Günstiges Reisen mit dem Mietwagen

Günstiges Reisen: für den Mietwagen Beifahrer finden und Geld sparen

Wer sich für Fahrten einen Mietwagen teilt, reist besonders preiswert: Eine Strecke von 500 km kostet jeden Mitfahrer rund 35 Euro. Diese Möglichkeit lohnt sich besonders für Studenten, die einen Besuch in ihrer oft weit entfernten Heimatstadt planen.

Über die Internet-Portale von Mitfahrzentralen finden Studenten schnell und einfach Mitfahrer. Mietet der Reiselustige den Wagen direkt an der Uni und gibt ihn nach der Ankunft am Heimatort wieder ab, bezahlt er lediglich für einen Miettag. Die Einwegmiete für einen Kombi mit 4 Plätzen kostet in vielen deutschen Universitätsstädten  95 Euro am Tag inklusive unbegrenzter Kilometer. Die Kosten pro Person mit einem VW Golf Variant oder einem ähnlichen Fahrzeug für verschiedene Städte:

• Köln–Hannover, 300 km, ca. 29 Euro Benzin, Kosten pro Person: 31 Euro
  • Münster–Magdeburg, 320 km, ca. 33 Euro Benzin, Kosten pro Person: 32 Euro
  • Hamburg–Frankfurt, 500 km ca. 45 Euro Benzin, Kosten pro Person: 35 Euro

(Berechnung: 4 Mitfahrer und Verbrauch von 7,5 l Superbenzin à 1,28 Euro pro 100 KM, aufgerundet; Preis inklusive Einwegmiete)

Soll die Reise am selben Wochenende zurückgehen, ist ein Wochenendtarif günstig: Ein Kombi für 4 Personen kostet von Freitagmittag bis Montagmorgen 119 Euro.
Sämtliche Preisangaben schließen eine Vollkaskoversicherung ohne Selbstbeteiligung ein, die auch Schäden an Glas und Reifen abdeckt. So wird die Reise auch bei einem Schaden am Auto nicht teurer.

Tipps für die Buchung:

Wer eine Einwegmiete plant, sollte immer in den Mietdetails prüfen, ob der Veranstalter Zusatzgebühren berechnet. Die Einwegmiete gibt der Kunde bei der Buchung an, diese muss anschließend vom Vermieter bestätigt werden. Für Studenten unter 25 Jahren kommt eventuell eine Gebühr für junge Fahrer hinzu. Um einen günstigen Preis zu ergattern, sollten Interessierte so früh wie möglich buchen, mindestens jedoch zwei Wochen vor Abreise. Bei einer Anmietung über den Online-Preisvergleich www.billiger-mietwagen.de sind selbst kurzfristige Planänderungen kein Problem: eine Stornierung bis 24 Stunden vor Abreise ist kostenlos.

Das Portal www.billiger-mietwagen.de bietet einen schnellen Überblick über die Angebote der größten Mietwagenanbieter weltweit. Alle Zusatzgebühren werden dem Verbraucher sofort mitgeteilt. Im Oktober 2008 kürte „GEO Saison“ die Seite zum Testsieger für Mietwagenanbieter im Internet. www.billiger-mietwagen.de setzt auf Service und wurde 2009 für seine Qualität und Sicherheit zum vierten Mal in Folge mit dem TÜV-Siegel „s@fer-shopping“ zertifiziert. Jedes Angebot muss sich außerdem dem Urteil der Kunden stellen. 50.000 Kunden haben die Angebote bereits bewertet und damit eine weitere Orientierung für die Nutzer geschaffen.

Frieder Bechtel, Tel.: 0221/27240-808, presse@billiger-mietwagen.de
Dompropst-Ketzer-Str. 1-9, 50667 Köln, Fax: 0221/27240-829 https://www.billiger-mietwagen.de