Bei einigen Mietwagen-Angeboten steht statt sofort verfügbar der Vermerk auf Anfrage. Das bedeutet, dass der Veranstalter erst beim Vermieter nachfragen muss, ob noch ein Auto verfügbar ist. Erfahren Sie hier, warum Sie diese Angebote in der Regel ganz entspannt auswählen können und wann eine Mietwagen-Buchung auf Anfrage vielleicht ungünstig ist.

Wenn Sie auf billiger-mietwagen.de einen Mietwagen gebucht haben, wird Ihnen der Status Ihrer Buchung angezeigt. Warum dabei manche Buchungen zunächst „auf Anfrage“ stehen und andere sofort „bestätigt“ sind, erklären wir Ihnen hier.


Sichere Mietwagen-Buchung mit dem Status „bestätigt“

Nachdem Sie ein Angebot gebucht haben, erhalten Sie sofort eine Statusmeldung. Diese lautet entweder „bestätigt“ oder „auf Anfrage„.

 


Tipp:
Ihre Buchung ist erst sicher, wenn der Status auf „bestätigt“ steht. Sie erhalten dann innerhalb weniger Stunden bis einige Tage vor Anmietung alle erforderlichen Dokumente inklusive Ihrem Mietwagen-Voucher per Mail (bzw. in Ausnahmefällen per Post). Dieser ist die definitive Bestätigung für Ihre Buchung.

Bestätigung abwarten bei Buchung „auf Anfrage“

Wenn Sie kurzfristig mieten oder ein besonderes Auto wie ein Cabriolet oder einen Minibus wählen, steht der Buchungsstatus in der Regel „auf Anfrage„. In dem Fall muss zunächst der Veranstalter beim Autovermieter vor Ort die Verfügbarkeit sicherstellen. Normalerweise sollte dies innerhalb von 48 Tagen geschehen. Anschließend bekommen Sie die schriftliche Buchungsbestätigung von uns und Ihren Voucher vom jeweiligen Anbieter.

Allerdings kann es beim Versand Ihres Mietwagen-Vouchers auch zu Verzögerungen kommen. Warum das so ist und was das für Ihre Mietwagen-Buchung bedeutet, erfahren Sie in diesem Mietwagen-Voucher-Artikel.

Ausnahme: Bei Direktangeboten von Autovermietern, die nicht über Broker vermarktet werden, erhalten Sie nur eine Buchungsbestätigung, die den Voucher ersetzt.

 


18 Antworten zu “Mietwagen-Buchung "auf Anfrage": Was bedeutet das?”

  1. Ümit sagt:

    Hallo, ich habe kurzfristig ein Auto gemietet, der steht momentan auf Anfrage aber wir stehen leider schon am Flughafen und müssen weg. Was tun? Bitte um schnelle Antwort..

    • Service-Team sagt:

      Hallo Ümit,

      in solchen Notfällen rufen Sie bitte die 24 Stunden Hotline Ihres Veranstalters an, um den Status Ihrer Buchung zu erfahren. Hier auf dem Blog gibt es leider immer eine gewisse Verzögerung bei der Antwort.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  2. Lisa sagt:

    Hallo,
    ich habe am Sonntag gegen 14 Uhr einen Mietwagen gebucht.
    Nun steht hier noch immer „Anfrage“.
    Ich habe Euch bereits 2 x per Mail kontaktiert, jedoch keinerlei Feedback erhalten.

    Melden Sie sich bitte diesbezüglich zu folgender Buchungsnummer:
    8654495

    Danke,
    Grüße

    • Service-Team sagt:

      Guten Tag,
      leider wurde die gewünschte Anfrage abgesagt. Ich sehe aber, dass mittlerweile erfolgreich eine Alternative gebucht wurde.
      Viele Grüße,
      Nicole von billiger-mietwagen.de

  3. Daik Alois sagt:

    Ich habe am 22.08.18 um 06:44 Uhr eine Buchungsanfrage gemacht vom 31.08.18 – 15.09.18 ein Fahrzeug (Familienwagen) zur Verfügung steht.
    Die bestätigung fehlt leider immer noch.
    wann bekomme ich bescheid???
    die 48 Stunden sind längst vorrüber

    • Service-Team sagt:

      Hallo Alois,

      vielen Dank für ihre Anfrage, gerne prüfen wir den Vorgang. Bitte senden Sie uns Ihre Buchungsnummer per Email oder melden sich mal telefonisch bei uns. Heute sind wir noch bis 17:00 Uhr zu erreichen, morgen früh dann wieder ab 09:00 Uhr.

      Viele Grüße,

      Daniel von billiger-mietwagen.de

  4. Baumeister sagt:

    Guten Tag,
    Habe gerade einen Mietwagen für 14:30 in Faro gebucht. Noch ist der Status: nicht bestätigt. Gibt es eine Möglichkeit den Prozess zu beschleunigen? Bzw wird die Kreditkarte belastet falls kein Auto zur Verfügung steht?

    Mit freundlichen Grüßen
    Baumeister

    • Service-Team sagt:

      Guten Tag,

      melden Sie sich bei kurzfristigen Anfragen bitte immer direkt bei unserer Infoline, weil wir den Blog nicht immer sofort bearbeiten können. Anhand Ihrer Mailadresse können wir sehen, dass Ihnen die Bestätigung inzwischen zugegangen ist.

      Wir wünschen Ihnen eine gute Reise.

      Freundliche Grüße

      Annika von billiger-mietwagen.de

  5. Antje Schulze sagt:

    Hallo ich habe am 28.03.18 einen Mietwagen für den 29.03.18 gebucht der Status stand auf Anfrage am 29.03.18 bekam ich dann eine Bestätigung aber da war es leider schon zu spät, ich habe eine andere möglichkeit gefunden zu fahren.
    Jetzt wurde aber meine Kreditkarte schon mit dem Betrag belastet bekomme ich das Geld wieder oder wie ist das.
    Mfg
    Schulze Antje

    • Service-Team sagt:

      Hallo Antje,

      leider ist in Ihrem Fall eine Erstattung durch Ihren Veranstalter gemäß dessen AGB nicht möglich. Tut uns sehr leid.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  6. Anusha Balasubramanian sagt:

    Ich buchte einen Mietwagen Abholung und Drop-off von Homburg (Saar) zwischen 01.12.2017 bis 04.12.2017. Ich habe die Buchung ohne Anmeldung und füllte alle Details. Nach der Fertigstellung, die Webseite lesen „vielen Dank für die Buchung“, aber bisher habe ich noch keine Buchungsbestätigung per e-Mail von billiger-Mietwagen. Können Sie bitte überprüfen und bestätigen, wenn meine Buchung bestätigt wird. Vielen Dank.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Anusha,

      Ihr erster Buchungsversuch scheint nicht durchgegangen zu sein. Wir können aber sehen, dass Ihr zweiter Buchungsversuch erfolgreich war und Ihnen der Voucher zugesandt wurde.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  7. Harald Berger sagt:

    Ich habe ein Fahrzeug am 20.10.2017, 17 Uhr gebucht, allerdings mit der Auflage des ich dieses bereits 18 Uhr benötige. Mir wurde dieses auch zugesagt und ich erhielt ca. 18 Uhr eine Betätigung. Nach mehreren telefonischen Nachfragen erhielt ich dann auch die Bestätigungsmail. Allerdings war mir nicht geläufig was der nicht sofort ersichtliche Vermerk „Auf Anfrage “ bedeutet, denn die Bestätigungsmail erweckte den Eindruck das die Buchung erfolgt ist und ich das Fahrzeug abholen kann.
    Nach ca. 35 km Fahrt zur Autovermietung durch dicksten Berufsverkehr bekam ich vom Vermieter die Auskunft das kein Fahrzeug zum vereinbarten Preis zur Verfügung stünde. Für 200 € mehr wäre es jedoch kein Problem ein Fahrzeug zu erhalten.
    So etwas nenne ich Abzocke und Volksverdummung. Alle Telefonate mit „Billiger-Mietwagen“ endeten immer erfolglos. Ich bekam KEINEN Mietwagen.
    Darum rate ich jedem von „Billiger-Mietwagen“ abstand zu nehmen, denn wenn es auf Termine ankommt (wann braucht man sonst einen Mietwagen wenn der eigene in der Werkstatt ist) ist es ein Glücksspiel bei dieser Firma.
    Meine Bewertung hier: Service mehr als schlecht, nie wieder „Billiger-Mietwagen“, lieber direkt an die Autovermieter wenden, nur dann gibt es Sicherheit.
    In diesem Fall habe ich mehrere Stunden verloren, ganz abgesehen von dem Ärger.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Harald,

      im Anschluss zu Ihrer Buchung haben Sie zwei E-Mails erhalten. Sowohl eine von unserem Portal als auch von Ihrem Veranstalter.

      In unserer E-Mail wurde der Status Ihrer Buchung als „auf Anfrage“ markiert und die E-Mail enthielt eine Erklärung, was dieser Status bedeutet (unterhalb der Buchungsdetails)

      Ihr Veranstalter hat Ihnen ebenfalls eine E-Mail zukommen lassen und in dieser explizit erklärt, dass die Buchung von Ihrem Vermieter NICHT bestätigt wurde und dass Sie einen Buchungsbeleg erhalten werden, sobald der Vermieter die Buchung bestätigt.

      Es ist natürlich sehr bedauerlich, dass Sie trotz dieser Hinweise bereits auf dem Weg zum Vermieter waren und den unbestätigten Mietwagen übernehmen wollten. Wir prüfen gerne, ob es möglich ist, diese Hinweise noch deutlicher zu gestalten.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  8. Tamara sagt:

    Ich habe eine Anfrage am 29.3. gemacht, ich habe bis heute noch keine Nachricht bekommen, ob ein Mietwagen zur Verfügung steht oder nicht. Wie lang muss man ungefähr noch warten? Ich würde nämlich gern einen Mietwagen buchen in den nächsten Tagen.

    • Service-Team sagt:

      Hallo Tamara,

      aufgrund der besonderen Umstände Ihres gebuchten Mietwagens (Einwegstrecke und Ort) dauert es dieses Mal leider ein wenig länger. Die meisten Mietwagen werden innerhalb kürzester Zeit bestätigt.

      Achten Sie bitte darauf, dass Sie unter Umständen eine Fährfahrt oder eine Grenzfahrt anmelden müssen für Ihre Strecke, je nach dem, welche Route Sie wählen. Wir würden Sie daher bitten, unsere Infoline zu kontaktieren, damit wir die weiteren Schritte mit Ihnen besprechen können.

      Freundliche Grüße
      Harald von billiger-mietwagen.de

  9. Lea ritgens sagt:

    Hallo, ich fliege morgen nach faro und hatte vorgestern ein Auto gebucht jedoch bislang noch keine Email oder sonstiges bekommen.

    • Service-Team sagt:

      Guten Tag Lea,
      deine Buchung wurde angelegt und ist auch bestätigt. Leider hast du dich bei der Eingabe deiner E-Mail Adresse vertippt, so dass du die Unterlagen nicht erhalten konntest. Wir haben dir die Unterlagen noch einmal an die korrekte Adresse gesandt. Bitte druck den Voucher aus und bring ihn mit zum Vermieter, so dass du den Wagen übernehmen kannst. Wir wünschen dir eine gute Fahrt und einen schönen Aufenthalt in Portugal.

      Freundliche Grüße, Pia von billiger-mietwagen.de

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