Mietwagen für Kurzentschlossene in den Ferien sehr teuer,

Vorausplanung zahlt sich aus

Mietwagen für den kommenden Sommer sollten Urlauber 10 Wochen vor den Ferien buchen, um beim Mietpreis bis zu 88 % zu sparen. Zu dieser Prognose kam billiger-mietwagen.de bei einer Auswertung von rund 18 Millionen Angeboten aus den Sommerferien 2012 und den Osterferien 2013.

Wer seinen Mietwagen für Paris nicht mindestens 10 Wochen vor Beginn der Sommerferien bucht, muss mit einem Tagespreis von bis zu 47 Euro rechnen – 88 % mehr als bei einer Buchung weiter im Voraus. Mietwagen-Preise in Berlin steigen 7 Wochen vor Ferienbeginn um 73 % auf 52 Euro pro Tag, in Palma de Mallorca 6 Wochen vor den Ferien immerhin um 40 % auf 35 Euro. In den Mittelmeerländern mieten deutsche Sommerurlauber Wagen besonders günstig, da Urlauber aus anderen Nationen aufgrund wirtschaftlicher Probleme immer weniger dorthin reisen und die Nachfrage sinkt. „Dieser Trend aus 2012 wird sich in diesem Jahr fortsetzen, deshalb gehen wir von ähnlichen Preisen wie im letzten Sommer aus“, sagt Christian Mahnke, CEO von billiger-mietwagen.de.

Mietwagenpreise und ihre prognostizierte Entwicklung vor den Sommerferien an den beliebtesten Urlaubszielen:

Stadt Tagespreis
vor Anstieg
Max. Tagespreis
in den Ferien
Steigerung Preisanstieg
beginnt x Wochen
vor Ferien
Paris 25 Euro 47 Euro 88 % 10
Nizza 29 Euro 54 Euro 86 % 8
Berlin 30 Euro 52 Euro 73 % 7
Olbia 24 Euro 40 Euro 67 % 8
Faro 23 Euro 38 Euro 65 % 2
Malaga 17 Euro 26 Euro 53 % 7
Palma de Mallorca 25 Euro 35 Euro 40 % 6
Lissabon 29 Euro 39 Euro 34 % 3
San Francisco 23 Euro 28 Euro 22 % 9

Preise beruhen auf Angeboten für die deutschen Sommerferien 2012, Fahrzeugklasse Economy (Opel Corsa, VW Polo, o.ä.) inkl. Versicherungen ohne Selbstbeteiligung. Preise auf volle Euro gerundet.

Die Preise für kurzfristige Mietwagen-Buchungen an Ostern 2013 stiegen noch deutlicher an als jene im Sommer 2012. „Das könnte an den vielen Oster-Urlaubern liegen, die wegen des schlechten Wetters in Deutschland erst kurz vor den Ferien einen Wagen gebucht haben“, sagt Christian Mahnke. Die Preisentwicklungen für die Osterferien:

Stadt Tagespreis
vor Anstieg
Max. Tagespreis
in den Ferien
Steigerung Preisanstieg beginnt
x Wochen vor Ferien
Faro 6 Euro 18 Euro 200 % 5
Paris  24 Euro 68 Euro 183 % 3
Palma de Mallorca 9 Euro 23 Euro 156 % 5
Lissabon 9 Euro 22 Euro 144 % 2
Nizza 27 Euro 54 Euro 100 % 1
Malaga 11 Euro 21 Euro 91 % 4
San Francisco 19 Euro 24 Euro 26 % 4
Berlin 30 Euro 37 Euro 23 % 5

Preise beruhen auf Angeboten für die deutschen Osterferien 2013, Fahrzeugklasse Economy (Opel Corsa, VW Polo, o.ä.) inkl. Versicherungen ohne Selbstbeteiligung. Preise auf volle Euro gerundet.

www.billiger-mietwagen.de ist der größte Mietwagen-Preisvergleich in Deutschland. Nutzer sparen bis zu 50 Prozent und profitieren von der transparenten Darstellung der Angebote: Versicherungen und Zusatzleistungen sind auf einen Blick vergleichbar. Kunden können sich von Reisefachleuten über eine kostenlose Infoline beraten lassen. Bis 24 Stunden vor Anmietung ist die Stornierung des Mietwagens kostenfrei. 2013 kürte „FOCUS-MONEY“ das Internetportal zum 4. Mal in Folge zum „besten Mietwagenvermittler“. „Guter Rat“ lobte die Hinweise von billiger-mietwagen.de zu Angebotsdetails und Zusatzgebühren als „mustergültig“ und erklärte die Seite zum „Testsieger“. TÜV SÜD zeichnete das Unternehmen 2013 zum 9. Mal in Folge mit dem „s@fer-shopping“-Zertifikat für sehr hohe Qualität und Sicherheit aus. Über 140.000 Mietwagen-Kunden bewerten billiger-mietwagen.de durchschnittlich mit 4,5 von 5 Sternen.