Reiseplanung
Sithonia-Rundreise: Traumstrände und Kultur
Nikítas
Néos Marmarás
Start: Nikítas
Von Nikiti startet die Rundreise im Uhrzeigersinn um die Sithonia auf gut ausgebauten, geteerten Strassen.
Station 2: Metókhion Zográfou
Erstes Ziel ist Vourvourou / Karydi Beach. Ein traumhafter Sandstrand mit alten Pinien, die fast bis ans Wasser reichen. Die Bucht wird begrenzt von bizarren Felsen und wunderschönen, riesigen Steingebilden. Das ganze wirkt wie eine Mischung aus Karibik und Ostsee. Sehr sauberes Wasser, auch für Kinder sehr gut geeignet, da der Strand nur langsam abfällt.
Station 3: Sárti
Auf dem Weg nach Sarti findet man viele kleine, einsame Badebuchten, die zu einem erfrischenden Bad einladen. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick auf den Berg Athos der gegenüberliegenden Mönchsrepublik Athos. Auf dem Rückweg vom Strand begegnete uns eine Landschildkröte.
Station 4: Kalamítsion
Weiter geht's über Kalamitsi (super Sandstrand) nach Porto Koufo, ein riesiger, von der Natur geformter Hafen.
Station 5: Ladhokopána
Nächster Stop ist die Küstensiedlung Toroni, mit Blick auf die offene Ägäis. Hier befand sich auch schon in der Antike eine Stadt. Seit einigen Jahren werden hier Mauerreste von Burgtürmen und einer Zisterne freigelegt. Es soll hier ein Tempel der Göttin Athena gestanden haben.
Ziel: Néos Marmarás
Weiter geht's über Neos Marmaras, dem Urlauberzentrum der Sithonia, in die Gegend von Elia Beach, wo sich Felsküsten und Sandstrände abwechseln. Ausklang am Abend in einer urigen Taverne mit Sonnenuntergang über der Kassandra.