Öffnungszeiten

Nachricht schreiben

0221 567 999 11

  • Mo. – So.
Voucher anfragen

Falls du bereits über einen Kunden-Login verfügst, kannst du deinen Voucher auch dort erneut anfordern.

Willkommen bei FLOYT+

Kostenlose Vorteile mit FLOYT+

Exklusive Raten und Rabatte

Immer informiert über Aktionen

Alle deine Buchungen immer im Blick

Mehr über FLOYT+

Mietwagen am Flughafen abholen: So klappt’s stressfrei

Die meisten Kundinnen und Kunden holen ihren Mietwagen am Urlaubsort direkt am Flughafen ab. Das ist praktisch und unkompliziert. Die Mietwagen-Stationen befinden sich vorwiegend direkt im Terminal oder sind mit einem kostenlosen Shuttle-Service erreichbar. In diesem Artikel beantworten wir die häufigsten Fragen zur Mietwagen-Abholung am Flughafen.

Welche Vorteile hat die Mietwagen-Abholung am Flughafen?

Die Abholung deines Mietwagens direkt am Flughafen bietet dir zahlreiche Vorteile:

  • Du bist flexibel unterwegs: In Flughäfen sind längere Servicezeiten als in Stadtfilialen üblich. Autovermieter sind oft auch bei Nachtflügen oder an Feiertagen verfügbar. Zudem bist du auch unabhängig von Fahrplänen, und kannst spontan deine Route ändern.

  • Attraktive Preise: Flughafen-Mietwagen sind häufig günstiger, dank großer Anbieter-Auswahl und Wettbewerb.

  • Sofortige Verfügbarkeit und Bequemlichkeit: Dein Auto steht bereit, sobald du dein Gepäck hast. Kein Warten auf öffentliche Verkehrsmittel. Kein Umsteigen mit schwerem Gepäck nötig, du fährst direkt zu deinem Ziel.

  • Große Fahrzeugauswahl: Flughäfen sind Drehkreuze für verschiedenste Reisende – von Geschäftsleuten bis hin zu Urlauberfamilien. Um dieser vielfältigen Nachfrage gerecht zu werden, halten die Vermieter hier größere und abwechslungsreichere Flotten bereit. So profitierst du von einer größeren Auswahl und besseren Verfügbarkeit, ganz gleich, ob du einen Kompaktwagen, SUV oder Transporter suchst.

Unser Tipp: Buche deinen Flughafen-Mietwagen im Voraus für die besten Tarife und deine Wunschfahrzeugklasse. So startest du entspannt und flexibel in deinen Urlaub oder deine Geschäftsreise.

Warum muss ich meine Flugnummer bei der Mietwagen-Buchung angeben?

Bei der Buchung wirst du aufgefordert, deine Flugnummer anzugeben. Diese wird an die lokale Mietwagenstation vor Ort weitergeleitet, sodass diese über etwaige Verspätungen informiert ist. Dies ist jedoch keine Garantie, dass die lokale Mietwagenstation das Fahrzeug automatisch bis zur Ankunft des Fluges und darüber hinaus für dich reserviert. Bitte beachte, dass du bei einer voraussichtlichen Verspätung dafür verantwortlich bist, die lokale Mietwagenstation entsprechend zu informieren. Du kannst deinen Mietwagen auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben, wenn dein Rückflug sehr früh oder sehr spät am Tag startet. Wende dich gerne an unsere Experten am Telefon (0221 567 999 11), wenn du dazu Fragen hast. An Stationen in der Stadt ist das nur begrenzt möglich. Die Öffnungszeiten deiner Mietstation am Flughafen findest du in deinem Voucher.

Wunschauto? Am Flughafen hast du bessere Chancen!

Auch in puncto Mietwagen-Modell kann die Abholung am Flughafen vorteilhaft sein. Im Normalfall hast du bei der Mietwagen-Buchung keinen Anspruch auf ein bestimmtes Automodell. Weil die Nachfrage aber größer als in der Stadt ist, verfügen die lokalen Mietwagenstationen an Flughäfen über eine größere und breiter gefächerte Autoflotte, sodass die Chance auf das gewünschte Modell besser ist.

Geht die Abholung am Flughafen wirklich schneller?

In der Regel: ja, wenn die Station wirklich im Terminal liegt und nicht erst per Shuttlebus angefahren wird. Allerdings kann es in der Hochsaison zu langen Wartezeiten am Mietwagen-Schalter kommen, wenn gleichzeitig mehrere Flieger eintreffen. Das gilt vor allem für beliebte Reiseziele, z. B. am Flughafen auf Mallorca. Einige Autovermieter begegnen diesem Problem mit so genannten Priority Check-Ins, die kostenpflichtig sind und kürzere Wartezeiten sichern sollen.

In der Stadt sind die Warteschlangen nicht zwangsläufig kürzer, z. B. wenn die Mietstation sowohl von Reisenden vom Flughafen aus (Shuttlebus) als auch von Leuten aus der Stadt direkt angesteuert wird. Auf zu lange Wartezeiten in der Stadt reagieren viele Vermieter aber mit der Errichtung von Zweitbüros, was dem Problem gut entgegenwirkt. Deshalb kann es sinnvoll sein, den Mietwagen erst in der Stadt entgegenzunehmen, wenn du einen Shuttleservice zum Hotel bei deiner Reise sowieso inklusive hast.

Ein sinnvoller Tipp, wenn man mindestens zu zweit unterwegs ist: Einer wartet am Gepäckband, während der andere zum Mietwagenschalter geht.

Kostet die Abholung am Flughafen extra?

Nein, auf billiger-mietwagen.de sind etwaige Flughafengebühren im angezeigten Preis inbegriffen. Kostenpflichtig ist dagegen zumeist die Zustellung zum Hotel. Es gibt aber vor allem in beliebten Urlaubsländern auch Anbieter, wo dieser Extra-Service inklusive ist.

Wie suche ich nach einem Mietwagen am Flughafen?

Auf billiger-mietwagen.de kannst du direkt nach einem bestimmten Flughafen suchen. Nach einem Klick auf den “Mietwagen finden”-Button gelangst du auf die Suchergebnisseite, die nur entsprechende Angebote am Flughafen anzeigt. Um ausschließlich nach Angeboten mit Mietstationen im Terminal zu suchen, wähle unter “Abholung” den Filter “Terminal” aus.

Mietwagen am Flughafen vergleichen

Mietwagen-Abholung am Flughafen: Wichtige Infos

Wo ist die Mietwagen-Station am Flughafen?

In deinem Voucher findest du eine kurze Erklärung, wie du den Weg zum Autovermieter findest. Häufig sind die Stationen auch nicht gut ausgeschildert. In dem Fall fragst du am besten an anderen Schaltern nach deiner Autovermietung oder wende dich gerne an unsere Experten am Telefon (0221 567 999 11), wenn du dazu Fragen hast.

Beachte bei der Abholung, dass dein Anbieter nicht unbedingt auch dein Autovermieter ist. Wenn du zum Beispiel über den Veranstalter DriveFTI gebucht hast, wirst du vergeblich nach einem entsprechenden Schalter am Flughafen suchen. Wer dein Vermieter ist, kannst du bereits deinem gewünschten Angebot entnehmen oder später auf deinem Voucher nachlesen. Halte am Flughafen Ausschau nach der Station oder dem Shuttlebus des Vermieters.

Wie funktioniert der Shuttleservice zur Mietstation?

Wenn du dich für ein Angebot mit Shuttleservice vom Terminal entscheidest, bringt ein Bus des Veranstalters dich zu deiner Mietstation etwas außerhalb des Flughafens. Die Busse fahren zu den Öffnungszeiten der Station meist im 10- oder 15-minütigen Takt vom Parkplatz in Terminal Nähe ab und brauchen regulär nicht länger als 15 Minuten zur Station. Es kann aber auch sein, dass die Busse nur auf Abruf kommen. Die Info dazu findest du in deinem Voucher. Auch der genaue Standort deines Busses steht normalerweise auf dem Voucher. Meistens haben die Busse auch gut erkennbare Aufschriften.

Tipp: Achte bereits bei deiner Suche auf billiger-mietwagen.de darauf, ob sich die Mietstation wirklich im Terminal befindet. Manchmal befindet sich die Mietwagenstation etwas weiter außerhalb und der Anbieter bietet dir einen kostenlosen Shuttle-Service vom Terminal zur Mietstation.

Was passiert bei verspäteter Abholung?

Bei Verspätungen musst du den Vermieter eigenständig informieren. Du hast leider weder Anspruch auf deinen Mietwagen noch auf die Rückerstattung des Mietwagens, wenn du dein Fahrzeug infolge von Verspätung z. B. durch einen Stau oder Zugverspätung nicht rechtzeitig abholen kannst. Der Vermieter muss deinen Wagen dann nicht weiter für dich bereithalten.

Wenn sich dein Flug verspätet, kann die Angabe deiner Flugnummer sehr hilfreich sein. Viele Vermieter zeigen sich dann entgegenkommend und halten deinen Mietwagen länger bereit. Beachte aber: Eine Verpflichtung besteht nur, wenn in den Mietbedingungen eine bestimmte Kulanzzeit festgelegt ist. Um Probleme zu vermeiden, gib bei der Buchung immer deine Flugnummer an und informiere den Vermieter bei größeren Verspätungen.

Noch Fragen zur Abholung am Flughafen?

Oder auf der Suche nach einem konkreten Angebot für deine Mietwagen-Reise? Wende dich einfach an unsere Infoline unter der Telefonnummer 0221 – 567 999 11. Unser Kundenservice hilft dir gerne und selbstverständlich kostenlos.

Nach oben
  • Unternehmen
  • Job
  • Presse
  • Newsletter
  • Support
  • Voucher anfordern
  • Partnerprogramm
  • Top Anmietorte

Unsere Öffnungszeiten

  • Mo. – So.
  • Datenschutz
  • Cookies
  • AGB
  • Compliance
  • Impressum

© 2025 FLOYT Mobility GmbH