beleg fragen, in der Regel meldet sich der Vermieter jedoch ohnehin von selber, sollte aus seiner Sicht etwas nicht in Ordnung gewesen sein.

      Je nach Vermieter dauert es zwischen 1 und 14 Tagen, bis die Kaution wieder freigegeben wird.

      Freundliche Grüße,

      Annika von billiger-mietwagen.de

  5. domdom sagt:

    Ich möchte gerne am 23.11.(Freitag) in Eilat / Israel einen Leihwagen anmieten. Leider haben am Freitag ab 13 Uhr alle Stationen geschlossen ? Was kann man machen ?

    • Service-Team sagt:

      Guten Tag,
      tatsächlich schließen die Stationen in Eilat alle freitags um 13:00 Uhr und haben Samstag ganztags geschlossen. Eine Übernahme außerhalb der Öffnungszeiten wird in Israel leider nicht angeboten.
      Wir können Ihnen daher für den gewünschten Anmiettag kein Angebot unterbreiten.
      Kommt es vielleicht für Sie in Frage, erst ab Sonntag, 25.11. ein Fahrzeug anzumieten? Dann können wir Ihnen gern ein Angebot heraussuchen.
      Freundliche Grüße,
      Nicole von billiger-mietwagen.de

  6. Andre R sagt:

    Hallo, wir würden gerne am Flughafen Teneriffa Süd ein Auto mieten. Unser Rückflug startet um 06:00 wodurch wir das Auto außerhalb der Öffnungszeiten zurück geben müssten. Hierzu habe ich zwei Fragen:

    (1) Welche Autovermietungen sind direkt am Terminal, damit wir nicht mit einem Taxi oder Shuttle zum Flughafen müssten? Sprich, gibt es Anbieter, bei denen wir das Auto direkt am Flughafen abstellen können?

    (2) Welche Anbieter bieten eine Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten an und fallen hierfür Kosten an?

    Danke für die Hilfe!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Andre,

      vielen Dank für Deine Anfrage. Auf unserer Homepage findest du einen bequemen Filter „Station im Terminal“, welcher Dir das gewünschte Angebot entsprechend darstellt. Für die Rückgabe außerhalb der regulären Öffnungszeiten, gibt es häufig kostenfreie Schlüsselboxen. Lass uns einfache mal deine Wunschdaten sowie die gewünschte Wagenklasse zukommen, gerne schicken wir Dir ein konkretes Angebot. Oder melde Dich mal telefonisch bei uns, unsere Mietwagen Experten beraten Dich gerne.

      Viele Grüße,

      Daniel von billiger-mietwagen.de

  7. Frank Kafka sagt:

    Hallo,
    Muss bei ich bei Rückagen des Wagens außerhalb der Rückbahmezeiten ein Exemplar des Vertrages im Wagen lassen?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Herr Kafka,

      es ist von Vermieter zu Vermieter unterschiedlich, welche Angaben bei der Rückgabe im Wagen verbleiben sollen. In der Regel sollte dem Vermieter ohnehin eine Kopie des Vertrags vorliegen. Fragen Sie Ihren Vermieter am besten direkt bei der Übernahme, ob eine Vertragskopie im Wagen verbleiben soll. Ist dies der Fall, machen Sie bitte vor der Rückgabe nochmal ein Foto von dem Vertrag für Ihre eigenen Unterlagen.

      Viele Grüße

      Annika von billiger-mietwagen.de

  8. Max sagt:

    Hallo,

    falls Kosten für eine Abgabe des Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten anfallen, werden mir diese schon während der Buchung bzw. nach der Bestätigung des Vermieters mitgeteilt oder können die Kosten erst vor Ort vom Vermieter gefordert werden?

    Danke und viele Grüße
    Max

    • Service-Team sagt:

      Hallo Max,

      die Kosten für eine Abgabe außerhalb der Öffnungszeiten finden Sie üblicherweise in den Mietbedingungen, die Sie vor Ihrer Buchung einsehen können und zum Abschluss Ihrer Buchung als gelesen markieren müssen.

      Sollten Informationen dazu in den Mietbedingungen fehlen, können Sie immer eine Anfrage über unsere Infoline stellen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  9. scholz sagt:

    Hallo,
    wir haben für unsere Parisreise ein Mietwagen gebucht und auch den entsprechenden Voucher erhalten. Da stand unter anderem drin, dass die Öffnungszeiten bis 21:00 Uhr sind. Wir sind 20:00 Uhr gelandet und standen vor verschlossenen Türen. Es klebte ein Zettel an der Tür „Neue Öffnungszeiten bis 18:00 Uhr“. An der Servicehotline meldete sich auch keiner! Wir mussten uns gezwungener Maßen einen Mietwagen von einem anderen Anbieter vor Ort buchen.
    Nun wurde uns der Betrag trotzdem von unserem Konto abgebucht, obwohl wir den Wagen nicht in Empfang nehmen konnten. Wie gekommen wir nun unser Geld zurück?

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      bitte nutzen Sie den Reklamationslink, den wir Ihnen am Tag der geplanten Fahrzeugrückgabe per E-mail zugesandt haben und kontaktieren Sie darüber unseren Kundendienst. Dieser hilft Ihnen dann mit allem weiteren. 🙂

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  10. Steffi sagt:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wir würden gerne vom 20.07 – 03.08.18 ein Mietwagen in Lamezia Terme (Italien) anmieten. Am Anreisetag kommt unser Flug um kurz nach sieben an, kein Problem holen wir gegen 08:00 Uhr ab. Die Rückgabe ist das Problem unser Flug geht an dem 03.08 um 7:55, dass heißt außerhalb den Öffnungszeiten. Können Sie bitte prüfen ob das ohne Probleme und Kosten mögich ist? Vielen Dank

    • Service-Team sagt:

      Hallo Steffi,

      eine Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten sollte mittels einer Dropbox bei Avis und Europcar möglich sein.

      Ob dafür Gebühren anfallen, hängt vom jeweiligen Angebot und den dazugehörigen Mietbedingungen ab. Wir helfen Ihnen aber gerne bei der Auswahl eines Angebots.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  11. Michael Springer sagt:

    Wie verhalte ich mich wenn mein Flug verspätet ist und ich somit das Auto nicht mehr in der Öffnungszeit des Vermieters abholen kann.
    Habe einen Mietwagen in Malaga am Flughafen gebucht und die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass ich es nicht schaffe den Wagen während der Öffnungszeit abzuholen.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Michael,

      in so einem Fall können Sie Ihren Vermieter anrufen und diesen bitten, die Übernahme außerhalb und der Öffnungszeiten und verspätet anzubieten. Ihr Vermieter ist dazu allerdings leider nicht verpflichtet.

      Unsere Infoline wird Sie anrufen und mögliche Lösungen mit Ihnen besprechen, so dass Sie Ihren Mietwagen erhalten oder rechtzeitig stornieren können.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  12. preßler sagt:

    es ist totaler mist, dass man bei der buchung nicht eindeutig feststellen kann ob bei der rückgabe außerhalb der öffnungszeiten gebühren anfallen oder nicht. es heißt immer nur „können kosten anfallen“.

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      wir können Ihren Frust in dieser Hinsicht sehr gut verstehen.

      Wir fragen die exakten Kosten aber gerne für Sie an. Schicken Sie uns dazu einfach eine Mail, wenn Sie gebucht haben. Sollten Ihnen die Gebühren zu hoch sein, helfen wir Ihnen bei der Suche nach einem alternativen Angebot.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

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