Reisen an Weihnachten: Preise ziehen vor Festtagen deutlich an

• Mietwagen-Plattform analysiert über 10.000 Buchungen zu Weihnachten und befragt mehr als 650 Personen zu ihren Reise-Gewohnheiten rund um die Feiertage
  • Preise und Nachfrage sind in der Woche vor Weihnachten am höchsten
  • Verbraucher*innen transportieren im Schnitt 15 Kilogramm an Geschenken
  • Zu Weihnachten werden größere Autos gemietet als im restlichen Jahr

Wer dieses Jahr mit einem Mietwagen zur Familie fährt, sollte besser frühzeitig buchen. Denn das Angebot ist aufgrund von Sparmaßnahmen dieses Jahr deutlich begrenzter als zuvor. Gleichzeitig ziehen die Mietpreise kurz vor Weihnachten in der Regel an, wie die führende Mietwagen-Plattform billiger-mietwagen.de anhand von über 10.000 Buchungen des letzten Jahres analysiert hat. Eine Umfrage unter 651 Mietwagen-Fahrenden zeigt zudem, wie viele Geschenke die Verbraucher*innen im Schnitt transportieren.

Frühzeitig buchen schont die Brieftasche

Wie die Analyse zeigt, steigen die Preise in den Wochen vor Weihnachten aufgrund der hohen Nachfrage stetig an. Im Vergleich zum Normalpreis müssen Mieter*innen je nach Woche mit einem Aufschlag von über 30 Prozent rechnen. Das gilt besonders für Buchungen in Berlin (+34 Prozent), Düsseldorf (+17 Prozent), Hamburg (+11 Prozent), Frankfurt und Köln (jeweils +11 Prozent).

Frieder Bechtel, Pressesprecher von billiger-mietwagen.de, prognostiziert für dieses Jahr einen noch stärkeren Preisanstieg in der Vorweihnachtszeit: “Aufgrund der Pandemie haben die Anbieter ihre Flotten um bis zu 50 Prozent reduziert. Gleichzeitig meiden die Menschen den öffentlichen Verkehr. Besonders zur Weihnachtszeit erwarten wir daher einen erhöhten Bedarf an den Mietwagen, der auf ein verringertes Angebot trifft. Das wird die Preise noch weiter in die Höhe treiben”.

Mietwagen-Andrang kurz vor Weihnachten am größten

Obwohl die Preise eine Woche vor Weihnachten statistisch mit am höchsten sind, mieten die meisten Personen ihren Mietwagen genau zu dieser Zeit. Rund jede vierte Buchung (23 Prozent) erfolgt landesweit in den Tagen vor Heiligabend. Wer günstiger buchen möchte, sollte den Buchungsdaten zufolge schnell handeln: “In den Tagen vom 23. bis 29. November (Kalenderwoche 48) sind die Fahrzeuge bis zu 60 Prozent billiger als in der Woche vor Weihnachten”, empfiehlt Frieder Bechtel.

Viele Geschenke im Kofferraum zu Last Christmas

Die Reise in einem Mietwagen ist im Gegensatz zu Zug, Fernbus oder Flugzeug besonders kontaktarm und bietet zudem viel Platz für Geschenke und Gepäck. Die Buchungsplattform wollte es genauer wissen und befragte seine Kund*innen, wie viele Geschenke sie durchschnittlich im Mietwagen transportieren. Das Ergebnis wiegt schwer: Im Schnitt verschenken die befragten Kund*innen ganze 15 Kilogramm zu Weihnachten.

Auf dem Weg zur Familie ertönt dabei am häufigsten Last Christmas aus den Autolautsprechern, gefolgt von Merry Christmas und Driving home for Christmas. Insgesamt gab mehr als jede vierte Person der Befragung an, dass sie dieses Jahr mit dem Auto zur Familie fahren wird.

An Weihnachten wird gerne größer gemietet

Wer kiloschwere Präsente einpackt, benötigt den dafür erforderlichen Stauraum. Zur Weihnachtszeit setzen die Verbraucher*innen in Deutschland folgerichtig auf größere Fahrzeuge, wie die Buchungszahlen aufzeigen. Im Vergleich zum Jahresdurchschnitt steigt die Nachfrage nach Kompaktfahrzeugen wie einem Ford Fokus an Weihnachten um 15 Prozent an – jeder vierte Mietwagen gehört zu dieser Kategorie. Die Buchungen von Kleinstwagen wie einem VW Up gehen mit einem Minus von 40 Prozent hingegen deutlich zurück.

Die umkämpftesten Einwegstrecken

Einwegstrecken – Mietwagen in einer anderen Stadt abgeben als abgeholt – werden zur Weihnachtszeit besonders gerne zwischen Großstädten genutzt. Am häufigsten wird die Option zwischen Berlin und München gewählt – fünf Prozent aller Buchung entfallen auf dieser Strecke. Dicht dahinter folgen die Verbindungen von Berlin nach Frankfurt sowie Hamburg nach Berlin mit einem Anteil von vier Prozent.

Hier sind die Fahrzeuge am längsten vermietet

In Freiburg sind die Mietwagen den Buchungszahlen zufolge an Weihnachten am längsten vergeben. Im Schnitt wird ein Fahrzeug für über eine Woche (7,3 Tage) in Anspruch genommen – bundesweiter Spitzenwert. Dahinter folgen Frankfurt und München mit durchschnittlich 6,8 bzw. 6,7 Tagen Buchungszeit. Mit 6,4 bzw. 6,2 Tagen sind Mietwagen in Berlin und Bonn zur Weihnachtszeit ebenfalls vergleichsweise lang vergeben.

Sämtliche Ergebnisse finden Sie hier.

Über billiger-mietwagen.de
www.billiger-mietwagen.de ist Deutschlands größter Produkt- und Preisvergleich für Mietwagen weltweit. Mit inzwischen 17 Jahren Branchenerfahrung sorgt das Internetportal für eine transparente und kundenfreundliche Darstellung der Angebote und bietet einen kostenlosen Kundenservice per Telefon. In einer Analyse des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag von n-tv erreichte billiger-mietwagen.de 2019 für seinen Service per Telefon und E-Mail jeweils Bestplatzierungen in der Kategorie „Mobilität“. Schon 2018 hatten das DISQ und n-tv billiger-mietwagen.de bei einem Vergleich von 10 Mietwagen-Portalen aufgrund seines hohen Service-Niveaus und der sehr guten Preisgestaltung zur Nr. 1 ernannt. Ebenfalls 2018 kürten DIE WELT und ServiceValue billiger-mietwagen.de zum zweiten Mal in Folge zum „Preis-Champion“ unter den Mietwagen-Vergleichsportalen. Im Jahr 2016 wurde billiger-mietwagen.de Testsieger bei der Stiftung Warentest (Heft 5/2016) mit der Gesamtnote „sehr gut“.

Frieder Bechtel, Tel: 0221/16790-008, E-Mail: presse@billiger-mietwagen.de
Lukas von Zittwitz, Tel: 030/403647-605, E-Mail: lukas.v.zittwitz@tonka-pr.com