Die meisten Kundinnen und Kunden holen ihren Mietwagen am Urlaubsort direkt am Flughafen ab. Das ist praktisch und unkompliziert. Die Mietwagen-Stationen befinden sich meist direkt im Terminal oder sind mit einem kostenlosen Shuttle-Service erreichbar. In diesem Artikel beantworten wir die fünf häufigsten Fragen zur Mietwagen-Abholung am Flughafen.


Welche Vorteile hat die Abholung am Flughafen?

Wenn Sie Ihren Mietwagen am Flughafen abholen, profitieren Sie von längeren und vor allem flexiblen Öffnungszeiten.

Bei der Buchung werden Sie aufgefordert, Ihre Flugnummer anzugeben. Diese wird an die Autovermietung vor Ort weitergeleitet, sodass diese über etwaige Verspätungen informiert ist. Dies ist jedoch kein Garantie, dass der Vermieter das Fahrzeug automatisch bis zur Ankunft des Fluges und darüber hinaus für Sie reserviert. Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer voraussichtlichen Verspätung dafür verantwortlich sind, den Vermieter entsprechend zu informieren.

Sie können Ihren Mietwagen auf Anfrage auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben, wenn Ihr Rückflug sehr früh oder sehr spät am Tag startet. Wenden Sie sich gerne an unsere Experten am Telefon (0221 567 999 11) wenn Sie dazu Fragen haben. An Stationen in der Stadt ist das nur begrenzt möglich. Die Öffnungszeiten Ihrer Mietstation am Flughafen finden Sie in Ihrem Voucher.

Auch in puncto Mietwagen-Modell kann die Abholung am Flughafen vorteilhaft sein. Im Normalfall haben Sie bei der Mietwagen-Buchung keinen Anspruch auf ein bestimmtes Automodell. Weil die Nachfrage aber größer als in der Stadt ist, verfügen Autovermieter an großen Flughäfen über eine größere und breiter gefächerte Autoflotte, sodass die Chance auf das gewünschte Modell besser ist.


Wo ist die Mietwagen-Station am Flughafen?

Die Suche nach der Station Ihres Autovermieters kann vor allem in großen Flughäfen zum langwierigen Prozedere werden. Beschreibungen zur Station seitens der Vermieter sind leider nicht immer klar.

Häufig sind die Stationen auch nicht gut ausgeschildert, in dem Fall fragen Sie am besten an anderen Schaltern nach Ihrer Autovermietung.

Achten Sie bereits bei Ihrer Suche auf billiger-mietwagen.de darauf, ob sich die Mietstation wirklich im Terminal befindet. Manchmal befindet sich die Mietwagenstation etwas weiter außerhalb und der Anbieter bietet Ihnen einen kostenlosen Shuttle-Service vom Terminal zur Mietstation.

 


Achtung!
Bei Verspätungen müssen Sie den Vermieter eigenständig informieren. Sie haben leider weder Anspruch auf Ihren Mietwagen noch auf die Rückerstattung des Mietwagens, wenn Sie Ihr Fahrzeug infolge von Verspätung z. B. durch einen Stau oder Zugverspätung nicht rechtzeitig abholen können. Der Vermieter muss Ihren Wagen dann nicht weiter für Sie bereit halten.

Beachten Sie bei der Abholung, dass Ihr Veranstalter nicht unbedingt auch Ihr Autovermieter ist. Wenn Sie zum Beispiel über den Veranstalter DriveFTI gebucht haben, werden Sie vergeblich nach einem entsprechenden Schalter am Flughafen suchen. Wer Ihr Vermieter ist, können Sie bereits Ihrem gewünschten Angebot entnehmen oder später auf Ihrem Voucher nachlesen. Halten Sie am Flughafen Ausschau nach der Station oder dem Shuttlebus des Vermieters.


Geht die Abholung am Flughafen wirklich schneller?

In der Regel: ja, wenn die Station wirklich im Terminal liegt und nicht erst per Shuttlebus angefahren wird. Allerdings kann es in der Hochsaison zu langen Wartezeiten am Mietwagen-Schalter kommen, wenn gleichzeitig mehrere Flieger eintreffen. Das gilt vor allem für beliebte Reiseziele, z. B. am Flughafen auf Mallorca. Einige Autovermieter begegnen diesem Problem mit so genannten Priority Check-Ins, die kostenpflichtig sind und kürzere Wartezeiten sichern sollen. Ein sinnvoller Tipp, wenn man mindestens zu zweit unterwegs ist: Einer wartet am Gepäckband, während der andere zum Mietwagenschalter geht.

In der Stadt sind die Warteschlangen nicht zwangsläufig kürzer, z. B. wenn die Mietstation sowohl von Reisenden vom Flughafen aus (Shuttlebus) als auch von Leuten aus der Stadt direkt angesteuert wird. Auf zu lange Wartezeiten in der Stadt reagieren viele Vermieter aber mit der Errichtung von Zweitbüros, was dem Problem gut entgegenwirkt. Deshalb kann es sinnvoll sein, den Mietwagen erst in der Stadt entgegenzunehmen, wenn Sie einen Shuttelservice zum Hotel bei Ihrer Reise sowieso inklusive haben.

Über die Wartezeiten bei verschiedenen Anbieter an verschiedenen Stationen informieren auch die Bewertungen unserer Kunden.


Wie funktioniert der Shuttleservice zur Mietstation?

Wenn Sie sich für ein Angebot mit Shuttleservice vom Terminal entscheiden, bringt ein Bus des Veranstalters Sie zu Ihrer Mietstation etwas außerhalb des Flughafens. Die Busse fahren zu den Öffnungszeiten der Station meist im 10- oder 15-minütigen Takt vom Parkplatz in Terminalnähe ab und brauchen regulär nicht länger als 15 Minuten zur Station.

Es kann aber auch sein, dass die Busse nur auf Abruf kommen. Die Info dazu finden Sie in Ihrem Voucher. Auch der genaue Standort Ihres Busses steht normalerweise auf dem Voucher. Meistens haben die Busse auch gut erkennbare Aufschriften.


Kostet die Abholung am Flughafen extra?

Nein, auf billiger-mietwagen.de sind etwaige Flughafengebühren im angezeigten Preis inbegriffen. Kostenpflichtig ist dagegen zumeist die Zustellung zum Hotel. Es gibt aber vor allem in beliebten Urlaubsländern auch Anbieter, wo dieser Extra-Service inklusive ist.


Wie suche ich nach einem Mietwagen am Flughafen?

Auf der Startseite von billiger-mietwagen.de können Sie neben dem Ort der Anmietung ein Kästchen mit einem Flugzeug aktivieren. Nach einem Klick auf den “Mietwagen finden”-Button gelangen Sie auf die Suchergebnisseite, die nur entsprechende Angebote am Flughafen anzeigt. Um ausschließlich nach Angeboten mit Mietstationen im Terminal suchen, wählen Sie unter “Abholung” den Filter “Terminal” aus.

Noch Fragen zur Abholung am Flughafen? Oder auf der Suche nach einem konkreten Angebot für Ihre Mietwagen-Reise? Wenden Sie sich einfach an unsere Infoline unter der Telefonnummer 0221 – 567 999 11. Unser Kundenservice helfen Ihnen gerne und selbstverständlich kostenlos.

 


106 Antworten zu “5 wichtige Fragen zur Mietwagen-Abholung am Flughafen”

  1. Dennis sagt:

    Hallo liebes Billiger mietwagen team. Wenn Ich mir in köln bonn einen mietwagen der oberklasse miete, kann Ich mir dann am flughafen Aus der bestehenden Flotte ein Auto aussuchen Oder bekommt man direkt beim check in den schlüssel und das auto. würde nämlich gerne vermeiden einige modelle Zu bekommen.
    Als Ich in den USA ein Auto gemietet have wurde man in das Parkhaus mit den verfügbaren Autos geschickt und konnte sich sein favorisiertes Modell aussuchen.
    Danke im vorraus

    • Service-Team sagt:

      Hallo Dennis,

      die Möglichkeit, sich ein Fahrzeug selbst auszusuchen, ist etwas, was es nur in den USA gibt. In Europa ist es so, dass die Vermieter vor Ort ein Fahrzeug der gebuchten Klasse bereithalten und dieses dann direkt übergeben. Welche Modelle exakt der Vermieter jeweils vor Ort bereitstehen hat, hängt von dessen Logistik ab.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  2. Lissi sagt:

    Kann ich einen Mietwagen am Flughafen buchen, auch wenn ich nicht geflogen bin? Ich werde schon 2 Tage in LA sein, bevor ich dort ein Auto mieten möchte. Ich habe einen Mietwagen im Blick, der ab Flughafen abgeholt wird, aber man mit einem Shuttle Service hingebracht wird vom Flughafen aus. Komme ich da von der Stadt aus auch hin?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Lissi,

      grundsätzlich können Sie auch einen Mietwagen am Flughafen, obwohl Sie nicht geflogen sind. Allerdings besteht diese Möglichkeit nicht bei allen Angeboten. Details hierzu finden Sie jeweils in den Mietbedingungen.

      Der Shuttle Service startet immer am Flughafen. Sie werden sich daher zum Flughafen begeben müssen, um diesen nutzen zu können. Alternativ können Sie aus der Stadt direkt zur Station des Vermieters fahren. Dies ist höchstwahrscheinlich die zeit- und geldoptimierte Variante.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  3. Ale sagt:

    Hallo,
    wir sind Ende September auf Palma und wollen den Wagen einen Tag nach unserer Ankunft erst holen. Die Abholung ist wohl im Terminal. Wie genau gehen wir vor ?
    Danke

    • Service-Team sagt:

      Hallo Ale,

      bitte geben Sie bei Ihrer Buchung als Flugnummer “WALK IN”. Achten Sie bitte ebenfalls darauf, dass manche Angebote nur für Kunden zur Verfügung stehen, die mit dem Flugzeug anreisen. Details hierzu finden Sie in den Mietbedindungen.

      Ansonsten können Sie das Angebot ganz normal buchen, begeben sich zum vereinbarten Abholzeitpunkt zum Schalter des Vermieters vor Ort und übernehmen das Fahrzeug.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  4. Dani sagt:

    Hallo liebes Billiger-Mietwagen-Team,
    ich buche für meine Urlaube über Eucher Portal immer meinen Mietwagen und habe fast immer das Problem, daß wenn ich mich über meinen PC auf Eurer Webseite Anmelden (also einloggen ) und z.B. einen Voucher ausdrucken will weil mir die Bestätigungsemail nicht mehr vorliegt – geht es nicht !!!!!! Jedesmal an der Hotline wird mir gesagt, es läge am Browser – was nicht stimmt, denn weder über Firefox, noch Google noch Chrome geht es. Das Paßwort u. die Email-Adresse stimmen aber , denn komischerweise über die App komm ich jederzeit rein (aber da kann ich den Voucher nicht ausdrucken lassen). Und das ist jedes Jahr das gleiche. Jedes Jahr muß ich dann anrufen und mir den Voucher zuschicken lassen. Wann bekommt ihr denn das endlich in den Griff?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Dani,

      entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten. Das klingt auf jeden Fall nach einem sehr interessanten Problem. Hast Du schon mal versucht, Dir den Voucher vom Handy per E-Mail zuzusenden? Damit solltest Du ihn wenigstens auf dem PC ausdrucken können, unabhängig vom Login in den Account.

      Wir werden uns das Problem auf jeden Fall genauer ansehen. Vielen Dank für den Hinweis.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  5. Nina Hayder sagt:

    Ich werde bald in den Urlaub fliegen. Dort haben wir dann ein Mietauto. Schön zu wissen, dass das Abholen wirklich schnell geht, wenn die Station am Terminal liegt. Nun muss ich mich nur noch um den Flughafentransfer kümmern.

  6. Semih Dogan sagt:

    Hallo

    Ich habe letzte Woche versucht einen Mietwagen am Quito Flughafen abzuholen und mein Voucher von ArgusCarHire wurde gecancelt weil ich 3 Stunden später als angegeben angekommen bin. Ich habe den vollen Preis für 1 Woche gezahlt und stehe ohne Auto im Urlaub. Der Veranstalter Enterprise wollte mir das Auto geben aber konnte es nicht weil der Voucher schon annuliert war. Ich glaube nicht, dass dies legal ist, da es einen Interessenkonflikt der Agentur gibt. Für die ist es natürlich im Interessen die ganze Buchunggebühr einzubehalten ohne eine Leistung an mich oder Enterprise zu zahlen. Ich bin seit mehr als 10 Jahren Kunde bei Ihnen und sehr enttäuscht über dieses Ereigniss. Es ist kein Wirtschaftlicher Schaden entstanden und keine Leistung geleistet worden.
    Ich bin aktuell noch dabei die Legalität der Sachlage prüfen zu lassen aber ich wollte dennoch sie über darüber informieren.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Semih,

      es tut uns sehr leid, dass Sie Ihr Mietfahrzeug nicht übernehmen konnten. Im Buchungsprozess weisen wir darauf hin, dass Sie Ihr Fahrzeug pünktlich übernehmen müssen. Ihr Vermieter ist ansonsten berechtigt, das Fahrzeug anderweitig zu vermieten ohne dass ein Anspruch auf Erstattung der Kosten besteht.

      Entsprechende Details finden Sie auch in den AGB Ihres Veranstalters.

      Falls Sie hierzu Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Eine rechtliche Prüfung steht Ihnen selbstverständlich frei. Sollten Sie dabei Unterstützung unsererseits benötigen, helfen wir auch dort weiter.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  7. Als wir letztes Jahr in Spanien Urlaub gemacht haben, waren wir auch bei einer Autovermietung am Flughafen. Ich habe das als sehr praktisch empfunden, da die Vermietung direkt im Terminal war und das Auto zu Fuß erreichbar. Es stimmt auch, dass wir wesentlich mehr Auswahl bei der Autoflotte hatten, als bei anderen Autovermietungen.

  8. Maximilian Behrens sagt:

    Ich möchte einen Mietwagen buchen. Hilfreich war daher der Hinweis, dass man beim Buchen eines Mietwagens genau auf den Service des Vermieters achten sollte, um Missverständnisse zu verhindern. Ich hoffe, dass ich eine gute Autovermietung finden werde, bei der ich einen Mietwagen buchen kann.

  9. Stefan Köhl sagt:

    Ich habe für einen in der Zukunft liegenden Termin einen Mietwagen zum Preis x in Cancun (Mexico) für 20 Tage gebucht und auch bereits bezahlt. Jetzt hat die Fluggesellschaft den Flug geändert, sodass wir erst einen Tag später ankommen. Davon habe ich den Vermieter in Kenntnis gesetzt und ihm einen neuen Abholungstermin (innerhalb der üblichen Geschäftszeiten) benannt, woraufhin mir erklärt wurde, dass eine Abholung einen Tag später nur zu einem Aufpreis von ca. EUR 200.– möglich sei, da sich inzwischen die Mietpreise geändert hätten.

    Ist so etwas rechtens? Ich möchte ja keine Rückerstattung für die kürzere Mietdauer, aber warum soll ich mehr bezahlen, wenn die jetzige Mietdauer effektiv nur kürzer ist und innerhalb des ursprünglich vereinbarten Mietzeitraumes und gleichem Abholort liegt? Nur aufgrund der Tatsache, dass das Auto nach vorheriger Ankündigung erst einen Tag später abgeholt wird, entseht dem Vermieter doch keinerlei Schaden?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Stefan,

      bei einer Buchung über einen Veranstalter handelt es sich um ein Termingeschäft, bei dem Sie sich verpflichten, den Mietwagen zu einem bestimmten Zeitpunkt abzuholen. Können Sie den Mietwagen zum vereinbarten Zeitpunkt nicht übernehmen, verfällt Ihr Anspruch auf das Fahrzeug. Eine Erstattung des Mietpreises durch Ihren Veranstalter ist in einem solchen Fall laut dessen AGB üblicherweise nicht vorgesehen.

      Viele Vermieter sind dabei trotzdem kulant und ermöglichen eine verspätete Übernahme von wenigen Stunden ohne zusätzliche Kosten. Dass für eine spätere Übernahme von einem Tag ein solcher Preis verlangt wird, liegt daher im Kulanzermessen des Vermieters.

      Wenn Sie rechtzeitig vor Ende der Stornierungsfrist von der Verschiebung des Fluges erfahren, empfehlen wir Ihnen zu prüfen, ob nicht eine Stornierung und Neubuchung des Mietwagens deutlich günstiger ist.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  10. Hannes Bartschneider sagt:

    Ich mache immer öfter Erfahrungen mit Mietwagen oder anderen Transfermöglichkeiten. Für mich steht hier der zeitliche Aspekt im Vordergrund. Diese Lösungen, wie auch hier beschrieben, gehen einfach oft am schnellsten.

  11. Joachim Hussing sagt:

    Vielen Dank für die Weitergabe dieser Details über die Vorteile von Flughafenabholungen. Ich plane, Anfang nächsten Jahres zu reisen. Ich werde erwägen, für meine Reise einen Shuttle-Service in Anspruch zu nehmen.

  12. Günther Lerber sagt:

    Ich habe bereits die Erfahrung gemacht, dass Suche nach der Station eines Autovermieters vor allem in großen Flughäfen zum langwierigen Prozedere werden kann. Wir nutzen am liebsten den Flughafentransfer für die An- und Abreise vom Flughafen. Damit muss ich mich weder um einen Parkplatz kümmern, noch diese Station finden.

  13. herbst sagt:

    Guten Abend Service Team,

    habe vor vier Wochen eine Reise nach Portugal unternommen, vorweg habe ich bei CHEck 24 einen Mietwagen geordert mit Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
    Nachdem wir in Faro ankamen mußten wir verschiedene Sachen ankreuzen um das vorweg gemietete Auto zu erhalten, dies geschah nicht auf deutsch sondern in der Landessprache, auf einem Tablet des Autoanbieters BUDGET wurden die Kreuze gesetzt.
    Ausdrücklich haben wir den Angestellten darauf hingewiesen das wir keine zusätzlichen Leistungen wünschen, daraufhin nickte er mit dem Kopf und gab uns dies zu verstehen.
    Nach Rückgabe des Wagens erhielt ich nun die Abrechnung auf meiner Kreditkarte und der Vertrag hatte sich fast verdreifacht, nach Reklamation bei Check 24 wurde mir mitgeteilt das ich alles noch einmal dort in Faro gebucht hätte und ich dies auch begleichen muss.
    Ich fühle mich betrogen und suche die Möglichkeit einer Beschwerde, können Sie mir weiter helfen?
    Danke J.Herbst

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      ohne die Details zu kennen, können wir hier leider keine qualifizierte Aussage machen. Wir gehen aber davon aus, dass sich die Kollegen von Check24 Ihre Angelegenheit ausreichend angesehen haben, bevor sie Ihnen eine Antwort haben zukommen lassen.

      Im Zweifel lassen Sie sich lieber anwaltlich beraten und haben somit rechtliche Sicherheit, ob alles korrekt abgelaufen ist oder nicht.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  14. Martin sagt:

    Liebes Team,

    Ich habe ein Anliegen das ich nicht lösen konnte und auf meine Frage keine eindeutige Antwort erhalten habe.

    Ich habe einen Flug nach Split am 01.09 angetreten der sich laut Fluggesellschaft um
    170 Minuten verspätet hat. Da ich einen Mietwagen gebucht hatte,habe ich den Vermieter zeitig telefonisch an diesen Tag informiert und zusätzlich bei der Buchung die Flugnummer angegeben. Bei der Ankunft in Split war es kurz vor 23 Uhr. So das ich in letzter Sekunde das Auto abholen konnte. Die regulären Öffnungszeiten waren 7:00-21:00 Uhr. Aufgrund der späten Abholung musste ich eine Strafe von 40 Euro zahlen. Dies liegt im Verschulden des sehr späten Fluges. Die Fluggesellschaft weißt jegliche Schuld von sich was Schadensforderungen angeht. Meine Frage : muss die Fluggesellschaft die 40 Euro übernehmen ? Ich habe extra einen Flug ausgesucht wo mehr als reichlich Zeit da war um den Wagen abzuholen.

    Danke im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin

    • Service-Team sagt:

      Hallo Martin,

      es tut uns leid, dass es zu den Unannehmlichkeiten aufgrund der Flugverspätung kam. Die meisten Vermieter halten einen Wagen maximal eine Stunde ab der gebuchten Uhrzeit bereit, danach hängt es von der Kulanz des Vermieters ab, ob dieser länger wartet. Bei einer Übernahme außerhalb der Öffnungszeiten berechnen nahezu alle Vermieter eine Gebühr. Wir dürfen leider keine rechtliche Beratung leisten in Hinsicht auf die Frage, ob die Fluggesellschaft die Mehrkosten übernehmen muss. Es gibt jedoch einige Anbieter für Fluggastrechte. Fragen Sie dort am besten einmal nach.

      Freundlichen Grüße

      Annika von billiger-mietwagen.de

  15. Martin Holzer sagt:

    Was kann ich tun wenn ich bei Abholung fast zwei Stunden in der Schlange warten musste? Bei einem verspäteten Flug gibt es ja auch eine Entschädigung. Ich war auf einem Kurztrip mit nur einer Übernachtung und habe die Feier mit zwei Stunden Verspätung erreicht. Ärgerlich!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Martin,

      es tut uns leid, dass Sie bei Ihrem Vermieter warten mussten. Sie können am Ende Ihrer Reise über den von uns zur Verfügung gestellten Link eine Reklamation bei Ihrem Veranstalter einreichen. Unser Kundendienst wird Sie dabei gerne unterstützen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  16. Kreikenbohm sagt:

    Guten Tag, ich habe einen Mietwagen in Split gebucht. Ich komme mit dem Flugzeug um 18:55 an. Abholung des Wagens scheint nur bis 20:00 möglich zu sein. Was ist, wenn mein Flug Verspätung hat, ich den Schalter nicht rechtzeitig finde oder das Gepäck ewig auf sich warten läss? Ich kenne den Flughafen auch leider nicht um einzuschätzen wie übersichtlich es dort ist.
    Viele Grüße

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      bei einer Verspätung informieren Sie bitte unbedingt Ihren Vermieter vor Ihrer geplanten Abholzeit. Üblicherweise können Sie dann einen späteren Termin mit Ihrem Vermieter ausmachen. Sollte sich die Abholzeit außerhalb der Öffnungszeiten verschieben, können zusätzliche Kosten entstehen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  17. Guillou sagt:

    Kann man am Flughafen ein Auto mieten, auch wenn man gar keinen Flug gebucht hat?

    Wir haben keine Flugreise geplant, sondern wollen ein Auto mieten, weil unser eigenes für die geplante Fahrt zu klein ist. Die Preise für Mietwagen an Flughäfen sind erheblich günstiger, und die Öffnungszeiten der Agenturen länger. Nun habe ich aber bei mindestens einer Agentur gesehen, dass zwingend bei der Abholung ein Flugticket vorgezeigt werden muss. Ist das generell so, d.h. kann man nicht mieten ohne Flugticket? Die Agenturen liegen doch in der Regel nicht im zugangsbeschränkten Bereich, so dass man auch ohne Flugticket zumindest an den Schalter kommen müsste?

    Weiß jemand mehr dazu?

    Vielen Dank!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Guillou,

      das ist tatsächlich sehr unterschiedlich. Manche Vermieter erlauben eine Fahrzeugmiete nur bei Anreise mit einem Flugzeug, bei manchen kann man als Flugnummer “walkin” angeben, um eine Flugzeuganreise zu simulieren und manchen Vermietern ist es schlichtweg egal.

      Im Zweifel hilft Ihnen unsere Infoline gerne für Ihr spezifisches Ziel gerne, den passenden Anbieter zu finden.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  18. Alexandra Rexroth sagt:

    Wir fliegen nach Newark USA und holen im Flughafen unseren Mietwagen ab.
    Wie lange soll/ muss ich da ein Zeit einplanen von der Landung bis zur Abholung?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Alexandra,

      eine genaue Zeit lässt sich schwer angeben, da das Einreiseprozedere in den USA durchaus länger dauern kann. Sie sollten auf jeden Fall einen Puffer von mehr als 90 Minuten zwischen Landung und Abholung haben.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  19. Rebekka Vogel sagt:

    Hallo, wir würden unseren Mietwagen gerne einen Tag früher am Flughafen in Rom auf dem Parkplatz des Vermieters abstellen, nach Rom rein fahren und am nächsten Tag unser Gepäck aus dem Auto raus holen und den Wagen abgeben. Geht das?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Rebekka,

      dies sollten Sie am besten mit dem Vermieter direkt klären. Wir haben leider keinen Einblick darin, wie intensiv der Vermieter seinen Parkplatz nutzt.

      Achten Sie, falls der Vermieter zustimmt, trotzdem darauf, das Gepäck nicht sichtbar im Auto zu verstauen und keine Wertsachen im Auto zu lassen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  20. Sebastian sagt:

    Geplante Ankunft von unserem Flug ist 22:50 und die Mietstation hat nur bis 23:00 geöffnet… die größte frage ist jetzt wir das bitte in 10 min machbar sein soll? Und die nächste frage ist dann ob es überhaupt möglich ist am Flughafen so spät sein Auto noch abholen zu können!?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Sebastian,

      viele Vermieter bieten, gegen Gebühr, eine Übernahme außerhalb der Öffnungszeiten an. Dies muss allerdings nach Ihrer Buchung angefragt und vom Vermieter bestätigt werden. Die Höhe der Gebühr finden Sie in den Mietbedingungen zu Ihrem Angebot.

      Achten Sie bei Ihrer Buchung auch darauf, dass Sie nicht Ihre Landungszeit, sondern Ihre geplante Übernahmezeit als Übernahmezeit angeben. Wenn Ihr Flugzeug um 22:50 Uhr landet, sollten Sie 23:50 Uhr als Übernahmezeit für Ihr Mietfahrzeug wählen. Bei Verspätung Ihrerseits kann Ihr Vermieter Ihr Fahrzeug weitervermieten, ohne dass Sie Anspruch auf Erstattung des Mietpreises haben.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  21. Diana sagt:

    Guten Tag

    Was bedeutet es es wenn steht “Shuttlebus zur Station”? , heisst das, der Anbieter ist nicht auf dem Flughafengeländer und man wird erst irgendwohin gefahren?
    Und kann man den Mietwagen auch ausserhalb der Öffnungszeiten zurückgeben da unser Flug bereits sehr früh geht und der Anbieter aber erst um 8 Uhr öffnet.
    Um eine Rückmeldung wäre ich sehr froh.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Diana,

      ja, es handelt sich dabei tatsächlich um einen Transfer zu einer Station außerhalb des Flughafens. Meist liegen diese Stationen in unmittelbarer Nähe zum Flughafen, so dass Sie nicht länger als ein paar Minuten unterwegs sind.

      Bei einer Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten, falls der Vermieter dies generell gegen Gebühr ermöglicht, wird Ihnen der Shuttleservice mit hoher Wahrscheinlich nicht zur Verfügung stehen. Hier empfiehlt es sich, dass Sie sich vorher Gedanken darüber machen, wie Sie am besten von der Mietstation zum Flughafen gelangen, z.B. über ein Taxi.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  22. Lara sagt:

    Hallo, wir haben einen Mietwagen mit Shuttleservice gebucht. Nun würde wir gerne wissen, wie das mit dem Shuttle Service aus der Innenstadt von Dublin zum Flughafen funktioniert. Wo finden wir den Bus?
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Lara

    • Service-Team sagt:

      Hallo Lara,

      Informationen zum Shuttlebus finden Sie üblicherweise auf Ihrem Voucher. Je nach Veranstalter müssen Sie dabei unter Umständen ein wenig suchen, bis Sie die Detailinformationen sehen.

      Da jeder Vermieter den Shuttleservice unterschiedlich handhabt, gibt es leider keine allgemeingültigen Informationen.

      Achten Sie aber darauf, dass der Shuttleservice bei Vermietern nur für Flughafenstationen gilt. Dies bedeutet, der Vermieter bringt Sie vom Flughafen zu seiner Vermietstation in der Nähe des Flughafens und bei Rückgabe wieder zurück zum Flughafen.

      Wenn Sie absichtlich bei einem Vermieter in der Stadt gebucht haben, wird der Vermieter Sie nicht zum Flughafen bringen. Ebenfalls wird der Vermieter Sie nicht von einem beliebigen Punkt in der Stadt zu seiner Flughafenstation bringen. Dies kann jedoch bei einigen Vermietern als kostenpflichtige Zusatzleistung gebucht werden.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  23. Holger Eisel sagt:

    Hallo,

    Sie schreiben, dass es bei einer verspäteten Übernahme weder Anspruch auf den Mietwagen als solchen, noch auf die Rückerstattung des Mietpreises gebe.

    Ich halte das für rechtlich kaum vorstellbar, schließlich entsteht dem Vermieter allenfalls ein minimaler Nachteil, wenn er den bereits bezahlten Wagen etwas später an den Kunden übergibt. Dieser wäre ohne Weiteres durch eine geringe Gebühr abzubilden.

    Soll dies tatsächlich für alle Vermietgelten und wenn ja, wo ist dies in den jeweiligen AGB verortet.
    ?

    Viele Grüße
    Holger

    • Service-Team sagt:

      Hallo Herr Eisel,

      ob der Mietwagen aus Vermietersicht zum Abholzeitpunkt wirklich bereits als bezahlt gilt, ist wahrscheinlich nicht ganz eindeutig. Dies dürfte von den Verträgen zwischen dem jeweiligen Veranstalter (als Angebotsersteller und Zahlungsempfänger Ihrer Überweisung) und dem Vermieter als Bereitsteller des Mietwagens abhängen.

      Beispielhaft würden wir hier auf die AGB von CarDelMar verweisen, zu finden unter: https://www.billiger-mietwagen.de/fileadmin/file/CarDelMar_AGBs.pdf

      Dort steht unter Paragraph 13. Nichtabholung/Verspätete Abholung
      des Fahrzeugs:
      “Sollte der Mietwagen nicht zum vereinbarten Zeitpunkt übernommen werden, kann die Verfügbarkeit des Mietwagens nicht mehr gewährleistet werden, da sich die lokale Autovermietung das Recht vorbehält, den Mietwagen anderweitig zu vermieten. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Rückerstattung des Mietpreises.”

      Ähnliche Hinweise finden Sie auch in den AGB anderer Veranstalter. Wir haben kein Urteil zur Hand, aber vermutlich sind diese Paragraphen bereits rechtlich getestet worden.

      Unsere Empfehlung bei einer Buchung ist daher immer, auf ausreichend Zeit zur Übernahme des Fahrzeugs zu achten.

      Sollten Sie sich doch mal verspäten, lässt sich dies auch normalerweise mit einem Anruf problemlos regeln. Dies entspricht zumindest unserer Erfahrung.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  24. Olaf sagt:

    Hallo, ich fliege nach Malaga, Ankunft 23:00 (laut Plan), wenn ich nun 23:30 h einen Mietwagen nehmen möchte, keine 2 Stunden anstehen möchte (ist mir dort schon passiert) können Sie einen Anbieter empfehlen? Ich habe auch noch den Grauen Lappen als Führerschein, gibt es bei dem Anbieter Probleme).

    • Service-Team sagt:

      Hallo Olaf,

      Ihr “grauer Lappen” ist definitiv noch gültig und sollte vor Ort akzeptiert werden.

      Über die zu erwartenden Wartezeiten bei einem Vermieter können wir leider keine Aussagen treffen, da wir keinen Einblick in die Buchungszahlen des Vermieters und dessen Personalplanung haben.

      Wir empfehlen Ihnen daher, bei interessanten Angeboten einen Blick in die Bewertungen zu werfen und zu schauen, ob es Hinweise auf hohe Wartezeiten gibt.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  25. Anna sagt:

    Kann ich das Auto am Dubliner Flughafen auch einen Tag nach meinem Flug abholen? Wir benötigen es erst einen Tag später und ich wüsste gerne, ob die Station von außen auch erreichbar ist?
    Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Anna,
      in Dublin kannst du den Mietwagen auch am Flughafen abholen, wenn du nicht an diesem Tag mit dem Flieger ankommst.
      Gern suchen wir dir ein entsprechendes Angebot heraus, bitte kontaktiere uns hierzu telefonisch oder per E-Mail mit den genauen Mietdaten.
      Viele Grüße,
      Dein Team von billiger-mietwagen.de

  26. Julian sagt:

    Ich konnte aufgrund einer Flugverspätung meinen Mietwagen nicht am 07.08., sondern erst am 08.08. um 00:44 am Flughafen von Madeira abholen.
    Mir wurde erklärt, dass mein bisheriger Vertrag keinen Bestand mehr hätte, da für 07.08. gebucht. Mir sind nun zusätzliche Kosten von 384€ entstanden!!! Mein gebuchter Betrag lag bei lediglich 280€!

    Weder bei dem Vermieter Avis noch bei dem Vermittler CarDelMar war man bereit zu handeln(Beschwerde eingereicht & negative Antwort erhalten).
    Mir wurde erklärt, dass ich mich an die Fluggesellschaften wenden soll. Diese wird aber nichts zahlen, da die Flugverspätung aufgrund schlechter Wetterbedingungen entstanden ist.

    Hier wird der Kunde einfach ausgenommen! An diesem Tag sind etliche Flieger mit mehreren Stunden nach Mitternacht auf Madeira geladen. Der Vermieter war demnach davon bestens informiert. Ich habe diesen sogar mehrfach telefonisch kontaktiert und die massive Verspätung von über 6 Stunden mitgeteilt.

    • Service-Team sagt:

      Guten Tag,
      wir bedauern, dass Ihnen durch die Flugverspätung hohe Mehrkosten entstanden sind.
      Leider haben wir keinen Einfluss auf die Entscheidung des Vermieters und Veranstalters bezüglich einer Kulanzregelung.
      Wir raten Ihnen daher ebenfalls, den Vorgang einmal bei Ihrer Airline zu reklamieren, vielleicht können sich diese kulant zeigen.
      Freundliche Grüße,
      Ihr Team von billiger-mietwagen.de

  27. Steven sagt:

    Kann bei Nichtabholung des Mietwagens die Stornogebühr den eigentlichen Mietpreis übersteigen?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Steven,

      die Stornogebühr übersteigt den Mietpreis in der Regel nicht. Die jeweiligen Veranstalter erstatten bei einer Nichtabholung den Mietpreis nur leider nicht mehr. Gibt es gute Gründe für die Nichtabholung, können wir bei einigen Anbietern nach einer Kulanzlösung fragen.

      Viele Grüße,

      Annika von billiger-mietwagen.de

  28. Fabian sagt:

    Moin Moin liebes Team,

    muss man Fliegen um ein Auto am Flughafen zu buchen oder kann man auch einfach so ein Auto am Flughafen buchen, weil es vielleicht einfach günstiger ist?
    Freue mich über eine Antwort.

    Viele Grüße
    Fabian

    • Service-Team sagt:

      Hallo Fabian,

      du kannst ganz klar auch ab Flughafen mieten, wenn du nicht mit dem Flugzeug ankommst. Es gibt nur sehr wenige Ausnahmen, bei welchen es nicht geht, aber in dem Falle würden wir dich nach der Buchung nochmal informieren.

      Viele Grüße

      Annika von billiger-mietwagen.de

  29. Sabina sagt:

    Hallo,
    Flugverspätungen sind aktuell unvermeidbar. Ich würde natürlich den Anbieter sofort darüber informieren…aber: sind im Falle einer Verspätung tatsächlich 2 Wochen Mietgebühren gefährdet? Ich kann das nicht nachvollziehen…Das trübt derzeit stark meine Urlaubsvorfreude. (Mietwagen reserviert am Flughafen Faro, DER Tour)

    • Service-Team sagt:

      Hallo Sabina,

      im Falle einer Verspätung kann es leider tatsächlich vorkommen, dass die Reservierung verfällt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Vermieter auf dich wartet, liegt mit Angabe einer Flugnummer höher.

      Tritt der Fall ein, dass dein Vermieter die Buchung storniert hat, kannst du bei der Fluggesellschaft nach einer Erstattung fragen, es gibt entsprechende Fluggastrechte.

      Bei manchen Mietwagenveranstaltern können wir Kulanz anfragen, so dass du manchmal dennoch einen Teil des Mietpreises erstattet bekommst.

      Viele Grüße

      Annika von billiger-mietwagen.de

  30. Alfonso Lo Cicero sagt:

    Hallo,
    wieso wird ein Mietwagen bei verspätetem Flug nicht grundsätzlich reserviert?
    Der Kunde kann für die Verspätung nichts. Außerdem hat der Kunde den Mietwagen im Voraus bezahlt.

    So ist er gezwungen vor Ort einen neuen Mietwagen zu höheren Kosten zu mieten und bekommt auch die Kosten für den ersten Mietwagen nicht wieder.

    Das finde ich in keinster Weise kundenfreundlich und der Kunde wird hier doppelt belastet.

    Mfg, Alfonso.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Alfonso,

      es tut uns sehr leid, dass du deinen Wagen nicht bekommen hast. Auch wir finden diese Regelung nicht gut und würden uns im Namen unserer Kunden längere Kulanzzeiten der Vermieter sehr begrüßen. Je nach Veranstalter kann nach der Reise manchmal angefragt werden, ob nicht doch zumindest eine Teilerstattung möglich ist. Bei dem von dir gewählten Veranstalter ist dies leider nicht möglich.

      Um eine Wiederholung einer solchen Situation zu vermeiden, rufe bitte immer direkt den Vermieter an und teile ihm mit, dass du später kommst. Viele Vermieter warten dann auch mal etwas länger, wenn sie über die Verspätung informiert werden.

      Viele Grüße

      Annika von billiger-mietwagen.de

  31. Torben Maleck sagt:

    Habe heute die Rechnung von Budget bekommen, für das Auto, das ich in Neapel, über billiger-mietwagen.de, gebucht hatte. In der billiger-mietwagen.de wurde mir ein Fiat Panda (oder ähnliches Fahrzeug) für 189 Euro angeboten. Nach Abschluss aller Formalitäten kostete das Fahrzeug bereits 202,35 Euro, plus 6,50 Euro Versicherung, für zehn Tage immer noch ein sehr guter Preis. Darauf hin bekam ich eine Mail von auto europe, mit der Zahlungsbestätigung und folgenden Anmerkungen: im Mietpreis enthalten
    – Haftpflichtversicherung…
    – Zulassungsgebühr
    – Erstattung der Selbstbeteiigung im Schadensfall…
    – Schneeketten im Winter…
    – …lokale Umsatzsteuer…
    – …Diebstahlschutz…
    – Flughafengebühr von 17%, auf zusätzlich vor Ort abgeschlossene Leistungen…
    – unbegrenzte Freikilometer
    – KFZ-Steuer

    nicht enthalten:
    – Versicherungsabdeckung für Personenschäden…
    – …Verwaltungsgebühren bei Bussgeldern…
    – Örtliche Strassengebühren und Vignetten…
    – Verstösse gegen Strassenverkehrsordnung
    – …Kraftstoff, verspätete Rückgabe…

    Da in Neapel allerdings kein Fiat Panda vorrätig war, bot man mir einen Citroen C3 an.

    Soweit alles wunderbar… schöne 10 Tage gehabt.. Unfallfrei durch den Urlaub gekommen…

    Bei der Abgabe 2 1/2 Stunden vor der Vereinbarung, sah ein Mitarbeiter und ich nochmal das Fahrzeug auf Schäden durch, mit abschlissender Beurteilung “alles Okay!”
    und mit einem Beleg über 282,63 Euro. (und alles schön auf Englisch)

    Ich dachte okay, kamen noch irgendwelche gebühren von 80 Euro drauf.
    Musste leider auch zum Flieger, da der Neapolitanische Strassenverkehr sehr, sehr viel Zeit kostete, also konnte ich nicht vor Ort alle Positionen auf der Rechnung prüfen.

    …wie gesagt heute, drei Tage nach dem Urlaub kam die Rechnung von Budget, auf deutsch…
    Dort sind aufgeführt:
    – Haftungsbefreite Tage / Wochen aufgeführt (184,50 Euro)
    – LLI (Lost Liability Insurance) irgendeine Haftpflichtversichering (10,50 Euro)
    – Flughafengebühr (51,33 Euro)
    – Zulassungsgebühr (20,50 Euro)

    …also alles was ich bei billiger-mietwagen.de bzw. auto europe bereits bezahlt habe wird mir dort abermals in Rechnung gestellt.

    Schaue ich auf meine Kreditkartenabrechnung, so belastet mich billiger-mietwagen.de mit 202,35 Euro und Budget verlang zusätzlich 282,63 Euro, macht zusammen 484,98 Euro. Somit ist das “Schnäppchen” ein teurer Spass geworden. Für diesen Kurs hätte ich bei Europcar direkt einen Mercedes C-Klasse Kombi, statt eines Citroen C3, Dreizylinder, der kaum aus dem Quark kam, bekommen können.

    Wenn bei der Abrechnung etwas falsch gelaufen ist, bitte ich um schnellst mögliche Korrektur, sollte dies allerdings Hand und Fuss haben und 10 Tage Kleinwagen wirklich 500 Euro kosten, war dies mein erster und LETZTER Mietwagen für Italien.

    Flug nach Italien 580 Euro, Mietwagen in Italien 480 Euro, macht 1060 Euro.
    Mit meinem Auto (BMW 728) 1700km (viermal Tanken) knapp 800 Euro.

    Irgendwie fühle ich mich tierisch von den Autovermietern verarscht.

    • Service-Team sagt:

      Guten Tag,
      wir bedauern, dass es bei der Anmietung zu Unstimmigkeiten kam.
      Ich sehe, dass Sie bereits eine Reklamation bei unserem Kundendienst eingereicht haben.
      Dies ist der richtige Weg, unser Kundendienst wird den Vorgang mit Ihrem Veranstalter prüfen und sich bei Ihnen melden, sobald es etwas neues gibt oder wenn noch Dokumente oder Informationen benötigt werden.
      Freundliche Grüße,
      Nicole von billiger-mietwagen.de

  32. Oliver Hegemann sagt:

    Hallo. Wir sitzen im Flieger von Palma nach Stuttgart. Wir haben 4 Stunden Verspätung. Laut Voucher ist die Abholstation nur bis 20.00 geöffnet. Wo kann ich (bzw. Kann ich überhaupt noch) das Fahrzeug abholen???

    • Service-Team sagt:

      Guten Tag,
      leider bearbeiten wir die Kommentare am Wochenende nicht, sodass wir Ihre Nachricht erst jetzt sehen.
      Wir hoffen, Sie konnten Ihren Mietwagen übernehmen, konnten aber nichts gegenteiliges von Ihnen per E-Mail lesen.
      Freundliche Grüße,
      Nicole von billiger-mietwagen.de

  33. Eleonora sagt:

    Hallo,
    ich bin heute verspätet in Porto gelandet (mit Ryanair) und konnte meinen Mietwagen daher nur nach Mitternacht abholen. Der Vermieter hat daher eine Gebühr in Höhe von 50 Euro erhoben und mir empfohlen, diese bei Ryanair einzufordern. Habt Ihr damit schon Erfahrungen gemacht, ist das realistisch? Und muss ich das selbst machen oder würde das über Euch laufen?

    Vielen Dank im Voraus!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Eleonora,

      die meisten Vermieter halten den Wagen ab der gebuchten Uhrzeit nur eine Stunde bereit. Bei einer Übernahme danach oder auch außerhalb der Öffnungszeiten können zusätzliche Gebühren anfallen. Einige Kunden haben Mehrkosten, die durch Flugverspätungen entstanden sind, bei Ihren Airlines eingereicht. Wir erhalten danach leider keine Rückmeldungen, ob dies erfolgreich war. Versuchen solltest du es aber in jedem Fall.

      Viele Grüße

      Annika von billiger-mietwagen.de

  34. Simon sagt:

    Guten Tag,

    Ich werde im Juni mit dem Zug nach Neapel fahren, und dort am 3.Tag ein Auto mieten, um weiter in den Süden zu fahren.

    Die Angebote mittels “Shuttle-Bus Service” sind wesentlicher billiger. Kann ich diesen Service auch nutzen wenn ich den Aufenthalt im Stadtzentrum habe? Wie funktioniert dies genau? Hat der “Shuttle-Bus Service” immer Start am Flughafen?

    Gruss,

    Simon

    • Service-Team sagt:

      Hallo Simon,

      bei den meisten Vermietern kannst du auch ab Flughafen die Shuttle-Angebote buchen, wenn du nicht mit dem Flugzeug ankommst. Jeder Vermieter betreibt einen eigenen Shuttle, welcher zwischen Flughafen und Mietstation pendelt. Du kannst also zum Flughafen fahren und wirst von dort mit dem Shuttle-Bus zur Mietstation gefahren, alternativ verzichtest du auf den Shuttle und gehst direkt zur Mietstation. Die Anbieter sind alle in der Nähe des Flughafens ansässig.

      Eine allgemeine Übersicht, wo am Flughafen Neapel die Mietwagen-Shuttle verkehren, findest du hier:

      http://www.aeroportodinapoli.it/en_GB/on-arrival/car-rental-map

      Viele Grüße

      Annika von billiger-mietwagen.de

  35. Sabrina sagt:

    Hallo,

    Wir reisen mit 3 Erwachsenen und 3 Kindern (3, 1 und 6 Monate) nach Mallorca und brauchen einen entsprechend großen Wagen. Würden Sie in diesem Fall empfehlen, einen Anbieter im Terminal zu nehmen oder können wir auf die ja deutlich günstigeren Angebote etwas außerhalb zurückgreifen?

    Außerdem schreiben viele Anbieter im Kleingedruckten, dass Kindersitze je nach Kontingent verfügbar seien. Können wir diesbezüglich mehr Sicherheit verlangen? Oder müssen wir vor Ort mit erheblichen Aufschlägen rechnen?

    Und zuletzt: Man mietet einen Fahrzeugtyp, nicht das abgebildete Modell oder? Gibt es einen Tipp oder Erfahrungwerte wie groß das Auto bei 6 Personen, einem großen Kinderwagen und 3 Koffern sein sollte?

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      wir empfehlen bei insgesamt 6 Personen tatsächlich mindestens einen 7 Sitzer oder zur Sicherheit (auf Grund von Gepäck) sogar einen 9 Sitzer.

      Die Kindersitze melden wir unter Angabe des Gewichts und des Alters gerne für Sie an. Es ist korrekt, dass über Extras keine Buchungsbestätigung ausgestellt wird, allerdings erhalten wir immer eine Rückmeldung, sollte der Wunsch nicht umgesetzt werden, so können wir immer reagieren. Die Erfahrung zeigt, dass Extras wie Kindersitze vor Ort immer verfügbar sind. Für die Nutzung wird ja auch eine Gebühr verlangt, die in den Mietbedingungen des Angebots auch immer angegeben ist. So sind Sie über Kosten und Verfügbarkeit im Voraus informiert.

      Freundliche Grüße

      Osman von billiger-mietwagen.de

  36. Ralph sagt:

    Hallo !
    Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Mietwagen gebucht. Nun haben sich die Flugzeiten geändert und die Abholung erfolgt 2 Stunden später. Muss ich die Mietwagenfirma informieren ? Danke vorab

    • Service-Team sagt:

      Hallo Ralph,

      eine Änderung der Abholzeit müssen Sie UNBEDINGT Ihrem Vermieter mitteilen. Die gebuchte Abholzeit ist verbindlich und Ihr Vermieter ist nicht vertraglich verpflichtet, Ihren Mietwagen über diese Zeit hinaus bereit zu halten. Einige Vermieter tun dies zwar trotzdem aus Kulanz, aber darauf können Sie sich nicht verlassen.

      Ich empfehle Ihnen, unsere Infoline zu kontaktieren und mit dieser zusammen zu prüfen, ob eine Mitteilung an den Vermieter reicht oder ob vielleicht sogar eine Umbuchung nötig wird, weil die Mietstation zu Ihrer neuen Abholzeit unter Umständen geschlossen hat.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  37. Kai sagt:

    Hallo,

    bei welchen Mietwagenanbietern kann man auch nach ca. 23 Uhr am Flughafen Palma de Mallorca noch einen Wagen erhalten? Und wie lange halten die Mietwagengesellschaft ihren Schalter offen wenn man es nicht rechtzeitig bis zum offiziellen Schalterschluss (z.B. 23 Uhr) schaffen sollte seinen reservierten Wagen abzuholen? Und wie kann man z. B. bei Interrent seinen Wagen nach 23 Uhr abholen auch wenn man während des Buchungsvorgangs eine späteste Abholzeit von nur 22:45 Uhr angeben kann?
    Vielen Dank und viele Grüße!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Kai,

      eine genaue Auflistung, wann und unter welchen Umständen ein Mietwagen um ca. 23 Uhr am Flughafen Palma abgeholt werden kann, würde hier leider den Rahmen sprengen. Späte Ankünfte sind auf Mallorca aber keine Seltenheit, weswegen viele Vermieter sehr lange offen haben.

      Sollten Sie es nicht rechtzeitig bis zum Schalterschluss zu Ihrem Vermieter schaffen, müssen Sie Ihren Vermieter unbedingt rechtzeitig vorher informieren und mit diesem eine verspätete Übernahme vereinbaren. Je nach Vermieter gibt es hier unterschiedliche Regelungen.

      Ein guter Vermieter wird Ihnen entweder (gegen Gebühr) eine Übernahme außerhalb der Öffnungszeiten oder am nächsten Tag ermöglichen. Manche Vermieter halten vielleicht sogar Ihnen zu Liebe den Schalter noch ein paar Minuten offen.

      Bei unkulanten Vermietern kann es Ihnen allerdings passieren, dass nicht gewartet wird. In einem solchen Fall verfällt Ihre Mietwagenbuchung. Leider schließen die Veranstalter eine Erstattung des Mietpreises bei Verspätung grundsätzlich aus.

      Wir empfehlen Ihnen daher, ausreichend Luft zwischen Landung und Abholung des Mietwagens zu lassen.

      Bei der Suche nach einem geeigneten Angebot für Ihre Reisezeit helfen wir Ihnen natürlich gerne. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  38. Bernd Kreutzer sagt:

    Welchen Mietwagen-Anbieter kann ich mit Kleinkind und Gepäck nach Ankunft am Frankfurter Flughafen erreichen auf schnellstem Weg erreichen?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Herr Kreutzer,

      dem Ankunftsbereich scheint, zumindest soweit man das auf Google Maps erkennen kann, der Vermieter Europcar am nächsten zu liegen.

      Grundsätzlich sind aber alle Vermieter gut fußläufig innerhalb weniger Minuten erreichbar.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  39. Lena Albrecht sagt:

    Ist in Dubai (DXB) auch ohne Flug die Mietwagenübernahme möglich? Abholung ist innerhalb des Terminal 1. Anbieter Argus Car Hire, Vermieter: International Car.

    Danke!

    • Service-Team sagt:

      Hallo Lena,

      grundsätzlich sollte es möglich sein, da Sie im Terminal 1 die Vermieter außerhalb des Sicherheitsbereichs vorfinden. Bei Budget zum Beispiel steht ein Shuttleservice zum Vermieter zur Verfügung.

      Garantieren können wir es für Ihren ausgewählten Vermieter leider nicht.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  40. Jochen sagt:

    Hallo, ist in Marrakesch eine Mietwagenübernahme ohne Flug möglich, wir verbringen erst zwei Tage in der Stadt und übernehmen dann den Mietwagen. Sind die Mietwagenfirmen ohne Sicherheitscheck zugänglich? Vielen Dank.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Jochen,

      die Mietwagenfirmen sind ohne Sicherheitscheck am Flughafen zugänglich. Eine Übernahme ohne Flug ist üblicherweise auch möglich, manchmal muss dafür jedoch als Flugnummer “WALKIN” angegeben werden. Dies hängt vom jeweiligen Veranstalter ab.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  41. Manfred Leinweber sagt:

    Hallo,
    uns wurde bei der Übernahme unseres Mietwagens in Fuerteventura eine Flughafensteuer in Höhe von € 49,72 berechnet. Darüber erhielten wir im Vorfeld keine Informationen. Wir hatten die Reservierung im Sommer vorgenommen und die Steuer soll seit September gültig sein! Ist das so gerechtfertigt?
    LG
    Manfred

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Nachricht. Gerne können Sie Ihren Fall an unseren Kundenservice zukommen lassen. Wir überprüfen den Vorgang gerne für Sie.

      Beste Grüße
      Osman von billiger-mietwagen.de

  42. Yasemin sagt:

    Hallo, was bedeutet Flughafenstation ? Was ist der Unterschied zu Flughafen Terminal. Wir kommen am einen Mittwoch an wollen dann erst mal ins Hotel und am nächsten Tag erst das Auto abholen und in eine andere Stadt fahren. Deswegen können wir ja die Abholung nicht am Terminal anpacken, richtig?

    Mit freundlichen Grüßen
    Yasemin und Artur aus Hamburg

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      vielen Dank für Ihre Anfrage.

      Die Vermieter an Flughäfen arbeiten eventuell direkt im Terminal oder mit einem Shuttle-Bus. Falls Sie das Fahrzeug erst am nächsten Tag abholen möchten, ist dennoch eine Buchung am Flughafen möglich, dies ist je nach Land und Vermieter unterschiedlich. Detaillierte Informationen können wir Ihnen gerne am Telefon mitteilen.

      Lieben Gruß
      Osman von billiger-mietwagen.de

  43. Ines sagt:

    Hallo Serviceteam!
    Kann ich einen Mietwagen nach 23.00 Uhr am Flughafen auf Mallorca in Empfang nehmen? Gibt es eine Art Nachtschalter?
    Vielen Dank!
    Beste Grüße
    Ines

    • Service-Team sagt:

      Hallo Ines,

      es gibt diverse Vermieter, z.B. Europcar oder auch Hertz, deren Schalter auch nach 23 Uhr geöffnet sind.

      Zusätzlich bieten viele Vermieter eine sogenannte “Out-of-hours”-Übergabe gegen eine Zusatzgebühr an. Die Höhe dieser Gebühr finden Sie in den Mietbedingungen des jeweiligen Angebots.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  44. Louise sagt:

    hallo
    ist der Shuttlebus ab Neapel-Flughafen speziell nur für das Mietwagen-Abholen oder fährt dieser an andere Stationen ? wie ist die Adresse der Mietwagen-Station ?
    vielen Dank

    • Service-Team sagt:

      Hallo Louise,

      der Shuttlebus wird üblicherweise von Ihrem Vermieter bereitgestellt und bringt Sie ausschließlich zu Ihrer Mietstation. Die Adresse der Mietstation sollten Sie Ihrem Voucher entnehmen können. Falls Sie dort keine Adresse finden, kontaktieren Sie uns bitte über eine Antwort auf Ihre Buchungsmail und wir suchen die Adresse für Sie heraus.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  45. Marion sagt:

    Hallo,

    wir wollen zum Ende unseres New York-Urlaubs noch einen 3-tägigen Trip nach Atlantic-City machen und benötigen dafür ein Auto. Kann ich am JFK auch ohne Flugankunft einen Wagen abholen, sprich komme ich “von Außen” an die Serviceschalter?

    GLG Marion

    • Service-Team sagt:

      Hallo Marion,

      wie bei vielen größeren, amerikanischen Flughäfen gibt es auch am JFK einen eigenen Bereich nur für die Mietwagenanbieter. Dieser befindet sich etwas außerhalb der Terminals und hat sogar eine eigene Station für die Hochbahn des Flughafens (“Federal Circle Station”). Dort können Sie Ihren Mietwagen abholen, ohne den Sicherheitsbereich betreten zu müssen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  46. Sascha sagt:

    Ich werde am JFK New York meinen Mietwagen abholen.
    Ich finde allerdings nirgendwo in den Unterlagen wie ich zum Mietwagen komme.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Sascha,

      den Namen Ihres Vermieter und eine Anleitung, wie Sie diesen erreichen, finden Sie auf Ihrem Voucher.

      Nutzen Sie dafür am besten den AirTrain JFK Green oder Red und fahren zur Federal Circle Station.

      Falls Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  47. Theresia sagt:

    Kann ich nach einen Fluh von München nach Seattle, meinen Mietwagen sofort nach der Ankunft abholen oder muß ich eine Ruhezeit einhalten.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Theresia,

      Sie können (und sollten) Ihren Mietwagen sofort entgegennehmen. Denken Sie bitte daran, dass die Übernahmezeiten auf Ihrem Voucher verbindlich sind und Ihr Mietwagen weitervermietet werden kann, wenn Sie ihn nicht pünktlich übernehmen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

      • Sylvia sagt:

        Hallo, ich möchte im September 18 von Frankfurt nach Vancouver fliegen. Auch mich interessiert die “Ruhezeit” nach Ankunft. Ein Freund war ebenfalls in Vancouver und mußte 1 Nacht vor Ort verbringen bevor er sein Auto bekommen hat. Eine weitere Freundin war in den USA auch Ihr wurde der Mietwagen verweigert, Sie mußte ebenfalls 1 Nacht vor Ort verbringen und durfte 24h später ihre Rundreise antreten. Begründung in beiden Fällen Sicherheit / Jetlag. Auf Anfrage haben mehrere Autovermieter / Reisebüros abgewunken und herzlich gelacht. Soetwas gäbe es nicht. Wer hat nun Recht? Wo kann man diese “Regelung” finden und sich genauer belesen? Meine Tour ist schon geplant und ich würde 1 Tag einbüßen sollte es wirklich dazu kommen.

        • Service-Team sagt:

          Hallo,

          vielen Dank für Ihre Anfrage.

          Laut unseren Recherchen müssen Kunden nur dann eine Ruhezeit einhalten, wenn Sie einen Camper bzw. Wohnmobil anmieten. Bei Anmietungen eines Mietfahrzeugs gilt diese Regelung tatsächlich nicht. Solch eine Rückmeldung von unseren Kunden haben wir auch nie erhalten. Sie können daher beruhigt eine Buchung tätigen.

          Beste Grüße
          Osman von billiger-mietwagen.de

  48. Denise Dismer sagt:

    Guten Tag,
    ich komme voraussichtlich abends um 23:40 in Catania an und möchte einen Wagen mieten. Laut ihrer Homepage ist das auch nach Mitternacht möglich.
    Allerdings schließen alle Mietwagenstationen spätestens um 24h.
    Wie ist das Prozedere?
    Beste Grüße

    • Service-Team sagt:

      Hallo Denise,

      für eine Übernahme nach Schließung der Station fallen (fast immer) zusätzliche Gebühren an. Diese können Sie den Mietbedingungen entnehmen.

      Üblicherweise verhält es sich so, dass Sie von einem Mitarbeiter des Vermieters entweder am Flughafen oder an der Station erwartet und empfangen werden. Dieser wird dann die Formalitäten mit Ihnen abklären und Ihnen den Mietwagen übergeben.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  49. Julia sagt:

    Hallo,
    mein Freund und ich wollen im September gerne noch ein Tag vor Ort in Cagliari verbringen und das Mietauto erst ein Tag später vom Flughafen abholen. Ist dies möglich, oder muss die Mietwagenabholung am Flughafen direkt nach Landung erfolgen ?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Julia,

      die Abholung des Mietwagens muss zum vereinbarten Zeitpunkt erfolgen. Wenn Sie also den Mietwagen so gebucht haben, dass Sie ihn direkt nach der Landung abholen würden, dann müssen Sie ihn auch zu diesem Zeitpunkt entgegennehmen.

      Kommen Sie zu einem späteren Zeitpunkt, wird Ihr Vermieter den Mietwagen bereits anderweitig vermietet haben und eine Erstattung ist in einem solchen Fall auch nicht möglich. Daher bitte unbedingt pünktlich sein.

      Sie können aber Ihren Buchungszeitraum frei wählen. Wenn Sie den ersten Tag in Cagliari verbringen und erst danach auf Rundreise gehen, können Sie den Mietwagen natürlich so buchen, dass Sie ihn erst am zweiten Tag übernehmen.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  50. Tania-Maria Klein sagt:

    Hallo liebes Team
    Ist die flughafengebühr für die Abgabe ebenfalls im Preis enthalten? Wir wurden gestern bei Abholung des Autos in Faro darüber informiert dass wir zusätzliche 25€ bei Abgabe in Porto (in einer Woche) entrichten müssen da sich die Station am Flughafen befindet.

    Danke für euer Feedback.

    Viele Grüße
    Tania

    • Service-Team sagt:

      Hallo Tania,

      die Einweggebühr ist in Ihrem Angebot bereits enthalten. Dies bedeutet, dass Sie für die Abgabe des Fahrzeugs in Porto keine weiteren Gebühren zu entrichten haben, auch keine Flughafengebühr.

      Sollte die Abgabe nur mit einer zusätzlichen Gebühr akzeptiert werden, lassen Sie sich diese bitte schriftlich quittieren und melden Sie sich anschließend bei unserem Kundendienst. Wir helfen Ihnen dann bei einer Reklamation.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  51. Torsten sagt:

    Verglichen mit der ursprünglichen Buchung ist mein Flug nun etwa 7 Stunden nach hinten verlegt worden, aber die Ankunft ist noch innerhalb der Öffnungszeiten des Büros am Flughafen. Muss ich diese Verspätung dem Vermieter vorab anzeigen oder genügt hier die bereits angegebene Flugnummer?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Torsten,

      da die Vermieter die Fahrzeuge in der Regel nur bis zu 30 Minuten reservieren , muss dein Vermieter dringend über die neue Ankunftszeit bescheid wissen.
      Dies kann, je nach Veranstalter über eine Umbuchung oder Neubuchung erfolgen.

      Am besten rufst du uns kurz an, damit wir prüfen können, ob bei deinem Veranstalter eine Umbuchung oder Neubuchung erforderlich ist.

      Viele Grüße,
      Emma von billiger-mietwagen.de

  52. reuter sagt:

    wenn ich einen mietwagen in miami buche und gleich bezahle kann ich diesen auch 2 stunden später als die angegebene uhrzeit abholen

    • Service-Team sagt:

      Hallo,

      die bei der Buchung angegebene Annahmeuhrzeit ist tatsächlich verbindlich. Jeder Vermieter hat bei Verspätungen des Kunden eine andere Regelung, wie lange das Fahrzeug reserviert gehalten muss. Der Vermieter Alamo in den USA hält das Fahrzeug z.B. für 24 Stunden reserviert, das ist allerdings eine große Ausnahme. In jedem Fall ist es hilfreich, die Station anzurufen und diesen über die Verspätung zu informieren. Nach Rücksprache mit dem Vermieter haben wir die Erfahrung, dass die Anmietung auch etwas später erfolgen kann.

      Lieben Gruß
      Osman von billiger-mietwagen.de

  53. Andreas sagt:

    Hallo,

    für eine Buchung Fuerteventura Airport habe ich einen Flug mit geplanter Ankunftszeit 22:10 — die Station im Terminal ist aber nur bis 22:30 geöffnet.

    Was passiert, wenn der Flug eine Verspätung hat, die über die Öffnungszeiten der Station hinaus geht?

    Beste Grüße,
    Andreas

    • Service-Team sagt:

      Guten Tag Andreas,

      da die Zeit zwischen Ihrer Landung und der Stationsschließung sehr knapp ist und Sie vermutlich mehr Zeit benötigen um aus dem Flugzeug zu steigen, Ihren Koffer zu holen und zur Station zu laufen (wir empfehlen hier 45-60 Minuten), ist es wohl besser direkt bei der Buchung eine Wagenübernahme außerhalb der Öffnungszeiten anzufragen. Dieser Service wird von den Vermietern am Flughafen gegen einen Aufpreis (ca. 50-60 EUR) angeboten. Sollten Sie den Wagen ohne diesen Service buchen und sich verspäten, kann es passieren, dass der Wagen nicht mehr ausgehändigt werden kann und Sie Ihre Vorauszahlung verlieren. Gerne braten wir Sie dazu auch telefonisch.

      Freundliche Grüße, Pia von billiger-Mietwagen.de

  54. Stephan sagt:

    Wie kann ich meine Flugnummer nachträglich angeben?

    • Service-Team sagt:

      Hallo Stephan,

      am besten rufst du uns kurz an, dann leiten wir diese über dein Veranstalter an den Vermieter vor Ort weiter.

      Viele Grüße,

      Emma von billiger-mietwagen.de

  55. Stavropoulos sagt:

    Im April 2015 mietete ich ein Auto für GR Chania .vollkasko ohne Selbstbeteiligung .in Chania angekommen wurde mir gesagt ich muss mit denn neu Vertrag unterschreiben und ein Selbstbeteiligung von 650€ auf diese Art und Weise ist das für mich Betrug

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