Wie ACRISS-Codes Mietwagenbuchungen weltweit vereinfachen

• ACRISS-Codes standardisieren Mietwagenklassen weltweit
  • Auf billiger-mietwagen.de ermöglichen Filter Suche nach Mietwagenklassen

Der ACRISS-Code dient der weltweiten Standardisierung von Mietwagenklassen. Er wurde von der Association of Car Rental Industry System Standards festgelegt. Seine internationale Nutzung vereinfacht Mietwagenbuchungen weltweit.

Der ACRISS-Code besteht aus insgesamt vier Buchstaben. Er definiert Mietwagenklassen hinsichtlich ihrer Kategorie (z. B. Kleinwagen, Kompaktklasse), ihrer Bauart (z. B. Anzahl der Türen, Cabriolet), ihrem Getriebe (z. B. Schaltgetriebe, Automatik) sowie ihrem Kraftstoff bzw. der Ausstattung mit Klimaanlage. Auf der Seite https://www.billiger-mietwagen.de/faq/mietwagen-klassen.html von billiger-mietwagen.de findet sich eine Tabelle, die die einzelnen Buchstaben des ACRISS-Codes aufschlüsselt. Darüber hinaus zeigt eine Infografik, die ebenfalls über diese Seite abrufbar ist, die wichtigsten Mietwagenklassen samt Empfehlungen für die maximale Personenanzahl sowie Gepäckmenge. Die Grafik weist auch auf einige länderspezifische Besonderheiten hin, die trotz internationaler Bemühungen einer Standardisierung der Mietwagenklassen vereinzelt auftreten können.

Auf billiger-mietwagen.de erfolgt die Suche nach einem Mietwagen zwar ohne ACRISS-Codes, dafür ermöglichen eigens definierte Filter aber die Suche nach Mietwagenklassen und die Eingrenzung beispielsweise auf eine bestimmte Anzahl von Türen, Wagen mit Automatikgetriebe oder die Ausstattung mit einer Klimaanlage. „Wir möchten die Mietwagensuche für unsere Kunden so einfach wie möglich gestalten“, erklärt Frieder Bechtel, Pressesprecher von billiger-mietwagen.de. „Die ACRISS-Codes sind nicht ohne Weiteres zu verstehen, daher arbeiten wir auf unserer Webseite mit Beispielbildern und Filtern“. Da Kunden von billiger-mietwagen.de den ACRISS-Code aber häufig nach der Buchung auf ihrem Voucher finden, sei es dem Vergleichsportal trotzdem ein Anliegen, diesen den Kunden verständlich zu machen.

www.billiger-mietwagen.de ist Deutschlands größter Produkt- und Preisvergleich für Mietwagen weltweit. Mit inzwischen 14 Jahren Branchenerfahrung und rund 200 Mitarbeitern an den Standorten Köln und Freiburg sorgt das Internetportal für eine transparente und kundenfreundliche Darstellung der Angebote und bietet einen kostenlosen Kundenservice per Telefon. Kürzlich wurde billiger-mietwagen.de Testsieger bei der Stiftung Warentest (Heft 5/2016) mit der Gesamtnote „sehr gut“. Bereits in den vergangenen Jahren erhielt das Vergleichsportal verschiedene Auszeichnungen, unter anderem von FOCUS-MONEY mit fünf aufeinanderfolgenden Testsiegen (2010 – 2014) als „bester Mietwagenvermittler“.