Flughafen-Streik und Schneechaos: Was Mietwagenkunden beachten sollten

  • Streik an 8 deutschen Flughäfen
  • Schneechaos mit gesperrten Straßen und Schneeketten-Pflicht
  • billiger-mietwagen.de gibt Tipps für betroffene Reisende

Für den morgigen Dienstag hat die Gewerkschaft Verdi an den Flughäfen Frankfurt und München sowie an weiteren 6 Airports fast ganztägige Streiks angekündigt. Laut Medienberichten werden die Flüge von über 200.000 Reisenden ausfallen oder stark verspätet durchgeführt.

Wer aufgrund dessen seine Mietwagen-Station nicht zur vereinbarten Uhrzeit erreichen kann, sollte unbedingt Kontakt mit ihr aufnehmen. „Viele Anbieter reagieren in dem Fall kulant“ sagt Frieder Bechtel von billiger-mietwagen.de. In diesem Fall halten die Vermieter die Mietwagen auch zu einem späteren Zeitpunkt noch zur Abholung bereit. Ein Anrecht auf kostenfreie Umbuchung oder Stornierung besteht aber nur bis 24 Stunden vor Reiseantritt.

Wer einen gestrichenen Inlandsflug durch eine Reise mit dem Mietwagen ersetzen möchte, sollte sich sofort um eine Buchung kümmern. „Wir stellen eine stark erhöhte Nachfrage fest für Buchungen ab morgen“, sagt Frieder Bechtel. „Die Mietwagen-Stationen an Flughäfen sind als erstes ausgebucht. Wer kann, sollte auch in der Innenstadt und Nachbarorten nach verfügbaren Kapazitäten schauen.“

Schnelle Kommunikation ist auch geboten, wenn Mietwagen-Kunden mit ihrem Fahrzeug in einem eingeschneiten Ferienort festsitzen und nicht rechtzeitig zurückgeben können. Wer die Station frühzeitig informiert, kann am ehesten auf Kulanz hoffen.

Auf vielen Alpenstraßen in Schweiz, Österreich und Norditalien haben die Behörden Schneeketten verpflichtend vorgeschrieben. Diese können bei einigen Vermietern als Extra angefragt werden.

Über billiger-mietwagen.de:
www.billiger-mietwagen.de ist Deutschlands größter Produkt- und Preisvergleich für Mietwagen weltweit. Mit inzwischen 15 Jahren Branchenerfahrung und rund 200 Mitarbeitern an den Standorten Köln und Freiburg sorgt das Internetportal für eine transparente und kundenfreundliche Darstellung der Angebote und bietet einen kostenlosen Kundenservice per Telefon. 2018 kürten DIE WELT und ServiceValue billiger-mietwagen.de bereits zum zweiten Mal in Folge zum „Preis-Champion“ unter den Mietwagen-Vergleichsportalen. Ebenfalls 2018 ernannten der Sender n-tv und das Deutsche Institut für Service Qualität billiger-mietwagen.de bei einem Vergleich von 10 Mietwagen-Portalen aufgrund seines hohen Service-Niveaus und der sehr guten Preisgestaltung zur Nr. 1. Im Jahr 2016 wurde billiger-mietwagen.de Testsieger bei der Stiftung Warentest (Heft 5/2016) mit der Gesamtnote „sehr gut“. Bereits in den vergangenen Jahren erhielt das Vergleichsportal verschiedene Auszeichnungen, unter anderem von FOCUS-MONEY mit fünf aufeinanderfolgenden Testsiegen (2010 – 2014) als „bester Mietwagenvermittler“.

Pressekontakt für Rückfragen:
Frieder Bechtel, Tel: 0221/16790-008, E-Mail: presse@billiger-mietwagen.de,
Dompropst-Ketzer-Str. 1-9, 50667 Köln, Fax: 0221/16790-099, www.billiger-mietwagen.de

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