Streik der Fluglotsen in Deutschland

– Auswirkungen für Reisende mit Mietwagen

Für Donnerstag, den 4. August sind deutsche Fluglotsen von 6 bis 12 Uhr zum Streik aufgerufen. Sollten Landesarbeitsgericht oder ein Schlichter den Streik nicht in letzter Minute verhindern, müssen zehntausende von Reisenden mit Flugausfällen und -verspätungen den gesamten Donnerstag über rechnen. 2.500 Flüge könnten betroffen sein, schätzt das Portal billiger-mietwagen.de.

Reisende mit Mietwagenbuchung sollten direkt den Vermieter vor Ort kontaktieren“, rät Christian Mahnke, Geschäftsführer von billiger-mietwagen.de. Namen und Telefonnummer der Mietwagenstation finden Kunden auf ihrem Mietwagen-Voucher (Reisegutschein).

Wer seinen Urlaub wegen des Streiks komplett streichen oder verschieben muss, ist bei der Umbuchung des Mietwagens auf die Kulanz seines Mietwagen-Veranstalters angewiesen. Ein Recht auf kostenlose Stornierung besteht bei billiger-mietwagen.de bis 24 Stunden vor Anmietung, bei anderen Portalen teilweise nur bis 48 Stunden vorher.

Das Portal www.billiger-mietwagen.de bietet einen schnellen Überblick über die Angebote der größten Mietwagenanbieter weltweit. Alle Zusatzgebühren werden dem Verbraucher sofort mitgeteilt. Im Oktober 2008 kürte „GEO Saison“ die Seite zum Testsieger für Mietwagenanbieter im Internet. billiger-mietwagen.de ist laut einem Test von FOCUS Money im Juni 2011 „Bester Mietwagenvermittler“. billiger-mietwagen.de setzt auf Service und wurde 2011 für seine Qualität und Sicherheit zum sechsten Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel „s@fer-shopping“ zertifiziert. Jedes Angebot muss sich außerdem dem Urteil der Kunden stellen. 100.000 Kunden haben die Angebote bereits bewertet und damit eine weitere Orientierung für die Nutzer geschaffen.