Welche Mietwagen-Versicherung Sie wirklich brauchen

FAQ

18Kommentare

10. Dezember 2014 von

versicherung

Wer ein Auto mietet, hat die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Versicherungspaketen. Hier erfahren Sie, welche Mietwagen-Versicherungen am wichtigsten sind, welche Leistungen dort enthalten sind und wo es sich lohnen kann, für mehr Schutz mehr zu bezahlen.

 

Die wichtigsten Mietwagen-Versicherungen

1. Mietwagen-Vollkaskoversicherung

Eine Vollkaskoversicherung ist beim Mietwagen absolut notwendig. Sie deckt Schäden ab, die durch selbstverschuldetes Verhalten des Fahrers verursacht worden sind. Davon ausgeschlossen sind Schäden, die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind sowie Getriebeschäden und der Verlust der Mietwagenschlüssel.

Auf Ihrem Voucher wird diese Mietwagen-Versicherung CDW (Collision Damage Waiver) oder VDI (Vehicle Damage Insurance) genannt.

Die Leistungen in der Vollkaskoversicherung variieren von Angebot zu Angebot. Dabei gibt es Versicherungspakete mit Selbstbeteiligung und ohne Selbstbeteiligung. Obligatorische Mietwagen-Versicherung in den USA ist bei sämtlichen Anbietern die Vollkasko ohne Selbstbeteiligung, während einige europäische Vermieter dem Kunden die Wahl lassen.

Die Höhe der Selbstbeteiligung variiert dabei je nach Vermieter und Fahrzeugklasse.

Empfehlung: Optimale Mietwagen-Versicherung

Wir empfehlen in jedem Land unabhängig vom Anbieter eine Vollkasko ohne Selbstbeteiligung. Diese bietet für einen überschaubaren Aufpreis von durchschnittlich 12 % des Mietpreises einen umfassenden Versicherungsschutz vor Unfallkosten.

Mehr zum Leistungsumfang einer Vollkaskoversicherung für Mietwagen erfahren Sie hier.

2. Haftpflichtversicherung

Ebenfalls obligatorisch ist eine Mietwagen-Haftpflichtversicherung mit ausreichender Deckungssumme. Sie deckt durch den Fahrer verursachte Schäden an Gegenständen und Personen ab, die sich nicht in dessen Auto befinden.

In den meisten Ländern in Europa gibt es ausreichende, gesetzlich festgelegte Mindest-Deckungssummen. In den USA dagegen variieren diese von Bundesstaat zu Bundesstaat und sind teilweise sehr niedrig angesetzt, während in asiatischen und südamerikanischen Ländern oft gar keine gesetzliche Regelung vorhanden ist. Achten Sie deshalb bei jedem Mietwagen-Angebot besonders auf die Haftpflicht-Deckungssumme. Wir empfehlen in jedem Fall eine Haftpflicht-Deckungssumme von min. 1 Mio €. Dieser Betrag ist für die Mietwagen-Versicherung im Ausland und in Deutschland in der Regel ausreichend.

Details zur Mietwagen-Haftpflichtversicherung erfahren Sie hier.

3. Diebstahlversicherung

Dringend empfohlen ist auch eine Diebstahlversicherung für Mietwagen. Diese kommt dafür auf, wenn das Auto gestohlen wird, greift aber nicht bei Diebstahl von Privatgegenständen aus dem Auto oder wenn der Mietwagen nach Schlüsselverlust entwendet wurde.
Auch Diebstahlversicherungen gibt es mit oder ohne Selbstbeteiligung. Unsere Empfehlung ist auch hier: Gehen Sie mit einer Mietwagen-Versicherung ohne Selbstbeteiligung auf Nummer sicher.

4. Glas- und Reifen-Versicherung

Schäden an Glas, Reifen, Dach und Unterboden werden von der Vollkasko nicht automatisch abgedeckt, sondern erfordern eigenen Versicherungsschutz. Diesen gewährleistet in der Regel die so genannte Glas- und Reifen-Versicherung. Ob Dach und Unterboden bei der Glas- und Reifen-Versicherung inklusive sind, erfahren Sie in den Mietbedingungen Ihres Mietwagen-Anbieters.


 

Muss ich vor Ort eine „Mietwagen-Zusatzversicherung“ abschließen?

Nein – wenn Sie ein Angebot mit allen oben genannten Versicherungen und ohne Selbstbeteiligung bei billiger-mietwagen.de gebucht haben, ist eine Mietwagen-Zusatzversicherung vor Ort überflüssig. Leider versuchen einige Vermieter trotzdem immer wieder, eigentlich unnötige Versicherungen an Kunden zu verkaufen.

Wir raten Ihnen in einem solchen Fall dringend: Lassen Sie sich auf keinen Fall zum Versicherungsabschluss drängen, sondern zeigen Sie vor Ort Ihren Voucher vor, auf dem alle gebuchten Leistungen und Versicherungen für den Mietwagen verzeichnet sind. Wenn Sie Hilfe bei einem aufdringlichen Vermieter benötigen, wenden Sie sich so früh wie möglich an unseren Kundendienst unter 0221 – 567 999 11 (oder aus dem Ausland 0049- 221 – 567 999 11).


 

Für wen gilt der Versicherungsschutz beim Mietwagen?

Alle Versicherungen für den Mietwagen gelten für den Mieter und alle angemeldeten Zusatzfahrer. In den USA gelten einige Versicherungen automatisch auch für den Ehepartner. Informieren Sie sich darüber am besten vorab bei Ihrer Autovermietung.

Achtung:

Bei nicht angemeldeten Fahrern und Fahren auf unerlaubten Strecken wie unangemeldetem Grenzverkehr oder abseits befestigter Straßen erlischt der komplette Versicherungsschutz.


 

Wie erkenne ich, welche Versicherungen ein Angebot beinhaltet?

Die Versicherungsleistungen variieren nicht nur von Anbieter zu Anbietern, sondern auch unter deren einzelnen Angeboten.

versicherungen nach anbieter
Für einen schnellen Überblick zeigen wir Ihnen die wichtigsten Versicherungen, die in einem Angebot enthalten sind, direkt auf unserer Suchergebnisseite an. Eine detaillierte Übersicht über die Versicherungsleistungen eines Angebots finden Sie im Reiter „Details und Mietbedingungen“.

Noch schneller geht es, wenn Sie ein „ausgezeichnetes Angebot“ wählen. Dieses beinhaltet alle vier o. g. Versicherungen und bietet damit den optimalen Versicherungsschutz für Ihren Mietwagen. Detaillierte Infos zu unseren 4 Angebotstypen und den darin enthaltenen Mietwagen-Versicherungen finden Sie hier.

searchform_banner_mag

Anna

Online-Redakteurin

Image

 

creativebanner_300x250_statisch_14-10-10




KOMMENTARE ANDERER LESER:
user

Frank Schwarz

13. Januar 2015 | 12:48

gut gemacht! Klar aufgeschlüsselt, übersichtlich. Kein „beamtisch“, kein „muss man schauen“, kein „je nachdem“
Gruß und erfolgreiches Neues Jahr

    user

    Anna

    14. Januar 2015 | 13:24

    Vielen Dank! 🙂

user

aichinger andreas

13. Januar 2015 | 13:30

CAR DEL MAR ABZOCKE

Habe für Gran Canaria bei Car del Mar eine Sorglos ! Vollkasko Versicherung fürs Auto abgeschlossen ! Mit folgenden Egebnis:
Der linke Spiegel ist am letzten Tag aus der Verankerung gefallen, habe es EuropCar gemeldet und den Bericht ausgefüllt, für diesen Schaden wurde meine Kreditkarte belastet (239 € !!!) Car del Mar deckt aber nicht die Bearbeitungskosten von EuopCar ! somit habe ich 57,60€ bezahlt ( für was )
Antw. für einen Stempel auf den Unfallbericht, das nennt man Abzocken !
Ich kann billiger Mietwagen nur empfehlen mit solchen Anbietern nicht zusammenzuarbeiten ! Mit freundlichen Gruß A.A.

    user

    Anna

    14. Januar 2015 | 13:37

    Hallo Herr Aichinger,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider fällt bei einigen Anbietern auch bei einer Vollkaskoversicherung eine Bearbeitungsgebühr an. Wie hoch diese ggf ist, steht in den Mietbedingungen, die Sie auf billiger-mietwagen.de in jeder Angebotsbox finden. Es tut mir leid, dass Sie in der Hinsicht schlechte Erfahrungen gemacht haben, und kann auch verstehen, dass Sie verärgert sind. Wir bemühen uns, sämtliche Kosten transparent darzustellen. Über die Mietbedingungen an sich entscheiden jedoch die Anbieter.
    Herzliche Grüße
    Anna
    billiger-mietwagen.de
    Online-Redaktion

user

Brantschen Peter

13. Januar 2015 | 19:09

Ich habe bei euch einen mietwagen gebucht,habe die von ihnen empfohlene Versicherung gebucht und bezahlt! Trotzdem hat Golden Car dieses als ungenügend taxiert,ich musste nochmals eine Versicherung bezahlen.Ich werde nie mehr über Sie einen Wagen mieten und auch nicht mehr bei Gold Car!!!

    user

    Anna

    14. Januar 2015 | 12:50

    Guten Tag Herr Brantschen,
    es tut uns leid, dass Sie bei Ihrer Buchung so schlechte Erfahrungen gemacht haben. Leider kommt es bei einigen Autovermietern immer wieder zu Problemen mit angeblich notwendigen Versicherungen. Wir haben Goldcar bereits auf das Problem angesprochen: https://www.billiger-mietwagen.de/magazin/wissenswertes/interview-tuinenburg-goldcar.html Als Vermittler empfehlen wir in solchen Fällen, immer bei unserer Infoline 0221 – 567 999 11 anzurufen. Wir können so direkt mit dem Vermieter ins Gespräch kommen, um Ihnen zu Ihrem Recht zu verhelfen. Wann war Ihre Buchung? Ggf können wir uns den Fall noch einmal anschauen, wenn Sie mir Ihre Buchungsnummer mitteilen.
    Herzliche Grüße
    Anna

user

rieder

13. Januar 2015 | 20:13

Sehr hilfreiche Seite!
Leider bin ich bei Goldcar schon mal reingefallen, aber ihre hifreiche Kulanz danach soll nicht unerwähnt bleiben, DANKE!

    user

    Anna

    14. Januar 2015 | 12:45

    Hallo Herr Rieder,
    vielen Dank für das Lob. Wir freuen uns über Ihr positives Feedback!
    Beste Grüße
    Anna

user

Berger Rebecca

26. November 2015 | 09:04

Ich habe schon oft via billiger-Mietwagen.de ein Auto gebucht…. ich war immer zufrieden!! Bis ich im letzten Mai in Las Vegas ein Auto gebucht habe, korrekt mit Navigationssystem, Vollkaskoversicherung und Additional Driver war mit dabei. Vor Ort versuchte man mir ein besseres noch teureres Navi anzubieten, da habe ich abgelehnt. Dann hat man mir vor Ort gesagt, dass ich keine Vollkaskoversicherung habe, ich wurde unsicher und habe zugesagt, dass für die einmaligen 36$ noch dazu zu buchen. Mir wurden 211$ zusätzlich belastet…. Die Reklamation wurde von billiger Mietwagen an Auto Europe weitergleitet… das ganze über Monate!!!!! Ich bekam folgende Antwort:
„Wir wurden soeben von AutoEurope informiert, dass der Vermieter die Kosten für einen zweiten Fahrer, sowie auch eine Pannenschutzversicherung berechnet hat.“ bei den angehängten Formularen war nicht einmal meine Unterschrift beim Totalbetrag vorhanden!!! Es ist eine Riiiiesige abzocke und das bei einer treuen Kundin… die Bearbeitung der ganzen Reklamation hat sicher mehr als 211$ gekostet… hätte man doch einfach die 211$ rückerstattet und alle wären zufrieden gewesen und ich könnte für meinen Urlaub im Februar wieder dort buchen. Grundsätzlich war ich ja zufrieden… solange man nicht sagt und schön bezahlt klappt alles und wenn man einmal ein Problem hat passiert nichts!!! Ich bin nicht zufrieden und hoffe, dass sich auch andere gegen diese Abzocke wehren!!!

    user

    Maggie

    26. November 2015 | 11:25

    Liebe Frau Berger,

    es tut uns sehr leid, dass Sie so einen Ärger mit dem Autovermieter vor Ort hatten. Leider passiert es häufig, dass die lokalen Vermieter versuchen, den Kunden weitere Versicherungen zu verkaufen. Wir weisen in diesem Artikel daher explizit darauf hin, dass man vor Ort KEINE Zusatzversicherung abschließen muss.

    Die Bearbeitung der Reklamation nimmt leider immer unterschiedlich viel Zeit in Anspruch und ist ebenfalls vom jeweiligen örtlichen Vermieter abhängig. Siehe dazu unser Artikel: https://www.billiger-mietwagen.de/magazin/blog/wissenswertes/mietwagen-reklamation.html.

    Wie gesagt, es tut uns leid, dass Sie solche Unannehmlichkeiten hatten und hoffen, dass Ihr nächster Urlaub einwandfrei verläuft.

    Beste Grüße

    Maggie
    von billiger-mietwagen.de

user

Rike

18. Februar 2016 | 11:57

Hallo, benötigt man einen Personen-Versicherung für Personen im eigenen Mietwagen, die nicht als Fahrer mit eingetragen sind?

    user

    Maggie

    18. Februar 2016 | 13:22

    Liebe Frau Erlenkoetter,

    man benötigt diese Versicherung nicht unbedingt. Sie ist mit Extrakosten verbunden und nur sehr selten inklusive. (Und wenn, dann müssen sich alle versichern, auch der Fahrer).
    Und da die meisten Menschen eine Krankenversicherung besitzen, ist das daher nicht wirklich notwendig.

    Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.

    Beste Grüße

    Maggie
    von billiger-mietwagen.de

user

Sina

19. März 2016 | 04:15

Auch ich wurde „genötigt“ bei east coast rental Cars in Brisbane eine erneute Versicherung abzuschließen, ansonsten hätten sie 1000$ auf meiner Kreditkarte eingefroren (für EINEN Tag gebuchtes Auto)
Sie meinten die Versicherung von Billiger Mietwagen gilt nicht und haben mir geraten das nächste mal direkt bei denen zu buchen… KEINEN CENT BEKOMMEN DIE MEHR VON MIR!!!

    user

    Theresa

    22. März 2016 | 10:27

    Liebe Sina,

    danke für deine Nachricht! Ich habe dein Anliegen direkt ans Team vom Kundenservice weitergeleitet, das sich umgehend per Mail bei dir melden wird.

    Beste Grüße

    Theresa
    von billiger-mietwagen.de

user

isa

3. Mai 2016 | 23:33

Wie erkenne ich seriöse und zuverlässige Autovermietungen?
Wenn Sie bereits zu Hause einen Mietwagen buchen möchten, ist es nicht immer leicht zu erkennen, welche der Autovermietungen vor Ort wirklich seriös sind. Aber auch bei der Auswahl vor Ort tragen Sprachprobleme und fehlende Kenntnisse der nationalen Bedingungen zu einer gewissen Unsicherheit über die Seriosität der Anbieter bei. Nicht an jedem Urlaubsort sind die großen und international bekannten Autovermietungen wie

AVIS
Hertz
Europcar
Sixt
Budget

vertreten. Häufig bieten lokale Agenturen die Vermietung von Fahrzeugen preisgünstiger an, als die bekannten Unternehmen. Nützliche Tipps über seriöse Autovermietungen können auch Vermieter von Ferienwohnungen oder das Rezeptions-Personal in Hotels und auf Campingplätzen geben. Unter Umständen vermitteln sie Mietwagen auch zu besonderen Konditionen. Bei der Buchung von zu Hause aus kann auch das Reisebüro des Vertrauens eine zuverlässige Autovermietung empfehlen. Hinweise auf einen seriösen Anbieter sind zum Beispiel

Mehrsprachige Mietverträge, u. a. auch in deutscher Sprache
Rabattaktionen wie Frühbucher-Rabatt oder Last-minute-Angebote
Umfassender Versicherungsschutz: leicht verständlich erklärt
Ausstattung des Fahrzeugs mit Warnwesten, Verbandskasten, Warndreieck und Kindersitzen
Transparente Preisgestaltung und Inklusivpreise anstelle von Preisaufschlägen für Sonderleistungen

    user

    Service-Team

    4. Mai 2016 | 12:26

    Guten Tag,
    Sie können bei jedem Angebot die Kundenbewertungen zum Vermieter einsehen. Daran erkennen Sie, ob es sich bei diesem Vermieter um einen zuverlässigen Vermieter handelt.
    Jedes Angebot erhält eine Sternebewertung. Diese setzt sich zusammen aus der Vermieterbewertung und der Angebotsbewertung (Versicherungsleistungen).
    Bei Unsicherheiten bzw. Fragen können Sie uns auch gern vor Buchung telefonisch oder per E-Mail kontaktieren, wir beraten Sie gern.
    Viele Grüße
    Nicole von billiger-mietwagen.de

user

Stefan Bultmann

10. Juli 2016 | 18:01

Hallo,
habe auf Kreta einen Suzuki Jimmy Geländewagen gemietet : Würde bei evt. Beschädigung des Auspuffes die Unterbodenschutzversicherung greifen ? Oder ist dieser nicht in der Versicherung enthalten ? Da ich mich mit dem Wagen oft auf nicht befestigten Straßen bewege ( wozu er ja gemacht ist ) stelle ich mir die Frage, ob ich auf jeden Fall noch so eine Unterbodenschutzversicherung abschließen sollte oder ob das eher Unsinn ist, da z.B. der Auspuff eh nicht mit abgedeckt wäre.

    user

    Service-Team

    11. Juli 2016 | 19:15

    Hallo Stefan,

    bitte beachten, dass bei den Versicherungen das Befahren von unbefestigten Straßen immer untersagt ist. Auf befestigten Schotterpisten, die auf den öffentlichen Straßenkarten vermerkt sind, ist das Fahren erlaubt. Hier würde ich dir auch eine Unterbodenversicherung empfehlen. Da die Veranstalter aber unterschiedliche Ausschlüsse haben, empfehle ich dir uns kurz anzurufen, damit wir die Versicherungsbedingungen in deiner Buchung überprüfen. Ausgeschlossen ist z.B. immer die Ölwanne. Die umfangreichsten Versicherungspakete bekommst du bei Argus Car Hire, Sunny Cars, DerTour und FTI.

    Viele Grüße,

    Emma von billiger-mietwagen.de

Ihre Meinung ist gefragt!