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Mietwagen buchen: 6 Tipps, um Ärgernisse zu vermeiden

von Julia

Letztes Update: 01. September 2020

Die Mietwagen-Buchung ist in den allermeisten Fällen eine stressfreie und günstige Variante für einen flexiblen Urlaub. Trotzdem sollten Sie beim Mietwagen buchen einige Tipps beachten, um Ärgernisse zu vermeiden. Was tun, wenn mir jemand vor Ort eine Zusatzversicherung anbietet? Und welche Tankfüllung ist am günstigsten? Die Antworten finden Sie in unserem Artikel.

Mietwagen buchen: 6 Tipps, um Ärgernisse zu vermeiden
1. Tankfüllung
2. Zusatzversicherungen
3. Extras
4. Zustand des Mietwagens
5. Zusatzfahrergebühr
6. Warteschlangen am Schalter

1. Tankfüllung: die gute Tankregelung wählen

Schon beim Mietwagen buchen können Sie sich mit der richtigen Tankregelung gegen Extragebühren absichern. Die Variante gute Tankregelung ist in der Regel am günstigsten. Das Prinzip ist denkbar einfach: Sie übernehmen den Mietwagen mit gefülltem Tank und geben Ihn mit dem gleichen Füllstand zurück.

📌 Lesetipp: Nie mehr Stress am Schalter: 4 Probleme und ihre Lösungen

⚠️ Achtung: Die letzte Fahrt vor der Mietwagen-Rückgabe sollte immer zur Tankstelle führen. Vergessen Sie auf keinen Fall, vor Rückgabe das Fahrzeug so vollzutanken, wie Sie es angenommen haben, da der Vermieter Ihnen sonst nicht nur das fehlende Benzin, sondern auch eine Servicegebühr berechnen kann. Achten Sie deshalb genau darauf, welche Tankregelung Sie gewählt haben und dass diese auch im Vertrag vor Ort dokumentiert ist. Lassen Sie sich außerdem an der Tankstelle zur Dokumentation eine Quittung ausstellen.

2. Versicherungen: schon vorab online buchen

Versteckte Gebühren lauern vor allem in unnötigen Zusatzversicherungen, die Ihnen von einigen Vermietern vor Ort eventuell angeboten werden. Hier fahren Sie am sichersten, wenn Sie die Versicherung direkt online zum Mietwagen buchen und unsere Tipps für ausgezeichnete und gute Angebote berücksichtigen. Diese bieten nämlich einen umfassenden Versicherungsschutz und decken in der Regel alles ab, was Sie brauchen: von der Diebstahlversicherung über Glas- und Reifenschutz bis zur Vollkasko ohne Selbstbeteiligung und einer Haftpflichtsumme von mindestens 1 Million Euro.

Ein gutes Mietwagen-Angebot mit allen wichtigen Versicherungen

Beispiel für ein gutes Mietwagen-Angebot mit allen wichtigen Versicherungen

⚠️ Kommt Ihnen dann noch ein Vermieter vor Ort mit einer angeblich notwendigen Zusatzversicherung, nehmen Sie es gelassen und zeigen Sie ihm Ihren Mietwagen-Voucher. Darauf ist dokumentiert, dass Sie bereits für alle Versicherungen gezahlt haben. Die einzigen Kosten, die in dem Fall noch beim Vermieter vor Ort anfallen, sind die Gebühren für die Kaution, die Sie am Ende vom Vermieter – sofern das Fahrzeug im gleichen Zustand zurückgebracht wird – zurückerhalten. Auch im Schadensfall kommen nicht Sie, sondern (gemäß den AGB Ihres Veranstalters) Ihr Anbieter in Deutschland dafür auf.

Symbol-Hinweis Im Zweifel Kundenservice anrufen
Weigert sich ein Vermieter trotz Voucher Ihnen den Wagen ohne Zusatzversicherung auszuhändigen, sollten Sie sich damit sofort an unseren Kundenservice unter der +49 (0)221-567 999 11 wenden, der den Fall beim Anbieter reklamiert. Fordern Sie anschließend eine schriftliche Bestätigung an. Wichtig: Unterschreiben Sie keinen Mietvertrag, bevor Sie sich nicht telefonisch an unseren Kundenservice gewendet haben!

 

3. Extras: ein Blick in die Mietbedingungen lohnt sich

Für Extraaustattungen wie Kindersitze oder Gepäckträger wird normalerweise eine Zusatzgebühr fällig. Hier lohnt sich ein Blick in die Mietbedingungen, denn die Preise variieren von Anbieter zu Anbieter teilweise deutlich.

⚠️ In einigen beliebten Reiseländern können Sie sich Ihren Mietwagen kostenlos zum Hotel zustellen lassen. Dies kann allerdings auch als Extraleistung gelten und zusätzlich kosten. Als Hotelzustellung verstehen einige Anbieter auch einen Transport mit dem Shuttlebus zur Mietstation. Um Überraschungen zu vermeiden, lohnt es sich, bei unserem Kundenservice genau nachzufragen, was mit welchem Angebot gemeint ist.

4. Wagenzustand: immer vorab dokumentieren

In der Regel können Sie davon ausgehen, dass Sie ein einwandfreies Fahrzeug ausgehändigt bekommen, wenn Sie einen Mietwagen buchen. Tipps für zwei Ausnahmesituationen und wie Sie diese vermeiden, haben wir für Sie dennoch auf Lager:

  • Ihr Vermieter will Ihnen ein altes oder verschmutztes Fahrzeug andrehen: Um dies zu vermeiden, können Sie sich schon bei der Buchung die Empfehlungen anderer Kunden ansehen. Sie geben zum Beispiel Aufschluss über Wartezeiten, Wagenzustand und Service und bieten eine gute Orientierungshilfe. Grundsätzlich sollten Sie auf einen gut gepflegten Zustand des Wagens absoluten Wert legen. Überprüfen Sie bei der Abholung vor allem, dass die Reifen und die Scheinwerfer unbeschädigt sind.
  • Ihr Vermieter will Sie für Schäden am Wagen verantwortlich machen, die Sie nicht verursacht haben: Keine Chance, wenn Sie den Wagen bei der Abholung auf Schäden untersuchen und dies im Mietvertrag festhalten lassen. Zur Sicherheit können Sie außerdem ein Beweisfoto oder Video von vorhandenen Lackschäden oder Dellen machen.
Symbol-Tipp Tipp: persönliche Rückgabe
Geben Sie das Fahrzeug nach Möglichkeit innerhalb der Öffnungszeiten der Mietstation zurück, um die Rückgabe durch das Personal dokumentieren zu lassen. Bei Rückgabe außerhalb der Öffnungszeiten sollten Sie auch hier mindestens Beweisfotos vom einwandfreien Wagenzustand machen, um sich gegen ungerechtfertigte Forderungen abzusichern.

 

5. Zusatzfahrergebühr: nicht immer im Angebot inkludiert

Ob ein zusätzlicher Fahrer extra kostet, hängt von den Bedingungen der Veranstalter ab. Auf billiger-mietwagen.de können Sie mit einem Klick auf den entsprechenden Filter in der Sidebar nur Angebote anzeigen lassen, bei denen ein Zusatzfahrer im Preis inkludiert ist. 

📌 Lesetipp: Top 10 der häufigsten Mietwagen-Fragen – und die Antworten darauf

⚠️ Ob Kosten oder nicht, zusätzliche Fahrer müssen immer angegeben werden, um vollen Versicherungsschutz zu gewährleisten. Im Fall eines Unfalls erlischt ansonsten der Versicherungsschutz und Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Darüber hinaus muss der Zusatzfahrer bei der Abholung mit in den Mietvertrag aufgenommen werden. Er muss persönlich anwesend sein und sowohl seinen Führerschein als auch den Personalausweis im Original vorlegen können.

6. Warteschlangen am Schalter: Kundenbewertungen checken

Vor allem an Flughäfen beliebter Urlaubsziele sind Warteschlangen am Mietwagenschalter fast vorprogrammiert. Allerdings gibt es hier von Anbieter zu Anbieter große Unterschiede. Einige errichten Zweitbüros neben zentralen Mietstationen, andere bieten so genannte kostenpflichtige Priority-Check-Ins, um schneller an den Mietwagen zu kommen. Auch hier lohnt sich beim Mietwagen buchen ein Blick in die Tipps und Kundenbewertungen auf billiger-mietwagen.de.

Symbol-Tipp Tipp: Key ’n‘ Go
Mittlerweile gibt es Vermieter, die das sogenannte Key-’n‘-Go-Prinzip anbieten. Bei diesen Angeboten können Sie den Mietwagen-Schlüssel ganz einfach an einem Automaten nahe der Station abholen und vermeiden so den Gang zum Mietwagenschalter.

 

Titelbildquelle:#39507088 | Urheber: © Karin & Uwe Annas – stock.adobe.com

Julia

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8 Kommentare

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Mauli 6. Oktober 2020 - 11:09

Wer stellt denn eigentlich fest, dass nicht der Vormieter Getriebe oder Kupplung beschädigt hat, was sich leider erst während einer Mietzeit zeigt? Und da es Verschleißteile sind, die der Vermieter ganz klar warten und reparieren muss, wieso wird das überhaupt dem Kunden aufgedrückt? Wie oft kommt es eigentlich zu derartiger Streitfrage, gibt es dazu Erfahrungswerte? Mietland wäre England und die Klauseln und Ausschlüsse rauben mir derzeit den Spaß an der Urlaubsplanung. Soll ich ein Automatikgetriebe blechen oder wie sieht das im Ernstfall aus? Was bringen die Selbstbeteiligungsversicherungen mit Mallorcakkausel, schließen die auch die Dach, Reifen, Window Lücke? Es wirkt, als sei man so oder so am Ars*h. Und was geschieht, wenn man im Winter bucht, da kommt es leichter zu Schäden, Hagel auf Dach, Streu zerstört Scheibe, man schliddert und kracht gegen Kantsteine, was ist alles auf meiner Rechnung dann? Das macht echt Angst!

Kann man hier echt ein günstiges Navi kaufen und im Mietauto anschließen, also GPS und alles haben? Bei 12 Tagen ist es nämlich auch echt teuer.

Bei Sixt ist es weit mehr als 12% beim „ohne Selbstbeteiligung“
buchen, es sind über 30 Euro pro Tag. Das ist doch Wucher!

Hilfe?
Mauli

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Julia 6. Oktober 2020 - 16:39

Hallo Mauli,

wir können durchaus nachvollziehen, dass so viele Infos bei der Reiseplanung ein ungutes Gefühl auslösen können. Aus dem Grund können Sie auf unserem Preisvergleichsportal immer auch die Kundenbewertungen bei jedem Vermieter einsehen. Bei durchweg guten Bewertungen (was auf mehrere Vermieter zutrifft) können Sie sichergehen, dass Ihnen moderne und funktionstüchtige Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden. Außerdem können Sie per Filter nach Angeboten mit einer Glas-, Reifen- und Unterbodenschutzversicherung suchen.

Zur Mallorca-Police: Diese hat nichts mit der Vollkaskoversicherung zu tun, sondern mit der Haftpflicht. Grundsätzlich sollte die Haftpflichtversicherung eine Höhe von mindestens 1 Mio. Euro betragen.

Zum Navi: Tatsächlich sind die Navigationsgeräte, die Sie als Extra hinzubuchen können, nicht immer ganz günstig. Alternativ können Sie ein eigenes Navigationsgerät mitbringen oder einfach Ihr Smartphone (Google Maps) nutzen – das tue ich immer.

Viele Grüße
Julia von billiger-mietwagen.de

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Peter Baudisch 12. März 2018 - 13:15

Hallo,
nach Sichtung der Möglichkeiten bzgl. Mietwagenversicherungen finde ich immer noch Schadenausschlüsse zu Getriebe, Kupplung.
Was ist, wenn der Mietwagen, z.B. aufgrund einer defekten/ verschließenen Kupplung, liegen bleibt, wer trägt die Reparaturkosten?
Als Mieter kann ich doch nicht den Getriebe- oder Kupplungszustand vorab ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Baudisch

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Alex 12. März 2018 - 18:21

Hallo Herr Baudisch,

leider ist selbst durch eine Vollkaso nicht absolut jeder Schaden abgedeckt.
Schäden an Getriebe und Kupplung sind leider oft auf falsches Fahrverhalten zurückzuführen,
weswegen Vermieter sich hier nochmal extra absichern. Unser Tipp ist eigentlich immer, den Mietwagen vor Übernahme ganz genau zu inspezieren. Als Laie ist es aber natürlich schwer, vorab die Kupplung oder das Getriebe zu prüfen.
Sollten Sie während Ihrer Zeit mit dem Mietwagen Schäden an Kupplung oder Getribe feststellen, sollten Sie sich unverzüglich beim Vermieter melden und das weitere Vorgehen absprechen. Sollten Ihnen dabei Kosten enstehen, können Sie nach Rückkehr versuchen, diese beim Veranstalter zu reklamieren. Nicht selten werden solche Schäden aber leider nicht übernommen.

Viele Güße
Alex

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Mosimann Peter 17. Februar 2018 - 12:22

Auto gemietet in Olbia (März/Apr. ’17), Europcar. Kein MA kam mit zum Fahrzeug, somit unterschrieben wir in gutem Glauben, daß Auto in ok Zustand ist. Es war Nacht, schwarzes Auto & wir kontrollierten mit Taschenlampe.  Bei Rückgabe wurde regelrecht nach Schaden gesucht & nach ca. 30 Min. minimal kleiner Kratzer an Stoßstange bemängelt, fast nicht erkennbar; dieser war nicht von uns. Nach langem hin & her verließen wir Parkpl., um Flug nicht zu verpaßen. MONATE später kam Rg. von Inkaßobüro für Reparatur, Mahngebühr & Spesen UND Betreibungsandrohung! Obwohl wir Endabrechnung v. Europcar mit € 0.00 schon Wochen vorher erhielten. Zudem NIE weder eine Rg, noch Mahnung, noch Email betr. angeblichem Schaden erhalten haben! Auf Fotos ist überhaupt kein Schaden zu sehen. Es wird nun zudem behauptet, wir hätten Auto einfach abgestellt UND aus dem Mini-Kratzer, welcher wegpoliert werden konnte, ist plötzlich Beule geworden!?! Rg. inkl. Mahnkosten & Spesen etc. Sfr. 650.- ! Sind nun seit Monaten schriftlich & telefonisch mit Ec. CH dran, das Ganze zu klären, der Gerechtigkeit halber & da vieles sehr dubios (Datum auf Protokoll, Ort der Reparatur & andere Ungereimtheiten)! Auf unzählige Mails an Ec. Italien erhielten wir keine einzige Antwort! Rezensionen über Ec. Italien sprechen für sich (tripadvisor, etc.). Zudem scheint es beliebte „Masche“ zu sein, Kunden Schaden anhängen zu wollen! Wir mieten seit Jahrzenten Autos auf der ganzen Welt, sowas haben wir noch nie erlebt. Schade, somit wird der Ruf ruiniert & Kunden mieten künftig bei Konkurrenz…

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Alex 19. Februar 2018 - 8:31

Hallo,

es tut mir sehr leid, dass Sie mit Ihrem Mietwagen auf Sardinien negative Erfahrungen gemacht haben. Das klingt wirklich sehr ärgerlich.
Vielen Dank dennoch für Ihr ausführliches Feedback zum Veranstalter und Vermieter, das ich definitiv intern weitergeben werden.
Wenn wir Sie noch irgendwie unterstützen können, wenden Sie sich gerne mit Ihrer Buchungsnummer unter 0221/56799911 an unseren Kundenservice. Vielleicht können die Kollegen am Telefon noch vermittelnd eingreifen.

Viele Grüße
Alex

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Christina 14. August 2017 - 12:04

Ich möchte im Urlaub schon bald gehen und plane ein Auto zu vermieten. Als ich nie bevor Mietwagen benutzt habe, brauche ich nun ein Paar Tipps dazu. Ich bin für diesen Artikel sehr dankbar, weil ich wusste nicht bevor, dass ich vor Rückgabe das Auto vollzutanken muss, da der Vermieter mich sonst nicht nur das fehlende Benzin, sondern auch eine Servicegebühr berechnen kann.

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Alex 14. August 2017 - 12:20

Hallo Christina,

das freut mich sehr! Falls Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sie jederzeit hier stellen oder Sie rufen unsere Mietwagen-Experten unter 0221 – 567 999 11 direkt an.

Viele Grüße
Alex

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