Dresden-Tour

Deutschland

3-6 Tage

September 2009

Andreas H.

09.10.2009

weiter
 
Foto vergrößern

Start: Dresden

Dresden besitzt im Vergleich zu anderen Städten viel Charme. Dies lässt sich zum einen durch sein Alter, und zum anderen durch seine vielen Kirchen und Synagogen begründen. Beginnen sollte man mit seiner Tour am Bahnhof in Dresden, der vor einigen Jahren umgestaltet wurde (s. Bild). Als zweite Station empfiehlt sich der Zwinger in Dresden (s. Bild ) sowie das Dresdner Schloss. Zum Pflichtprogramm sollte die Semperoper gehören, in der sich eine Führung absolut anbietet. Wichtig ist hierbei, die Karten so früh wie möglich zu erwerben, da die Karten immer sehr schnell vergriffen sind. Die Frauenkirche rundet dann das Bild von Dresden ein wenig ab. Sie befindet sich relativ im Zentrum von Dresden und ist sowohl von außen als auch von innen sehr schön zu besichtigen.

Fotos:

Station 2: Weimar

Weimar ist durch seine Bauhausvergangenheit sehr bekannt. Daher sollte man sich sowohl diverse Bauwerke im Zentrum als auch das Rathaus anschauen. Weimar bietet auch sehr interessante Museen und Ausstellungen. Diese sind z.B. das Wohnhaus von Schiller inkl.. eines darin befindlichen Museums, sowie das Goethe–Schiller Denkmal. Wenn man sich schon in Weimar aufhält, kann ein Halbtagesausflug nach Jena und in die nähere Umgebung auch sehr interessant sein.

Ziel: Erfurt

Erfurt ist die Landeshauptstadt von Thüringen. Empfehlenswert ist das Angermuseum, welches bedeutende Werke mittelalterlicher Kunst ausstellt. Das Naturkundemuseum kann z.B. bei schlechtem Wetter sehr reizvoll sein. Bei schönem Wetter empfiehlt sich ein Besuch im Erfurter Zoo, welcher jedoch leider nicht allzu groß ausfällt.

 
zum Seitenanfang