Versicherungs-Ranking: in dieser Stadt gehen Mietwagenfahrer auf Nummer sicher

Wer sich ein Auto ausleiht, kann in der Regel zwischen einem Angebot inklusive Erstattung der Selbstbeteiligung und der etwas sparsameren Variante mit Selbstbeteiligung wählen. Wer sich für letzteres entscheidet, geht allerdings ein größeres Risiko bei der Nutzung ein. Denn verursacht die fahrende Person einen Schaden oder sogar Unfall, sind in aller Regel teure Reparaturen nötig, die dann aus eigener Tasche bezahlt werden müssen. Doch in welcher Stadt haben die Mieterinnen und Mieter am meisten Angst vor einem Crash?

Um diese Frage zu beantworten, haben wir als Deutschlands führende Buchungsplattform für Mietwagen über 500.000 Buchungen der letzten 12 Monate in Deutschland auf ihren Anteil an Vollkaskoversicherungen bzw. Selbstbeteiligung hin untersucht – mit höchst unterschiedlichen Ergebnissen:

Im Städtevergleich machen sich große Unterschiede bemerkbar. Besonders in den Großstädten Berlin und München gehen die Mietenden kein Risiko bei ihren Buchungen ein. Auch im Vergleich zwischen Frauen und Männern konnten wir einige Unterschiede feststellen. Fakt ist, Fahrerinnen wählen deutlich seltener die unsichere Variante mit Selbstbeteiligung als Männer:

Wie sich der Preisunterschied innerhalb verschiedener Fahrzeugkategorien im Schnitt bemerkbar macht, zeigt die nachfolgende Tabelle:

www.billiger-mietwagen.de ist Deutschlands größter Produkt- und Preisvergleich für Mietwagen weltweit. Mit inzwischen 17 Jahren Branchenerfahrung und rund 200 Mitarbeitern an den Standorten Köln, Freiburg und Alicante sorgt das Internetportal für eine transparente und kundenfreundliche Darstellung der Angebote und bietet einen kostenlosen Kundenservice per Telefon. In einer Analyse des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv erreichte billiger-mietwagen.de 2019 für seinen Service per Telefon und E-Mail jeweils Bestplatzierungen in der Kategorie „Mobilität“. Schon 2018 hatten das DISQ und n-tv billiger-mietwagen.de bei einem Vergleich von 10 Mietwagen-Portalen aufgrund seines hohen Service-Niveaus und der sehr guten Preisgestaltung zur Nr. 1 ernannt. Ebenfalls 2018 kürten DIE WELT und ServiceValue billiger-mietwagen.de zum zweiten Mal in Folge zum „Preis-Champion“ unter den Mietwagen-Vergleichsportalen. Im Jahr 2016 wurde billiger-mietwagen.de Testsieger bei der Stiftung Warentest (Heft 5/2016) mit der Gesamtnote „sehr gut“.

Frieder Bechtel

Tel: 0221/16790-008, E-Mail: presse@billiger-mietwagen.de