Sommerferien mit dem Mietwagen:

Wo Urlauber Cabrio und Minivan mieten

Wer in diesem Sommer ein Cabrio mietet, plant meist eine Reise nach Los Angeles, Miami oder Palma de Mallorca. Der Großteil deutscher Urlauber reist in den Ferien jedoch bescheidener mit kleinen und günstigen Mietwagen. billiger-mietwagen.de hat für die Sommerstatistik rund 200.000 Buchungen für die Sommerferien 2010 und 2011 ausgewertet.

Auch in diesem Jahr buchten die meisten Deutschen ihre Mietwagen für einen Sommerurlaub auf Mallorca sowie an den Zielen Berlin, Olbia, Lissabon, Faro, Málaga, Dublin, München, Edinburgh und San Francisco. 43 Prozent der Kunden mieteten einen VW Polo oder ein ähnliches Fahrzeug aus der Economy-Klasse. Autos wie den VW Golf aus der Kompakt-Klasse wählten 22 Prozent. Ein Fünftel der Urlauber entschied sich zum Beispiel für den VW Fox aus der kleinsten Mietwagen-Klasse. Knapp die Hälfte der Reisenden begnügte sich mit einem 2-Türer. Ein Cabrio gönnte sich lediglich ein Prozent aller Kunden für den Sommerurlaub. Zum einen kosten Cabrios 80 bis 100 Prozent mehr als die günstigsten verfügbaren Kleinwagen. Zum anderen führen die Autovermieter nur wenige Modelle, die in den Ferien schnell ausgebucht sind.

Wenige Sommerurlauber meldeten größeren Platzbedarf an. Nur fünf Prozent aller Mietwagenkunden reservierten Kleinbusse oder Minivans, vor allem auf Mallorca, in Málaga und Los Angeles. Weitere fünf Prozent mieteten einen Kombi in Städten wie München und Berlin, um mit viel Gepäck direkt vom Wohnort aus zu starten. Vier Prozent der Buchungen für den Sommer entfielen auf SUV und Geländewagen, die Reisende hauptsächlich für Los Angeles, San Francisco und Las Vegas wählten.

Das Portal www.billiger-mietwagen.de bietet einen schnellen Überblick über die Angebote der größten Mietwagenanbieter weltweit. Alle Zusatzgebühren werden dem Verbraucher sofort mitgeteilt. Im Oktober 2008 kürte „GEO Saison“ die Seite zum Testsieger für Mietwagenanbieter im Internet. billiger-mietwagen.de ist laut einem Test von FOCUS Money im Juni 2011 „Bester Mietwagenvermittler“. billiger-mietwagen.de setzt auf Service und wurde 2011 für seine Qualität und Sicherheit zum sechsten Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel „s@fer-shopping“ zertifiziert. Jedes Angebot muss sich außerdem dem Urteil der Kunden stellen. 100.000 Kunden haben die Angebote bereits bewertet und damit eine weitere Orientierung für die Nutzer geschaffen.

Frieder Bechtel, Tel: 0221/16790-008, E-Mail: presse@billiger-mietwagen.de,
Dompropst-Ketzer-Str. 1-9, 50667 Köln, Fax: 0221/16790-099, www.billiger-mietwagen.de