Sommerrückblick 2008

Auch in der Hochsaison finden Kunden bei billiger-mietwagen.de sehr günstige Angebote

18.11.2008

Deutschlands führender Online-Preisvergleich billiger-mietwagen.de blickt auf eine erfolgreiche Sommersaison 2008 zurück. Für den statistischen Rückblick wurden Buchungen und Suchanfragen von Januar bis August 2008 ausgewertet.  Mit 44 Prozent waren Autos wie VW Polo oder Opel Corsa (Kategorie „Economy“) am meisten nachgefragt, gefolgt von der Klasse „Mini“ (Fiat Panda, Nissan Micra o.ä., 17 %) und „Kompakt“ (VW Golf, Opel Astra o.ä., 16 %).  Die meistgebuchten Länder im Sommer 2008 waren Deutschland, Spanien und Italien. Hier eine Übersicht mit den günstigsten Angeboten und den Durchschnittspreisen, jeweils für eine Anmietung im August 2008:

LandGünstigster Preis pro TagDurchschnittspreis pro Tag
1Deutschland17 Euro24,80 Euro
2Spanien12 Euro18,81 Euro
3Italien20 Euro23,57 Euro
4USA16 Euro17,53 Euro
5Portugal17 Euro19,00 Euro
6Frankreich20 Euro26,50 Euro
7Griechenland15 Euro23,93 Euro

Preise für Fahrzeugklasse „Economy“ (VW Polo, Opel Corsa o.ä.). Mindestpreise wurden auf volle Euro aufgerundet.

Kunden, die in der Hochsaison einen besonders günstigen Wagen ergattern wollten, waren in spanischenen Städten erfolgreich:

OrtLandGünstigster Preis pro Tag
MalagaSpanien12 Euro
AlicanteSpanien12 Euro
BarcelonaSpanien12 Euro
Las Palmas de Gran CanariaSpanien12 Euro
Palma de MallorcaSpanien12 Euro
DublinSpanien12 Euro

Preise für eine Anmietung im August 2008 für Fahrzeugklasse „Economy“(VW Polo, Opel Corsa o.ä.). Alle Preise wurden auf volle Euro aufgerundet.

Um ein solches Angebot zu erhalten, sollten Kunden ihren Wagen so früh wie möglich buchen. Denn die Auswertung der Suchanfragen ergab: je früher gebucht wird, desto günstiger die Angebote. Bei einigen Zielen steigt der Preis bei kurzfristigen Buchungen besonders stark:

OrtLandPreise steigenmaximale Preisdifferenz
BerlinDeutschland6 Wochen vor
16 %
MünchenDeutschland6 Wochen vor
7 %
OlbiaItalien6 Wochen vor
17 %
HamburgDeutschland6 Wochen vor
14 %
BarcelonaSpanien6 Wochen vor
19 %

Betrachtet wurden alle Suchanfragen vom 15.1. bis 31.7.08 für eine Anmietung im August 2008, Fahrzeugklasse „Economy“ (VW Polo, Opel Corsa o.ä.)

Noch stärker schlägt sich die Vorausbuchungszeit im Preis nieder, wenn ein kleinerer Wagen (Kategorie „Mini“, Fiat Panda, Nissan Micra o.ä.) gemietet wird:

OrtLandPreise steigenmaximale Preisdifferenz
OlbiaItalien12 Wochen vor Anmietung21 %
LissabonPortugal4 Wochen vor Anmietung27 %
BarcelonaSpanien2 Wochen vor Anmietung19 %

Betrachtet wurden alle Suchanfragen vom 15.1. bis 31.7.08 für eine Anmietung im August 2008.

Die Analyse der Angebote zeigt, dass Reisewillige mit billiger-mietwagen.de auch in der Hochsaison günstige Wagen finden können. Kunden, deren Reisepläne sich kurzfristig ändern können, gehen kein Risiko ein: bis 24 Stunden vor Anmietung übernimmt billiger-mietwagen.de sämtliche Stornogebühren.

Hinweis für Journalisten: Wir stellen Ihnen gerne Daten und Preisanalysen für weitere Reiseziele zur Verfügung! Melden Sie sich dazu bei uns.

Das Portal www.billiger-mietwagen.de bietet einen schnellen Überblick über die Angebote der größten Mietwagenanbieter weltweit. Alle Zusatzgebühren werden dem Verbraucher sofort mitgeteilt. Im Oktober 2008 kürte "GEO Saison" die Seite zum Testsieger für Mietwagenanbieter im Internet. billiger-mietwagen.de setzt auf Service und wurde 2008 für seine Qualität und Sicherheit zum dritten Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel "s@fer-shopping" zertifiziert. Jedes Angebot muss sich außerdem dem Urteil der Kunden stellen. 37.000 Kunden haben die Angebote bereits bewertet und damit eine weitere Orientierung für die Nutzer geschaffen.

Frieder Bechtel
www.billiger-mietwagen.de