Diese 8 UNESCO-Kulturstätten können Sie in Griechenland bewundern

von Julia
Meteora-Klöster in Griechenland bei Sonnenaufgang

Griechenland steht für wunderschöne Inseln, Strandparadiese und Naturattraktionen, aber auch für die älteste Hochkultur Europas. Zahlreiche Bauwerke und Kulturstätten aus Antike und Mittelalter haben es völlig zurecht in die Liste des UNESCO-Welterbes geschafft. Wir stellen Ihnen acht UNESCO-Kulturstätten vor, die uns besonders fasziniert haben. Alle davon erreichen Sie natürlich ganz bequem mit dem Mietwagen.

1. Akropolis (Athen)

Akropolis in Athen

Blick auf die Akropolis, die über Athen thront © sborisov – stock.adobe.com

Das bekannteste Bauwerk Griechenlands und eines der meistbesuchten Monumente weltweit ist die Akropolis in der griechischen Hauptstadt Athen. Wen wundert’s? Denn die majestätische Tempelanlage zählt zu den besterhaltenen Bauwerken aus der Antike.

Begonnen wurden die Bauarbeiten im Jahr 467 v. Chr. Das Zentrum bildet das Parthenon, das bekannteste Postkartenmotiv der Akropolis. Rund um den Tempel finden sich weitere gut erhaltene Ruinen, darunter der Niketempel, die Propyläen und das Heiligtum des Zeus Poleius.

2. Ruinen von Olympia

Ruinen von Olympia

Hier fanden die Olympischen Spiele ihren Ursprung © elgreko – stock.adobe.com

In dem kleinen Ort Olympia auf der Halbinsel Peleponnes wurden die Olympischen Spiele geboren. Die Geschichte dahinter: Die alten Griechen feierten die Olympiade als religiöses Fest zu Ehren ihrer Götter. Die ersten Olympischen Spiele fanden schätzungsweise bereits 776 v. Chr. statt.

Seitdem gewannen die Spiele immer stärker an Bedeutung für das öffentliche Leben, sodass im Laufe der Jahrhunderte immer mehr Tempelanlagen, Arenen und Statuen in Olympia errichtet wurden. Durch Kämpfe und Naturkatastrophen wurden massive Teile der prachtvollen Anlage zerstört, heute kann man aber noch einige Ruinen bestaunen – vom Zeus-Tempel über die Arena bis zum Philippeion.

🚗Anfahrt: Mit dem Mietwagen ab Patras über die N33 (ca. 100 km)

3. Orakel von Delphi

Orakel von Delphi

Immer noch geheimnisvoll: das Orakel von Delphi © Mapics – stock.adobe.com

Am Golf von Korinth nördlich von Peleponnes befindet sich einer der mystischsten Orte des Landes: die antike Stadt Delphi. Tausende Pilger aus allen Bevölkerungsschichten des alten Griechenlandes strömten hierher, um das berühmte Orakel von Delphi zu wichtigen Entscheidungen zu befragen. Dieses befand sich in einem Tempel, der dem Gott Apollon geweiht war.

Durch seine enorme Bedeutung als Kultstätte entfaltete sich der kleine Ort ab dem 8. Jahrhundert v. Chr. zu einer herrlichen Stadt mit prachtvollen Bauwerken, Statuen und Tempeln. Die Überreste können sich noch heute sehen lassen: Delphi ist eine einzige gigantische Ausgrabungsstätte mit eindrucksvollen Ruinen, eingebettet in eine wunderschöne Berglandschaft.

🚗Anfahrt: Mit dem Mietwagen ab Patras über Nafpaktos (Straße 48) und Itea (ca. 125 km)

4. Athos (Chalkidiki)

Athos in Griechenland

Den Klosterberg Athos dürfen nur Pilger besuchen © Angel Yordanov – stock.adobe.com

Was für ein faszinierendes Bild: Auf dem Klosterberg Athos auf der Halbinsel Chalkidi ragen 20 Klöster aus bewaldeten Hügeln empor. Hier leben die Mönche der autonomen Mönchsrepublik Agion Oros nach streng orthodoxem Glauben.

📌 Lesetipp: Die 7 schönsten griechischen Inseln

Der Zutritt zum Klosterberg ist nur Pilgern gestattet, Frauen dürfen den Heiligen Berg nicht betreten. Allerdings gibt es mehrere Anbieter, bei denen sie eine Schifffahrt rund um den Berg und die Sakralbauten buchen können.

🚗 Anfahrt: Mit dem Mietwagen ab Thessaloniki bis nach Ouranoúpoli fahren (ca. 129 km) und von hier aus ein Ausflugsschiff nehmen.

5. Heiligtum des Apollon Maleatas (Delos)

Heiligtum des Apollon Maleatas

Das Heiligtum des Apollon Maleatas © gatsi – stock.adobe.com

Bei Delos handelt es sich um eine wunderschöne Granitinsel, die zur Gruppe der Kykladen> gehört und gerade mal 3,5 Quadratkilometer groß ist. Das Zentrum der Insel bildet der Berg Kynthos mit einer Höhe von 112 Metern. Im antiken Griechenland hatte Delos eine herausragende Bedeutung als Kultstätte, da hier der Mythologie nach die Götter Apollon und Artemis (Delios und Delia) geboren wurden.

Apollon zu Ehren wurde ein Monument errichtet, von dem man noch heute eine gut erhaltene Toranlage bestaunen kann. Hinzu kommen mehrere Tempel, das Haus der Naxier (ein Geschenk der Einwohner von Naxos an Apollon) sowie die berühmte “Löwenterrasse”. Dort standen ursprünglich zwölf aneinander gereihte Löwenskulpturen, von denen heute noch fünf erhalten sind. Delos ist ein einziges riesiges Freilichtmuseum und wird (kein Scherz!) nur von den Museumsangestellten und ihren Familien bewohnt.

🚗Anfahrt: Mit dem Mietwagen ab Mykonos per Fähre (Fährfahrt vorab anmelden!)

6. Meteora-Klöster (Region Thessalien)

Meteora-Klöster in Griechenland

Die Felsenklöster von Meteora gehören zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten © Nikolai Sorokin – stock.adobe.com

In der Nähe der Stadt Kalambaka erhebt sich diese prachtvolle Klosteranlage auf steilen Felsplateaus in bis zu 300 Metern Höhe. Die Ursprünge der insgesamt 24 Meteora-Klöster gehen auf das 11. Jahrhundert zurück, sechs der Klöster sind heute noch bewohnt und können besichtigt werden.

Am bekanntesten sind das Kloster Metamorphosis (das größte der Klöster), das Frauenkloster Rousanou und Agia Triada, das als Filmkulisse für einen James-Bond-Streifen diente. Bei der Besichtigung der Klöster wird besonderer Wert auf angemessene Kleidung gelegt, also bedecken Sie nackte Schultern und verzichten Sie an diesem Tag auf Miniröcke oder kurze Shorts.

🚗 Anfahrt: Mit dem Mietwagen ab Thessaloniki über die A1 bis nach Kalambaka (ca.231 km), von hier aus ist die Zufahrt ausgeschildert.

7. Mystras

Die Ruinen von Mystras

Das Kloster Pantanassa in Mystras © J. Ossorio Castillo – stock.adobe.com

Die Ruinenstadt Mystras geht auf das 13. Jahrhundert zurück, wurde von Kreuzrittern gegründet und erlangte schnell große kulturelle Bedeutung. Im griechischen Freiheitskampf 1825 wurde die Stadt zu großen Teilen zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Heute kann man daher nur einige Ruinen besichtigen, die sich aber sehen lassen können, darunter vor allem Kirchen wie die Agia Sophia und Agios Dimitrios mit ihren farbenprächtigen Wandmalerien. Auch die Stadt Sparta ist nur einen Katzensprung entfernt.

🚗 Anfahrt: Mit dem Mietwagen ab Patras über Korinth, Tripoli und Sparta (ca. 256 km)

8. Korfu Altstadt

Altstadt von Korfu

In der Altstadt von Korfu verliert man sich gerne © Aleh Varanishcha – stock.adobe.com

Eine der schönsten Städte Griechenlands, wenn nicht Europas, ist Korfu Stadt (oder: Kerkyra) auf der gleichnamigen Insel. Dafür sorgt vor allem die Altstadt, die sich auf der einen Seite an der Küste, auf der anderen an einem Bergmassiv entlangzieht. Neben einer atemberaubenden Lage bietet Korfus Altstadt ein Ensemble aus Gassen und Bauwerken aus acht Jahrhunderten.

📌 Lesetipp: Traumhafte Korfu-Rundreise mit dem Mietwagen

Die Alte und Neue Festung, zwei prachtvolle Bauten aus der Zeit venezianischer Herrschaft, markieren Anfang und Ende der Altstadt. Vor der Alten Festung erstreckt sich eine lange Esplanade, gesäumt von hohen Arkaden, schmucken Cafés und Konditoreien. Wenig touristisch und dafür besonders schön ist das Viertel Cambiello mit vielen Wohnhäusern, kleinen Plätzen und Brunnen.

Titelbildquelle: #312080085 | Urheber: © jenyateua – stock.adobe.com

Julia

Das könnte Ihnen auch gefallen

Schreiben Sie uns